Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Mundtrockenheit nach Keramik Füllung - was kann ich tun?

C

Christine

Gast
Hallo, ich leide seit mittlerweile 6 Monaten unter einer sehr ausgeprägten nächtlichen Mundtrockenheit und einem daraus resultierenden erschwerten Schlucken, sauren Mundgeschmack, sich z T. ablösender Mundschleimhaut, sowie morgendlichen Belag auf den Zähnen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt! ... Und das in den vergangenen Wochen JEDE einzelne Nacht. Nicht nur mein Schlaf wird gewaltig in Mitleidenschaft gezogen, auch mein Stresspegel, sowie meine Verzweiflung steigen. Immer öfter treten die Symptome auch tagsüber auf und ich mache mir große Sorgen um meine Zähne! Es fühlt sich jeden Morgen an, als hätte ich erbrochen und tagelang tonnenweise Zucker gegessen ohne meine Zähne zu putzen. Das macht mich echt fertig! Insbesondere weil meine Zähne ohnehin sehr anfällig sind und nun besonders leiden. Und da ich schon so vieles tue, um meine Zähne zu schützen (2-3x täglich Zähneputzen, jedes Mal Zahnseide, 1x täglich Interdentalbürsten, 2-3x wöchentlich Mundspülung, 1x wöchentlich Flourid Gelee).

Die Symptome traten erstmals wenige Wochen nach einer neuen Keramikfüllung auf. Besteht die Möglichkeit, dass ich eine Allergie auf Bestandteile der Füllung habe? Wenn ja, wie und wo kann ich das überprüfen lassen? Oder kann es eine Allergie gegen Bestandteile von Zahnpasta sein?

Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich habe ca. 10-15 verschiedene Zahnpastas ausprobiert, LipoSalova/Kaugummi kauen/zuckerfreie Hustenbonbons helfen nicht. Ich trinke täglich durchschnittlich 2l zuckerfreie Getränke, also liegt es auch nicht an einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Die Symptome werden immer schlimmer, obwohl ich bereits ein Medikament nehme, das den Speichelfluss erhöhen soll (und sogar in der Krebstherapie eingesetzt wird).
Ich bin auch überfordert damit, zu welchem Arzt ich noch gehen soll... Ich war bereits beim HNO, beim Zahnarzt und beim Rheumatologen
Was kann ich noch tun? Ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag.
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Ich hatte das auch damals bei meiner ersten (und zum Glück bisher einzigen) Füllung. Nicht so schlimm wie bei dir, aber ich erinnere mich vor allem an diesen widerlichen, sauer-beißend-chemischen Geschmack im Mund und daraus resultierende Mundtrockenheit. Da hat die Zahnärztin mit einer Klebemasse gearbeitet, die auch gleichzeitig versiegeln sollte.

Die trat dann minimal unter der Versiegelung aus, aber das Zeug ist so heftig, dass einem selbst beim winzigsten Tröpfchen der ganze Mund davon geschmacklich "voll" wird. Ein fast schon ätzendes Brennen und ein saurer Geschmack als hätte man erbrochen. Genau wie bei dir. Das ging wochenlang so, bis ich noch mal hin bin und es anders habe machen lassen. Ich wundere mich nur, dass auch ein Zahnarzt dir scheinbar nicht helfen konnte (Natürlich kann es auch andere Ursachen haben).

Ich würde aber auf jeden Fall noch mal diese Füllung genau überprüfen und gegebenenfalls ersetzen lassen. Dass die Symptome meinen eigenen von damals so ähnlich sind und auch nach einer Versiegelung auftraten, lässt schon tief blicken. Kann eigentlich nur so was in der Art sein.
 
G

Gelöscht 120835

Gast
Moin, du "Leidgeplagte"

Also theoretisch und auch praktisch kann man auf jeden von aussen in den Körper eingebrachten "Fremdstoff" (Material) allergisch reagieren. Auch, wenn ich mal gehört habe, dass Keramik als "besser" als Amalgam glt. (Quecksilber).
Du solltest deine Frage aber unbedingt primär dem ZA stellen. der dir diese Füllung "verpasst" hat. (Hast du ja scheinbar auch bereits?)
Grundsätzlich sind und können Zähne immer wieder für Probleme sorgen, und gerade bei zahnärztl. Behandlungen ist dieser Bereich im Mund sehr anfällig für Keime.
Zur Frage, wie du weiter behandeln solltest/kannst, kann ich dir leider keine spontanen Tipps geben, unabhängig von der Ursache solltest du aber in alle Richtungen denken (Nadel im Heuhaufen)

Heisst: Ursachenforschung kommt vor der (lokalen) Therapie.

I
ch bin aus eigener Überzeugung und Erfahrung heraus persönlich dafür, ganzheitlich zu behandeln und abzuklären. Meine Litanei über die teilweise absurden Erfahrungen mit Schulmediz. erspare ich dir an dieser Stelle. ;-)
Deine belegte Zunge kann auch andere Ursachen haben. Muss es aber nicht. Da ich keine Medizinerin bin, kann ich dir nicht mehr sagen.

Statt den Chemiekeulen (Gurgellösung) kannst du zB. Ingwer-, Salbei- (wenn´s magst) oder Cystustee trinken, am WE und ohne Menschl. Kontakt auf einer Zwiebel oder Knoblauchzehe herumlutschen (Jaaa, ich weiss, nicht der "Burner") oder Nelkenöl nehmen. Ggf. ganze Nelken, sind geschmacklich etwas angenehmer als Knobi.

Und nun: Augen zu und ~ durch~


o_O
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben