Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Schlafstörungen durch Schichtarbeit

G

Gast

Gast
Hallo,

ich arbeite seit 7 Monaten in einem neuen Betrieb. Seit ich dort beschäftigt bin, habe ich - vermutlich aufgrund des Schichtsystems - extreme Schlafstörungen.

Die eine Schicht ist von 5 Uhr morgens bis 14 Uhr, die andere von 14 - 23 Uhr, immer im wöchentlichen Wechsel. Wenn ich Frühschicht habe, gehe ich immer zeitig ins Bett (zwischen 20 und 21 Uhr) und liege trotzdem JEDESMAL spätestens ab 2 oder 3 Uhr nachts hellwach im Bett und kann nicht mehr einschlafen. Wälze mich dann schlaflos umher bis 4 Uhr und dann muss ich aufstehen und arbeiten gehen.

Bei der Spätschicht ist es dasselbe. Ich wache grundsätzlich 2h vor dem Weckerklingeln auf und an Schlaf ist dann nicht mehr zu denken. Ich habe schon einiges ausprobiert, Baldrian, Schlaftee, Rituale vor dem ins-Bett-Gehen, aber nichts davon hilft.

Anfangs dachte ich noch, es liegt eben an der Umstellung, da ich Schichtbetrieb nicht gewohnt bin. Aber nun ist bereits ein halbes Jahr vergangen und es wird nicht besser. Ich bin dadurch bei der Arbeit immer total gerädert und kaum leistungsfähig, weil mir der Schlaf einfach fehlt. Kollegen haben mich auch schon angesprochen, ob es mir nicht gut ginge, da ich so fertig aussehe.

Am Wochenende dann hole ich den ganzen Schlaf der Woche nach und da kann ich komischerweise immer durchschlafen ohne Probleme.

Heißt das, dass ich für Schichtarbeit einfach nicht "gemacht" bin? Braucht der Körper länger als ein halbes Jahr, um sich umzustellen? Bitte gebt mir einen Rat!
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Hast du schonmal versucht, später ins bett zu gehen?
Also statt um 20/21 uhr erst um 22/23 uhr?
Ob du dann auch schon um 2/3 uhr wach wirst?
Vielleicht könntest du ja dann zumindest bis zum weckerklingeln durchschlafen...und hättest auch nicht weniger schlaf als jetzt...

Allerdings kann es natürlich schon auch sein, dass dein körper mit der ständigen umstellung nicht klar kommt...
Ich steh auch 6 tage die woche um 4 uhr auf...
Am sonntag kann ich aber auch ohne ptobleme bis 12 uhr durchschlafen...
Allerdings hab ich von sonntag auf montag auch immer wieder probleme und wache auch immer wieder auf...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben