Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

extrem starke sinneswahrnehmung in allen bereiche

G

Gelöscht 65548

Gast
durch seine Fähigkeit beeinträchtigt und müsste deshalb überlegen, wie man sich dagegen behilft. Theoretisch könnte es ja sein, dass man ein Hustenbonbon lutscht - und dessen Geschmack natürlich auch über die Riechsinne wahrnimmt. Der Geruch würde den "Krankengeruch" überdecken, deshalb täte es nicht mehr weh, wenn man so jemandem begegnet.
Ich hoffe ich habe deinen ganzen Post verstanden. Dazu mal eine kleine Geschichte von mir:

Nach dem mein Partner bei mir einzog, dauerte es nicht lange und ich nahm einen ganz bestimmten Geruch im Schlafzimmer wahr. Abends angefangen und morgens beim aufstehen unerträglich.

Ich dachte erst das es irgendwas im Zimmer wäre. Also putzte ich das Zimmer komplett. Der Geruch war immer noch da.

Nach dem ich meinen Schreibtisch ins Schlafzimmer stellte, und einige Stunden am Tag dort verbrachte, merkte ich, das der Geruch immer dann kommt wenn mein Partner ins Bett kommt. Also tauschten wir Hygieneartikel nach einander aus. Deo, Duschgel, Haarwaschmittel, etc. Ich tauschte auch waschmittel aus. Der Geruch war das schlimmste was ich je gerochen habe und machte mir unglaublichen stress. Nichts half.

Nach einigen Wochen verschwand er einfach.

Nachdem wir mehrere Monate ruhe hatten, kam der nächste Geruch. Nicht ganz so schlimm aber die Ursache nicht auffindbar. Nach einigen Tagen war dieser weg um ein paar Monate später immer mal wieder zu kommen. Besonders im Winter war es schlimm. Irgendwann bemerkten wir, das jedesmal wenn so ein geruch da war, mein Partner krank war. Beim ersten mal wo es so schlimm war, hatte er sich das Knie gebrochen.

Bei den anderen malen wo es ein anderer nicht mehr so schlimmer Geruch war, hatte er erkältungs sympome.

Leider hilft nichts dagegen aber zum glück war kein geruch mehr so schlimm wie der erste.
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Als ADHSlerin möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Reizfilterschwäche sein könnte.
Aber das mit den Augen würde ich, wie jemand schrieb, unbedingt testen lassen wg Star.

Ich würde mich an eine/n Psychiater/in wenden, da wirst du am ehesten die richtige Weiterleitung bekommen, weil sowas arg nach Spezialgebiet klingt.
Allenfalls gibt es solche an Instituten oder Universitäten, wo man sie nicht direkt findet.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ich beneide dich fast drum, sehe es Positiv.^^ 🌺

https://www.welt.de/gesundheit/psyc...hen-mit-Synaesthesie-die-Welt-wahrnehmen.html

https://www.welt.de/print-welt/article384284/Das-Geheimnis-der-verschmolzenen-Sinne.html
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Das mit den überempfindlichen Sinnen kenne ich leider nur zu gut. Sowohl von mir, als auch von meiner Freundin. Sie kann auch riechen, wenn ich krank bin.
Wir sind beide auch sehr empfindlich auf Geräusche und hören Dinge, die normale Menschen nicht hören können. Viele Geräusche, die für normale Menschen ohne Probleme aushalten können, sind für uns unerträglich laut und bereiten uns körperliche Schmerzen.
Auch Licht bereitet uns oft grosse Probleme. Schlimm ist es momentan, wo man wegen der FFP2-Masken keine Sonnenbrille tragen kann. Das Sonnenlicht ist so grell, dass wir regelmässig Kopfweh davon bekommen.
Seltsamerweise sind wir aber beide relativ unempfindlich gegen Schmerzen und Kälte.
Wir sind übrigens beide Asperger-Autisten und leider nimmt diese Empfindlichkeit zu, je älter wir werden. Dagegen machen kann man leider nichts. Nur so gut es geht, mit Hilfsmitteln (wie z. B. Sonnenbrille, NC-Kopfhörer, Cappy) schützen oder sich den Reizen entziehen.

P. S.: Meine Freundin hat auch Synästhesie. Bei ihr ist z. B. die 4 gelb, riecht nach Banane und fühlt sich warm-samtig an und die 8 ist rot, riecht nach blut und fühlt sich rau und heiss an.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Meine Freundin hat auch Synästhesie. Bei ihr ist z. B. die 4 gelb, riecht nach Banane und fühlt sich warm-samtig an und die 8 ist rot, riecht nach blut und fühlt sich rau und heiss an.
Die Beispiele finde ich schön und sofort nachvollziehbar!

Vier und gelb bekomme ich nicht hin, geschälte Banane - wegen der Oberfläche - warm, samtig, ja.
Acht als Schleife, als verdrehtes Organ/Glied, vielleicht blutig, verletzte Oberfläche rauh , warmes Blut = heiss.

Bei mir ist es wohl so, dass ich diese Empfindungen durch Nachdenken nachvollziehen kann. Sie sind aber nicht augenblicklich und dauerhaft in jeder Situation präsent.
Anders ausgedrückt sitze ich im Büro und rechne mit 8 %, empfinde dabei aber nichts blutiges.

Wäre ich betroffen, so müsste sich bei mir theoretisch bei der vier folgendes abspielen:

Die Kuh hat vier Zitzen und lebt bei meiner Oma auf der Alm, wo es nach frischem Heu duftet. Deswegen duftet die geschriebene vier nach "lose aufbewahrten geknickten Heuhalmen", was als Verknüpfung realistisch erscheint.

Um generell nochmal auf das Problem zurück zu kommen:
Rein innerlich muss eine Wahrnehmung - wenn ich glaube, dass sie der Orientierung dient - nicht zwingend negativ beurteilt werden. Man kann sich auch auf den inneren Standpunkt versteifen, dass man eine erweiterte - =positive Möglichkeit der Wahrnehmung besitzt, die man nutzen kann.

Ein Beispiel wäre die angefahrene Maus auf der Strasse.
Sichtweise eines Menschen: Verletzung, Blut, quietscht, heilen wollen.
Sichtweise eines Raubvogels: Markiert die Mahlzeit rot, ruft zur Beendigung von Leiden, ruft laut Nahrungskette auf, gegessen zu werden.
Es erfolgt also eine generelle Aufforderung hinzugehen, jedoch kennt man nicht den Grund.

Ein anderes realistisches Beispiel wäre ein ansteckend Kranker.
Normal: Covid infiziert = Gesetz=Maske= Abstand
Erweitert: Covid infizierter erzeugt in der "Wahrnehmung" Gestank = nicht erträglich = Abstand.

Hier ersetzt dann die (keine Ahnung) genetisch erzeugte erweiterte Wahrnehmung das, was gut für den Menschen ist, der damit ausgestattet ist, kommt letztlich aber zu demselben Ergebnis.

Ich würde Menschen, die unter derartigen Sinnesverknüpfungen leiden, nicht generell als benachteiligt , sondern partiell als privilegiert betrachten.
Es kann nämlich sein, dass durch Verknüpfung der Sinne ein doppelter Schutz entsteht.
Im Net kann man nachlesen, dass Leute förmlich im Wald die Gefahr auf dem Rücken spürten, wenn sich ein Wolf nähert. Gesehen haben sie ihn nicht, weil es dunkel war. Dennoch gab es einen sogenannten 7.Sinn, der heutzutage wohl der Erforschung zugänglicher ist und vermutlich beschreiben wird, dass Personen etwas anders gespürt haben, als der entsprechende Sinn glauben lassen mag.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Die Kuh hat vier Zitzen und lebt bei meiner Oma auf der Alm, wo es nach frischem Heu duftet. Deswegen duftet die geschriebene vier nach "lose aufbewahrten geknickten Heuhalmen", was als Verknüpfung realistisch erscheint.
Nein, meine Freundin sagt, so funktioniert Synästhesie nicht. Sie sagt, dass es keinen Grund gibt, warum die 4 ist, wie sie ist. Und sie sagt auch, dass es einen nicht vor irgendwas schützen würde oder so. Sie meint, es ist einfach nur wie ein zusätzlicher Sinn, der keinen wirklichen Nutzen hat und auch störend sein kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben