Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Existenz wozu?

S

SweetScotty

Gast
Schuld und Verantwortung.
Schuld kann man nicht fühlen, der Begriff Schuldgefühle ist also irreführend.
Ich kann allenfalls denken, dass ich eines von beiden bin.
Daraus entstehen dann möglicherweise Gefühle: ich kann traurig sein, oder mich ärgern.

Wir machen in unserem Sprachgebrauch nur sehr selten einen Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung.
Häufig verwenden wir sie sogar so, als würden beide das gleiche bedeuten.
Ich übernehme Verantwortung.
Dieser eine Satz verändert alles.
Das funktioniert allerdings nur, wenn uns der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung bewusst ist.
Bin ich bereit, die Konsequenzen zu tragen?
Äh nein, natürlich nicht, denn ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch gerne frei von Konsequenzen wäre.
Solange ich mich damit beschäftige, was ich falsch gemacht habe, drehe ich mich um mich selbst.
Wenn ich ständig darüber nachdenke, wo ich nicht der Norm oder den gängigen moralischen Wertvorstellungen entsprochen habe, bin ich nicht frei, das zu tun, was ansteht.
Etwa ein Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern.
In diesem Zusammenhang, hindert mich die Schuld daran, Verantwortung zu übernehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Gedanken einer trostlosen und schmerzhaften Existenz Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben