Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Schmerzen in den Füßen - Überlastung?

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich verstärkt Probleme mit den Füßen, die ich so vorher nie kannte.

Nach längeren Wanderungen (~ 10 - 15 km) hab ich derart starke Schmerzen, dass ich heulen könnte.
Inzwischen tun sie auch morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich längere Zeit gesessen habe, erstmal tierisch weh und es dauert eine Weile, bis ich mich "eingelaufen" habe.

Gestern nachmittag wollte ich joggen gehen, musste aber nach 10 Minuten abbrechen, weil ich heftige Krämpfe in den Füßen bekam.

An falschen Schuhen kann es nicht liegen, ich trage allerhöchstens Absätze von 2,5 - 3 cm und meine Laufschuhe hab ich mir in einem Fachgeschäft mit Laufband-Analyse gekauft.

Hab allerdings einen anderen Verdacht. :( Seit Weihnachten trage ich ein "Jawbone up24" (das ist so ein Activity-Tracker, der u.a. die Schritte zählt) und seitdem versuche ich, täglich das in der zugehörigen App empfohlene "Ziel" von täglich 10.000 Schritten zu erreichen bzw. drüber zu kommen, das sind also mindestens 7,5 km am Tag. Mal abgesehen von Krankheitstagen, Tagen mit Dauerregen oder Tagen, an denen ich durch Einladungen etc. nicht viel Bewegung hatte, hab ich dieses Ziel an ca. 80 - 90% der Tage erreicht.

Vorher hab ich mich auch schon regelmäßig bewegt, war wandern usw., aber ich hatte zwischendrin auch mal "faule" Tage, an denen ich kaum gelaufen bin.

Hmmm... meint Ihr, da könnte ein Zusammenhang bestehen?
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Band einfach mal eine Weile weglasse und schaue, ob es besser wird oder ob ich gleich zum Orthopäden gehen sollte.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Oje, ich kann dir nachfühlen. Mir geht es eben auch so und ich gehe nachher mal zu meiner Ärztin . Ich leide ja ohnehin unter Lupus, aber dieser ruht eben , das wird regelmässig kontrolliert. Ich dachte auch, das es an den Schuhen liegt, aber kann nicht sein. Bin auch momentan ziemlich ratlos. Bei mir ist eben der ganze Körper wieder betroffen. Könnte am Wetterumschwung liegen, aber wer weis.
Aber wenn du soviel laufen tust, könnte es schon eine Überbelastung sein.
 

Silan

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
ich hatte so ein Problem auch vor einigen Jahren. Grauenvolle Schmerzen bei Belastung der Füße, die nur langsam weniger wurden aber nicht ganz verschwanden. Ich bin damit zum Orthopäden, der hat mir ein paar Einlagen verpasst. Es dauerte dann noch einige Wochen, bis diese fiesen Schmerzen ganz wieder weg waren, aber seitdem... toitoitoi hab ich diese Schmerzen nicht wieder gehabt.
Also am besten gleich zum Orthopäden, denn je länder die Schmerzen dauern um so langsamer gehen sie nacher wieder weg...
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Acro,

lass' das mal von einem Orthopäden überprüfen. Möglicher-
weise benötigst Du Einlagen.

Ich habe dasselbe Problem, wenn ich täglich laufe, trage ich
Sprunggelenkbandagen (gibt's evtl. auf Rezept oder für Geld
im guten Sanitätshaus) und zusätzlich speziell an meine Füße
angepasste Einlagen mit hoher Dämpfung.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi Acro,

hm.... vielleicht stehen die Füßchen einseitig unter Stress, da nur auf lauf focusiert/konditioniert.

Durch meine MS habe ich Gleichgewichtsproblem. Ich kann nicht geradeaus laufen. Bin also immer am Schwanken.
Das verusacht automatisch eine Korrekturmaßnahme. Eben Diese führt zur einseitigen Überlastung (besonders die gesunde Seite leidet dabei).
Um die Füße ganzheitlich fit zu halten, kippe ich sie im Stand, wann immer es geht, nach außen und nach innen = quer zur Laufrichtung. Das hilft mir auch um die Gleichgewichsproblem zu reduzieren. Denn das Kippen stärkt die seitliche Muskelatur.

Kann auch sein das für Dich diese pauschalen 10.000 Schritte über Deiner persönlichen Norm sind.
Wenn es nicht auföhrt, ab zum Dok.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Ich würde auch vermuten, dass es Symptome einer Überlastung sind.
Ich laufe 30-50 km je Woche und habe dafür über 2 Jahre trainiert.

Trotzdem sollte sich das ein Arzt ansehen. Es könnte sich auch um
ernstere Ursachen handeln. Schmerzen sind immer ein Warnsignal.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
7,5 km am Tag finde ich jetzt nicht viel, wenn man alle Wege zusammennimmt. Für normale Hundehalter deutlich unter Durchschnitt.

Was ich aber bedenklich finde, ist daß Du Dich quasi durch dieses Gerät dazu zwingst. Zwang führt zu Verhärtung.

Hilft es Dir, mal ein paar Runden barfuß im Wald zu gehen? Das tut oft sehr gut und wirkt befreiend.
Außerdem würde ich sehr häufig die Schuhe wechseln, damit die Füße immer wieder anders belastet werden.
Und einfach mal versuchen, wie früher faule Tage einzubauen für die Regeneration.

Ich würde an Deiner Stelle neben einem Orthopäden (damit habe ich nie gute Erfahrungen gemacht) einen Heilpraktiker zu Rate ziehen. Orthopäden haben immer eine so isolierte Sicht, aber hinter schmerzenden Füßen und Krämpfen kann ja alles Mögliche stecken. Das kann ja auch mit der Ernährung oder irgendeinem Mangel zusammenhängen.

Ich wünsche Dir, daß sich das bald wieder gibt und Du ohne Schmerzen bist.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
7,5 km am Tag finde ich jetzt nicht viel, wenn man alle Wege zusammennimmt. Für normale Hundehalter deutlich unter Durchschnitt.

Was ich aber bedenklich finde, ist daß Du Dich quasi durch dieses Gerät dazu zwingst. Zwang führt zu Verhärtung.
Ja, das spielt da wohl mit rein. :( Ich beobachte da schon eine gewisse Zwanghaftigkeit - leider.

Hilft es Dir, mal ein paar Runden barfuß im Wald zu gehen? Das tut oft sehr gut und wirkt befreiend.
Außerdem würde ich sehr häufig die Schuhe wechseln, damit die Füße immer wieder anders belastet werden.
Und einfach mal versuchen, wie früher faule Tage einzubauen für die Regeneration.
Barfuß im Wald traue ich mich nicht, momentan sind die Zecken zu aktiv.

Ich würde an Deiner Stelle neben einem Orthopäden (damit habe ich nie gute Erfahrungen gemacht) einen Heilpraktiker zu Rate ziehen. Orthopäden haben immer eine so isolierte Sicht, aber hinter schmerzenden Füßen und Krämpfen kann ja alles Mögliche stecken. Das kann ja auch mit der Ernährung oder irgendeinem Mangel zusammenhängen.

Ich wünsche Dir, daß sich das bald wieder gibt und Du ohne Schmerzen bist.
Danke!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben