Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facharbeit der Lektüre "Der gute Mensch von Sezuan"

mrunfair

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit erstellen. Da wir im Leistungskurs diese Lektüre gelesen haben, war ich der Meinung das eine Facharbeit über diese Lektüre im Grundkurs Deutsch sich eignet.
Die Problematik : Shen Te - Vertreterin des Guten oder Schlechten in der Welt - in der Anlage des epischen Theaters.


Nun bitte ich euch um Hilfe, da ich wirklich keine Ahnung habe wie die Gliederung aussehen sollte, hab auch schon im Internet gesucht - leider ohne erfolg.
 

nessuno

Aktives Mitglied
Der Lehrer hat nichts über die Gliederung gesagt? Irgendwie komisch.

Es ist doch egal für die Gliederung welches Thema du ausgesucht hast oder?

Wenn du richtig suchst findest du auch was ;) KLICK und KLACK

Ich hoffe das ist was du suchst.
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
worüber genau schreibst du denn?
das buch, schon klar, aber eine bestimmte Thematik?
Welche Quellen benutzt du außer das Buch?
Das wäre schon hilfreich.

Generell würde ich sagen:

Einleitung inkl. kurzer Zusammenfassung
Analyse des Verhaltens von Shen-Te oder der Figurenkonstellation oder was auch immer du dir da ausgedacht hast
Bezug zur realen Welt bzw. warum ist es wichtig sich damit auseinander zu setzen
(vielleicht inklusive illustrativer Beispiele?)
Fazit

Aber wie gesagt, dass ist nur was Generelles, was ich mir aus deiner Darstellung zusammengebastelt habe ;)
 

Rhenus

Urgestein
Hallo zusammen,
ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit erstellen. Da wir im Leistungskurs diese Lektüre gelesen haben, war ich der Meinung das eine Facharbeit über diese Lektüre im Grundkurs Deutsch sich eignet.
Die Problematik : Shen Te - Vertreterin des Guten oder Schlechten in der Welt - in der Anlage des epischen Theaters.

Nun bitte ich euch um Hilfe, da ich wirklich keine Ahnung habe wie die Gliederung aussehen sollte, hab auch schon im Internet gesucht - leider ohne erfolg.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht sächlich und grundsätzlich über das Herangehen an solch einer Arbeit gesprochen habt. Ansonsten frag ruhig deinen Lehrer!
Dies wird Grundsatz deiner weiteren Arbeit sein.

Oder verstehst du das Stück nicht?

Mich wundert nur deine Darstellung
Shen Te - Vertreterin des Guten oder Schlechten in der Welt - in der Anlage des epischen Theaters.
Shent Te ist Opfer des Konfliktes zwischen Gut und Böse und zerbricht beinahe daran.
Sie ist Protagonistin des Gewissenskonfliktes ihrer Handlungen.

Gut und Böse charakterisieren die anderen Darsteller, wobei ab der Übernachtung der Götter bei Shen TE, sie das Gute darstellt im Konflikt gegen Habgier, Missgunst, Macht und Betrug.

Für mich ist das Stück das Sinnbild des Konfliktes zwischen Selbstsucht und Selbstaufgabe.
Sich selbst lieben und absoluter Hingabe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ilaf Frage für meine Facharbeit. Schule 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben