Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Externabitur - Abitur extern ablegen - Abiturprüfung für Externe - Nichtschülerabitur

A

AlexanderS

Gast
Es gibt viele Möglichkeiten das Abitur nachzuholen, die meisten sind allerdings mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden, der viele potentielle Interessenten Abschreckt, wie ich finde zurecht, denn wer ist schon bereit mehrere Tausend Euro für die Vorbereitung einer Prüfung auszugeben, deren Ausgang für einen nicht fest steht. Am Ende zahlt man viel Geld und hat die Prüfung nicht bestanden. So war auch ich lange auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative, um die allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Bei den meisten Ferninstituten muss man sich für bis zu zwei Jahre verpflichten und ist an die Materialien und Seminare der Institute gebunden, auch kann man den Ort der Abiturprüfungen meistens nicht frei wählen. Dieser Mangel an der Flexibilität hat mich bis jetzt immer abgeschreckt.

Eine weitere, oft kostenlose oder zumindest bezahlbare Alternative bieten die Abiturprüfungen für Externe, die Jährlich in allen Bundesländern stattfinden, jeder kann sich bewerben, einzige Vorraussetzung ist das Mindestalter von 18. bzw. 19. Jahren und ein Jahr ohne Schulbesuch, JEDER, der diese Vorraussetzungen erfüllt, kann sich bei der in dem jeweiligen Bundesland zuständigen Behörde bewerben! Die Bewerbung setzt eine ausreichende Prüfungsvorbereitung voraus, es ist einem freigestellt, sich eigenständig, mit Hilfe von VHS, Privatschule oder Ferninstitut vorzubereiten. Es müssen Studienberichte erstellt werden, in denen man darlegt, wie man sich auf die Prüfung vorbereitet. Man kann sich also ohne fremde Hilfe eigenständig vorbereiten. Nach erfolgter Zulassung absolviert man die Abiturprüfung mit anderen externen Bewerbern, zumeist Privatschüler und Waldorfschüler. Nach bestandener Prüfung erhält man das Zeugnis der allgemeiner Hochschulreife also das Abitur, dieses Zeugnis berechtigt einem zum Hochschulstudium und ist als normales Abitur überall anerkannt, faktisch hat man also ein vollwertiges Abitur.

Vielleicht hat jemand das Abitur bereits auf diesem Weg nachgeholt und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Es würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntet, danke.
 
G

Gast

Gast
Ich werde die Nichtschülerprüfung im Frühjahr an einem Gymnasium in Wuppertal ablegen, die Anmeldung war unkompliziert. Es ist nicht leicht aber zu schaffen. Man muss sich eben gut vorbereiten.

Ich kann jedem die Seite hier empfehlen: Nichtschülerabitur - dort findet ihr auch Erfahrungsberichte von anderen, die auf diesem Weg erfolgreich ihr Abitur nachgeholt haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ausbildung und Abitur zusammen ? Schule 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben