Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Exoskelett-Anzug-Video

D

Dr. House

Gast
Mir wurde gerade ein sehr geiles Video über einen Exoskelett-Anzug geschickt, welcher bald serienreife erlangen soll.

Sehr interessant.

YouTube - Robotic Exoskeletons Could Become Standard Military Issue

Zuerst natürlich für militärische Anwendungen, aber am Ende auch für den zivilen Bereich. Wenn er kleiner und mobiler wird, was er soll, dann könnten z.B. ältere Menschen oder Gelähmte mit so einem Anzug eine größere Mobilität erfahren.

In Japan gibt es übrigens ein ähnliches Projekt.
 
B

Benjamin-29

Gast
Nicht schlecht. Ich denke zwar, dass es auch an den vielen Rolltreppen, elektrischen Dosenöffnern, Fensterhebern, etc. liegt, dass wir immer träger und ungesünder werden - aber so ein Anzug könnte vieleicht mal eine gute Alternative zu einem Rollstuhl werden. Besonders, da dieses japanische Modell ja erstaunlich wenig Geld kosten soll.


PS
:eek: Über einen Link auf der Seite findet man auch diesen Artikel:
Altersheim 2030: Greise kuscheln mit Robotern - Wirtschaft - stern.de
Am schwierigsten scheint die Frage zu sein, was passiert, wenn dann doch die Spannkraft nachlässt und die Alten dement werden. Zukunftsforscher Reiter warnt davor, dass in Deutschland eine ähnliche Entwicklung wie Japan eintreten könnte: Dort werden in Einrichtungen zunehmend Roboter zur Pflege und zur Unterhaltung dementer Greise eingesetzt. In einem Pflegeheim in Osaka teilt sich zum Beispiel jeder Bewohner das Zimmer mit einem Haustier-Roboter.

Bei japanischen Pflegekräften erfreuen sich die knuddeligen Maschinen großer Beliebtheit, weiss auch Wißmann. Im Gegensatz zu echten Haustieren, die hierzulande manchem Heimbewohner Gesellschaft leisten, sind die Roboter-Kreaturen stubenrein, haben einen "Aus"-Knopf und können in den Schrank gestellt werden.
 
D

Dr. House

Gast
Dein " :eek: " verstehe ich nicht, Benjamin.
Ich mein, bei der demographischen Entwicklung muss es dazu kommen, dass zumindest die körperliche Pflege von Robotern übernommen wird.

Und das ist auch gut so. Schaut man sich mal Altenheime an, hab da mal ein Praktikum gemacht, so sieht man die katastrophale Lage. Damals hat mir eine alte Omis am Pulli gezogen und sprachen dann so ungefähr: "Junger Mann, können sie den Pflegern sagen, dass ich morgens nicht immer als Letzte versorgt werde? Ich hab dann immer so ein Durst....."

Und das mit einer Art Traurigkeit/Verzweiflung, dass war wirklich krass.
Selbst für mich, der zu alten Menschen so gar kein Bezug hat.

Von daher: Klasse! Roboter werden nie Müde, haben nie schlechte Laune und würden beim 100 x mal kommen das selbe Lächeln haben, wie beim ersten mal.
 
B

Benjamin-29

Gast
...ich verstehe eher nicht, warum hier zwei gewissen Posts noch nicht gelöscht wurden.:)


Das ":eek:" kommt daher, dass Roboter als Haustiere gehalten werden. Es ist doch schon so, dass die meisten Kinder in Großstädten denken Hähnchen hätten vier Beine und Kühe wären lila. Weil sie nur Grillhähnchen und Milka-Werbung kennen. Stell dir mal vor, Kinder lernen, dass Tiere einen Aus-Schalter haben. Ich glaub nicht, dass da etwas vernünftiges bei rauskommt.

Ich glaub auch nicht, dass der Omi im Altersheim mit einem stets gleich lächelnden Roboter geholfen wäre. Wenn schon Technik, dann einen Wasserspender gegen den Durst - aber warum willst du den Pfleger austauschen? Die Anwesenheit eines Menschen wirst du jedenfalls kaum durch einen Roboter ersetzen können? ...oder hast du grade Startreck geguckt? Wie heisst der weiss geschminkte Roboter dort, der traurig war weil man ihm keine Emotionen programmiert hatte? ;)
 
C

Catherine

Gast
Wenn ich irgendwann man alt und klapprig bin (bitte keine blöden Kommentare ;)), dann würde ich sehr gerne in so einen Anzug steigen. Stell ich mir super vor.

Was fürn Treibstoff benötigt dieses Ding? Brauchts überhaupt einen?

Ich würde glatt in den Urlaub nach Spanien laufen :)
 
D

Dr. House

Gast
Wie heisst der weiss geschminkte Roboter dort, der traurig war weil man ihm keine Emotionen programmiert hatte? ;)
Der heißt Data und in TNG bekommt er auch seinen Emotionschip. :D
Aber im Ernst: Die körperliche Pflege kann von Robotern übernommen werden.

Soziale Pflege wie sprechen, zuhören, spielen usw. kann dann von Menschen übernommen werden. Ist es nicht so auch besser? Menschen sollten sich um das menschliche kümmern und nicht um körperliche Arbeit.

Außerdem bietet der Pflege-Roboter auch eine Menge Vorteile.
Ältere müssten nicht sofort ins Heim, sondern könnten länger in ihrer Wohnung bleiben. Und Roboter werden nie sauer oder haben schlechte Laune.

Wie viele alte Menschen, genau jetzt, haben Durst - trauen es sich aber nicht zu sagen, um den Pfleger nicht zu nerven. Oder müssen gewechselt werden? Oder werden sogar ans Bett fixiert, weil die Pfleger keinen Nerv mehr darauf haben, der senilen Oma zum 100 mal zu sagen, dass Sie schon getrunken hat......
 
B

Benjamin-29

Gast
Der heißt Data und in TNG bekommt er auch seinen Emotionschip. :D
TNG?


Aber im Ernst: Die körperliche Pflege kann von Robotern übernommen werden.

Soziale Pflege wie sprechen, zuhören, spielen usw. kann dann von Menschen übernommen werden. Ist es nicht so auch besser? Menschen sollten sich um das menschliche kümmern und nicht um körperliche Arbeit.
Ja, das hört sich schon besser an. Wobei - ist körperliche Arbeit nicht etwas Menschliches?:eek:

Und Roboter werden nie sauer oder haben schlechte Laune.
Ausser sie haben einen Emotionschip.

Wie viele alte Menschen, genau jetzt, haben Durst - trauen es sich aber nicht zu sagen, um den Pfleger nicht zu nerven. Oder müssen gewechselt werden? Oder werden sogar ans Bett fixiert, weil die Pfleger keinen Nerv mehr darauf haben, der senilen Oma zum 100 mal zu sagen, dass Sie schon getrunken hat......
Na, jetzt fängst du aber wieder an zu polemisieren. Da könnte man genauso argumentieren, wie vielen arbeitslosen Pflegekräften die Roboter die Jobs wegnehmen werden.

Gibts diese beiden Posts eigentlich immernoch?:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Anzug für Hochzeit? Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben