Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fach Abitur wie ?

H

help-me

Gast
Ich habe diese Forum durch Zufall im Internet entdeckt und hoffe ich bin hier richtig:)



Ich bin Schüler 9Klasse Realschule, und will nach einem Realschulabschluss gerne ein Fachabitur machen allerdings weiß ich nicht welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss. Ich möchte gerne Fachinformatiker werden da ich auf dem Gebiet ein wenig begabt bin.

Ich habe Google schon durchforstet aber keine Antwort gefunden, und währe deswegen für eine solche dankbar;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi77

Mitglied
Also, meiner Meinung nach müsstest du
1.) erst einmal den Realschulabschluss an (d)einer Schule machen.
2.) eine Ausbildung machen (oder an der Berufsschule eine Schulform besuchen, die dir den Zugang zur Fachoberschule ermöglicht)

Wo es solche Berufsschulen gibt, und welche Zugansvoraussetzungen es für die einzelnen Schulformen gibt müsstest du recherchieren. http://www.fachabitur.info/Ubersicht_Fachhochschulen/Rheinland_Pfalz/rheinland_pfalz.htmlherchieren

Hoffe, dir geholfen zu haben

Lieben Gruß, Lexi
 
H

help-me

Gast
Danke Lexi77 und auch RoteRose :)

Ich habe mich nun umgesehen und eine Möglichkeit für mich gefunden, ich werde versuchen Wirtschafts Abitur zu machen um dann ein Fachabitur zu machen. Von den Anforderungen packe ich die Aufnahme schon mahl (Ist ein Anfang;)).

*edit*

@RoteRose:

Was ist ein Qualifikationsvermerk?. Und von wem oder was kann ich ihn bekommen und wann.
 
H

help-me

Gast
Also ich wohne in Koblenz. Wir haben eigentlich für alles eine Schule:p


Das Wirtschafts Abbi ist mir nur ins auge gestochen bei dem Websiten Link. Bei unserer Fachhochschule gibt es Fachinformatik und ähnliches allerdings brauche ich dafür wieder Abi bzw. fach Abi. Vieleicht köntest du(Ali da G) mal nachsehen ob es das bei mir auch als fach Abii "kurs,schwerpunkt" gibt ich habe gerade nichts bei Google gefunden. Vieleicht hast du mehr Glück. ich danke für die Antworten, ich weiß jetzt wenigsten welche Noten ich mindestens brauche:)
 
R

RoteRose

Gast
Danke Lexi77 und auch RoteRose :)

Ich habe mich nun umgesehen und eine Möglichkeit für mich gefunden, ich werde versuchen Wirtschafts Abitur zu machen um dann ein Fachabitur zu machen. Von den Anforderungen packe ich die Aufnahme schon mahl (Ist ein Anfang;)).

*edit*

@RoteRose:

Was ist ein Qualifikationsvermerk?. Und von wem oder was kann ich ihn bekommen und wann.
Also, wie gesagt, brauchst du keine Quali, hab mich vertan. Kommt daher, dass ich erst Fachabi gemacht habe und jetzt noch das Vollabi (Wirtschaftsabi) mache.
Das ist unlogisch, erst Wirtschaftsabi und dann Fachabi zu machen, weil Wirtschaftsabi ist ja das Vollabi und dauert 3 Jahre und Fachabi dauert 2 Jahre. Also entweder machst du das Fachabi jetzt und dann noch hintendran das Wirtschaftsabi oder nur das Wirtschaftsabi. Oder wenn du beim Wirtschaftsabi merkst, das wird nix, wechselst du zum Fachabi ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ausbildung und Abitur zusammen ? Schule 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben