Anzeige(1)

Externes Abi nach 2x Durchfallen beim "schulischen Abi" überhaupt möchlich?

B

Brecht111

Gast
Hallo.
Ich habe eine Frage bezüglich des externen Abiturs.
In diesem Jahr hätte ich eigentlich mein Abitur erhalten, wenn ich nicht trotz 95 Punkten wegen einem fehlenden Leistungskurs-Punkt durchgefallen wäre. Jetzt überlege ich, ob ich die Q2 (12.Klasse) wiederholen oder mit der Fachhochschulreife (3,5) von der Schule abgehen soll. Eine große Verbesserung der Noten ist meiner Ansicht nach nicht abzusehen, da ich durch mein Stottern sehr zurückhaltend bin und die familiäre Situation für mich einfach zu unruhig ist.
Daher würde ich eher das Abitur auf einem Abendgymnasium nachholen und mich nächstes Jahr auf eine Ausbildung bewerben.
Doch wie wird das rein theoretisch geregelt, wenn ich es noch einmal versuchen würde und nochmal durchfalle...
Könnte man bei 2x Durchfallen durch das Abitur überhaupt noch ein externes Abitur an einer Abendschule ablegen?
 

Anzeige(7)

B

Brecht111

Gast
AW: Externes Abi nach 2x Durchfallen beim "schulischen Abi" überhaupt möchlich?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich aus NRW komme.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
AW: Externes Abi nach 2x Durchfallen beim "schulischen Abi" überhaupt möchlich?

Versuch mit deinem Fachabi eine Ausbildung zu finden. Du willst doch sowieso nicht studieren von daher wird eine Ausbildungsstelle schon mit einem Fachabi möglich zu finden sein.
 

Captain04

Mitglied
AW: Externes Abi nach 2x Durchfallen beim "schulischen Abi" überhaupt möchlich?

Hallo, wenn du das durchziehen willst musst du dich darauf einstellen, dass Abendschule echt hart werden kann. Du musst abends mit wenigen anderen für 2-3h konzentriert bleiben. In der Freizeit Hausaufgaben und Vorbereitungen durchführen/zusätzlich Stoff lernen; Disziplin ist sehr gefragt und man muss standhaft bleiben. Für alle Fälle würde ich empfehlen Abi definitiv nachzuholen. Ausbildung kannst du danach machen und wer weiß man entscheidet sich manchmal sehr schnell um und dann willst du plötzlich doch studieren. Jeder Jeck ist anders.
 
B

Brecht111

Gast
AW: Externes Abi nach 2x Durchfallen beim "schulischen Abi" überhaupt möchlich?

Kurzes Update: Ich habe das Schuljahr wiederholt und habe heute mein Abitur bestanden. Mein Abischnitt hat sich sogar im Vergleich zum letzten Schuljahr um 1,2 verbessert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben