Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex macht Stress wg. Unterhalt und Sorgerecht - aber ich liebe ihn doch...

realist_und

Mitglied
Hallo,
ich weiße nicht weiter...immer dieses Gefühls-Auf-Und-Ab...:wein:
Ich habe ein Baby bekommen, nachdem der Vater schon ziemlich zu Beginn unserer Beziehung von Familiengründung sprach. Ich hatte anfangs Zeit damit...aber dann habe ich mich so unglaublich doll in ihn verliebt, dass ich auch Kinder mit ihm wollte...und dann haben wir aufgehört zu verhüten und ich wurde schwanger.
Eigentlich also ein Wunschkind. Im 3. Monat hat er mich dann aus unserer gemeinsamen Wohnung geworfen. Nicht tätlich, aber verbal. Nach mehreren Streitereien mit solchen Aufforderungen habe ich mir eine neue Bleibe ganz in der Nähe gesucht, damit er einen kurzen Weg zum Baby hat. Ich habe natürlich gehofft, dass es doch noch wieder mit uns klappt. In jedem Fall dachte ich aber, dass er sich um das Baby kümmern will, da er ja so fixiert auf Familie war.
Und nun...stehe ich schon seit der Geburt ganz allein da. Er lässt mich einfach sitzen. Nicht nur das...er boykottiert oder vielmehr sabotiert mich teilweise sogar! Er hatte das Baby schon ein paar Mal für 2 Stunden mit, aber wenn er sie mir zurückbrachte, hat er sich benommen wie ein Ar*** und meine Laune war so dahin, dass das Kind es total bemerkt hat und immer den ganzen weiteren Tag gebrüllt hat.
Er ist keinen einzigen Tag so wie gedacht abends nach der Arbeit vorbeigekommen um Gute Nacht zu sagen. Insgesamt in fast 2 Monaten auch nur 4x am Wochenende. Ich mache ALLES allein mit dem Kind, so wie sicherlich viele Alleinerziehende, er hilft mir kein Stück. Anfangs war zumindest noch die Rede davon, dass er den Unterhalt ohne Murren zahlt - natürlich auch das jetzt hinfällig, heute kam eine Email von ihm, in der er mir mitteilte, dass er aufgrund der (Konsum-)Schulden, die er hat, nur die Hälfte von dem zahlen kann, was ich fordere. Also fürs Baby zahlt er, was er muss, und für mich will er nur etwa die Hälfte zahlen.
Ich schätze, dass ich davon leben kann, aber nach diesen ganzen emotionalen Abgründen, mit denen ich mich seit einem Jahr dauernd konfrontiert sehe, will ich zumindest das Geld. Es ist ja eh nur für 3 Jahre (Betreuungsunterhalt), und danach werde ich immer noch lang genug viel weniger haben, als ich ohne Kind hätte, denn wie soll man denn Vollzeit arbeiten nebenbei. Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Liebe Leute, ich glaube, dass ich echt stark bin. Ich krieg das gut hin mit dem Kind, ich bin ziemlich stolz auf mich, aber ich habe trotzdem solche Angst, dass ich noch einen Zusammenbruch haben werde. Klar bin ich jetzt stark, weil ich es sein muss, irgendwie. Aber ich habe einem Menschen soviel anvertraut, und dieser hat mich so hintergangen und mir dann auch noch vorgeworfen, dass ich ja selbst schuld habe, wenn ich so naiv bin.
Und er macht mich ja noch laufend fertig mit seinen vielen Unterstellungen und Vorwürfen. Ich will ihm das Baby jetzt nicht mehr geben, falls er fragt. Er kann es sehen, in meiner Wohnung oder mit mir draußen. Das habe ich ihm auch gesagt - nun meint er, dass er mich wegen des Umgangsrechts verklagen will. Ich halte das für Humbug, aber mit Drohungen dieses Kalibers kommt er halt ständig.
So, und jetzt werdet ihr mich für völlig verrückt halten: Fast das Schlimmste ist für mich gerade, wie furchtbar mein Liebeskummer gerade ist. Ich war so viele Monate unglaublich wütend auf ihn. Dann habe ich wieder ganz viel Selbstbewusstsein aufgebaut und habe ihn ein klitzekleines Bisschen verdrängen können. Mit Kontaktsperre und Pipapo, Mann war ich stolz auf mich. Und jetzt...fange ich wieder an ihn zu vermissen??! Ich glaube ja, dass er ein ernsthaftes Problem mit sich selbst hat. Bin ich mir sehr sicher. Und ich fange an, an mir selbst zu zweifeln, weil ich so ein starkes Bauchgefühl habe, dass mir immer wieder sagt "aber ich liebe ihn doch".
Oh Mann, dass ist alles so wirr, es tut mir leid. Ich muss jeden Tag heulen. Ich schiebe draußen den Kinderwagen längs, und heule. Überall Paare mit Kinderwagen nur ich allein (gefühlt). Wieso musste ausgerechnet ich an so jemanden geraten, der so perfekt nach außen wirkt (das tut er, keiner würde auf die Idee kommen, wie er wirklich zu mir ist), und so gemein und verletzend ist. Ich versuche immer, irgendwie optimistisch zu sein und offen auf Menschen zu zu gehen. Und ich wollte immer ein Geschwisterkind für mein Baby...aber ich frage mich, wie ich denn noch ein Kind kriegen soll, wie kann ich denn nochmal schwanger werden nach so einer Erfahrung?
Meine Hebamme meinte, ich solle mich irgendwie psychologisch betreuen lassen, einfach, um so stark zu bleiben, wie ich es eigentlich bin. Aber ich weiß auch nicht wo. Ich war mit ihm damals schon bei 2 verschiedenen Paarberatungen, dass letzte Mal bei pro familia war eine völlige Katastrophe, und ich glaube nicht, dass ich was von so einer Art Beratung habe.
Aber für mich ist auch immer die Frage: wie soll denn der Umgang mit dem Baby und dem Vater klappen, wenn er mich so sabotiert? Was will er denn - wenn er mich kaputt macht, wer ist dann für die Kleine da? Er jedenfalls nicht. Und wenn er mich so sabotiert - wird er denn für die Kleine wirklich da sein? Er hat mich komplett verarscht und schreckt ja auch jetzt vor fast nichts zurück...er wirft mir vor, dass ich behaupten würde, wir seien ein Paar, und im gleichen Atemzug verlangt er von mir, dass ich bestimmte Freunde von mir nicht mehr in meine Wohnung lasse. Er sagt, auf seiner Arbeit wüssten alle bescheid, dass wir nicht mehr zusammen sind, und regt sich dann furchtbar darüber auf, dass ich auf einer danksagungskarte für die Geschenke unsere verschiedenen Adressen angegeben habe, weil ich das jetzt ja auf seiner Arbeit publik gemacht hätte. Er verspricht der Kleinen jetzt schon Sachen, die er garantiert nicht halten wird. Wie, dass er abends kommen wird. Und sagt dann zu mir, dass ich das zu verantworten habe, er könne ja nicht kommen, weil ich so sch*** bin...
Er gibt mir letztlich für alles die Schuld...und ich blöde Kuh habe auch noch Mitleid mit ihm...denn irgendwie tut es mir ganz furchtbar leid, dass sich jemand so sehr im Weg steht, dass er sich seine große Liebe und sein Kind kaputt macht durhc sein Verhalten.
(ich glaube, dass ich seine große Liebe war...man konnte es ihm schon oft ansehen...aber er fing halt irgendwann an, sich soviel einzureden, was er mir dann immer wieder vorwarf, und hat dann mit Liebesentzug reagiert...keine körperliche Nähe etc.).
Ich glaube, ich will, obwohl ich ihn liebe, vielleicht doch lieber nur noch Kontakt über nen Anwalt. Ich finde das so schrecklich. Ich könnte die ganze Zeit nur heulen. Und das darf ich ja auch nicht...die Kleine könnte es ja merken, und ich habe ne Heidenangst, dass sie dann wieder öfter und länger brüllt.
 

realist_und

Mitglied
Und was auch noch total furchtbar ist:
Ich bin manchmal sauer auf das Baby, weil ER sich so zu mir verhält...das ist das AllerAllerschlimmste, denn sie kann ja nun wirklich nichts dafür!!!! Ich weiß das und ich tu ihr auch nichst, falls das jemand befürchten sollte. Ich bin eine liebe Mama für die Kleine. Aber ich habe einfach gemerkt, dass ich, wenn er mich so mies behandelt, die Kleine auch schon mal angeschrieen hab, wenn sie so brüllt, und sie brüllt ja fast immer nur so, wenn wir uns angeschrieen haben.
Ach diese Reaktionen von ihr zerreißen mir ja auch das Herz. Ich wünschte manchmal, dass ich jetzt bald schon einen tollen anderen Mann kennenlerne, den ich ihr dann als Papa verkaufen kann...aber ich will ja gar keinen anderen... :-(
Ich bin so sehr unglücklich mit meiner Lage...
 

Dobby2012

Mitglied
Und was auch noch total furchtbar ist:
Ich bin manchmal sauer auf das Baby, weil ER sich so zu mir verhält...das ist das AllerAllerschlimmste, denn sie kann ja nun wirklich nichts dafür!!!! Ich weiß das und ich tu ihr auch nichst, falls das jemand befürchten sollte. Ich bin eine liebe Mama für die Kleine. Aber ich habe einfach gemerkt, dass ich, wenn er mich so mies behandelt, die Kleine auch schon mal angeschrieen hab, wenn sie so brüllt, und sie brüllt ja fast immer nur so, wenn wir uns angeschrieen haben.
Ach diese Reaktionen von ihr zerreißen mir ja auch das Herz. Ich wünschte manchmal, dass ich jetzt bald schon einen tollen anderen Mann kennenlerne, den ich ihr dann als Papa verkaufen kann...aber ich will ja gar keinen anderen... :-(
Ich bin so sehr unglücklich mit meiner Lage...

Hallo,
also ich habe mir deinen Thread sehr aufmerksam durchgelesen.
Ich denke duhast mehrere Baustellen: Du willst eine perfekte Mutter sein, du hast gedacht du hast jetzt eine Familie aufbauen können, deine Träume haben sich zerschlagen etc.

Verabschiede dich von dem Gedanken perfekt zu sein. Ich bin alleinerziehende Mutter eines mittlerweile 9-jährigen Sohnes. Der Vater hat mich betrogen als er ein Jahr alt war, nur weil ich eine schwierige KS-Geburt hatte und danach nicht gleich "so konnte". Ich will damit sagen ich habe mindestens so viel erlebt wie du. Auch ich war manchmal verzweifelt. Aber man kommt damit klar. Glaubs mir. Mein Kind war ein Wunschkind und er hat einen Vaterschaftstest gemacht. Unglaublich oder? Ich will damit sagen auch wenn er dich sabotiert: Denk immer, dass Euer Kind niemals der Spielball sein darf. Du kannst ihn nicht zwingen ein super Verhältnis zu eurem Kind zu haben, auch wenn es noch so schön wäre. Unterhaltsansprüche kannst du leicht beim Jugendamt durchsetzen. Zudem kannst du auch als Geringverdiener dir einen Anwalt nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Du bist der Anwalt deines Kindes um eure Ansprüche durchzusetzen. Mein Sohn hat seinen Erzeuger nicht mehr gesehen seit er 1 war. Ich hatte mehrere Gerichtsverhandlungen und hatte Recht bekommen. Er MUSSTE mir auch was zahlen, obwohl er Darlehensverträge fingiert hat etc., nur um möglichst nichts zu bezahlen.

Du bist stärker als du denkst. Kopf hoch!
 

realist_und

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Mir kommt meine jetzige Stärke nur so trügerisch vor und so zerbrechlich, wenn ich mir überlege, was mich mein Ex gerade in 2 Wochen an Kraft gekostet hat.
Und er weckt so viele selbstzweifel in mir. Er wirft mir immer genau die Dinge vor, die ich an ihm kritisiere. Wie ein Spiegel. Ach und einen Vaterschaftstest hat er natürlich auch machen lassen...
 
R

Real

Gast
Ich lese etliches in deinem Beitrag - Tanja hat ja schon einiges aufgegriffen.

aber ich möchte noch mal auf bestimmte Punkte eingehen, die mir noch aufgefallen sind.

Ich will ihm das Baby jetzt nicht mehr geben, falls er fragt.
Das geht nicht, weil er ein Umgangsrecht hat - und vor allem hat euer gemeinsames Kind ein Recht auf seinen Vater. Damit wirst du nicht durch kommen.

Er kann es sehen, in meiner Wohnung oder mit mir draußen.
damit wirst du auch nicht durch kommen, weil ihr getrennt seit und er wahrscheinlich dann argumentiert, dass du noch was von ihm willst und ihn mit eurem gemeinsamen Kind erpresst - damit hast du eher schlechte Karten und kommst nicht damit durch.

das Umgangsrecht bei so kleinen ist 1-3 mal die Woche für 2-3 Stunden. Ohne die Mutter!


Das habe ich ihm auch gesagt - nun meint er, dass er mich wegen des Umgangsrechts verklagen will.
das kann er machen - und ich bin mir sicher, dass es für dich dann so ausgeht, dass du ihm euer gemeinsames Kind übergeben musst und er dann entscheidet wo der Umgang stattfindet.

mein Gefühl sagt mir nur, dass es dir eher um das Gemeinsame geht und du die Trennung noch nicht akzeptiert hast, wenn doch, dann solltest du ihn mit eurem Kind alleine gehen lassen.


Was den Unterhalt angeht - einmal geht das gut über das Jugendamt und zum anderen kannst du es einklagen - einfach einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen.
 

Dobby2012

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Mir kommt meine jetzige Stärke nur so trügerisch vor und so zerbrechlich, wenn ich mir überlege, was mich mein Ex gerade in 2 Wochen an Kraft gekostet hat.
Und er weckt so viele selbstzweifel in mir. Er wirft mir immer genau die Dinge vor, die ich an ihm kritisiere. Wie ein Spiegel. Ach und einen Vaterschaftstest hat er natürlich auch machen lassen...

Nein glaub mir: Du BIST stark. Gerade in Krisensituationen wächst man über sich hinaus. Ich kam mir auch immer zu sensibel und schwach vor und dachte ich schaff es nicht,. Aber je weniger ich darüber nachdachte es nicht zu schaffen desto besser ging es :). Und eines noch: Es braucht eine Weile, bist du über ihn hinweg bist. Ich habe 2 Jahre gebraucht. Du musst das ja erstmal verarbeiten - dich aber nicht mit Füßen treten lassen!
 

realist_und

Mitglied
@real: naja, ich habe ja den ganzen Stress mit ihr, und natürlich auch die schönen Dinge, aber ich will gar nicht mal daneben sitzen, wenn er da wäre, sondern nur in Reichweite. Sie kennt ihn ja im Grunde gar nicht. :-( Und er ist so gedankenlos... Also er kann wirklich super mit kindern, aber ich habe einfach angst, das er ihre auch alles verspricht und dann nichts hält und die Kleine genauso enttäuscht wie mich.
 

mia1970

Mitglied
Vielleicht solltest du idir darüber klar werden, dass nur du für dein Kind verantwortlich bist. Den Vater würde ich als "Beiwerk" betrachten. Verantwortlich bist nur du. Und du bist damit auch das "Maß aller Dinge". Wenn er Rechte will, bekommt er sie nur im Tausch für Pflichten...
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Realist,

es ist sehr schlimm wie Du im Stich gelassen wurdest!
Jetzt stehst Du mit deinem Wunschkind da und der Vater entzieht sich der Verantwortung.

Natürlich bist Du verzweifelt, wer wäre das nicht, aber so ist es jetzt.
Du kannst es bedauern aber ändern wird sich dadurch nichts.

Ich verstehe auch sehr gut, dass Du trotz allem an ihn denkst und ihn auch vermeintlich zurück wünschst. Nur das würde auch wenn er wollte höchst wahrscheinlich nicht funktionieren.
Nach dem er dich so enttäuscht hat wirst Du ihm wahrscheinlich nie mehr verzeihen können.

Mit dem Kindesumgang ist es immer schwierig. Nur Du musst Dir bewusst sein, dass es für Dich schwieriger wird wenn Du den Kontakt verhinderst. Das solltest Du deinem Kind auch nicht antun. Das Kind kann nichts für die Schwierigkeiten die ihr mit einander habt.
Ich weiß das klingt jetzt als ob Du die ganze Schuld hättest.
Das ist aber ganz und gar nicht so!

Versuche dein Leben ohne ihn in den Griff zu bekommen.
Ich denke mal das schaffst Du jetzt schon recht gut und wenn Du dich emotional von ihm lösen kannst wird es noch besser klappen.

Etwas was mir bei deinem Text aufgefallen ist was aber nicht unbedingt stimmen muss.
Du schreibst, dass Euer Kind nach dem Vater Aufenthalt den ganzen Tag weint.
Könnte es möglich sein, dass Du daran beteiligt bist?
Deine emotionale Situation könnte sich auf das Kind übertragen.
Wie gesagt nur ein Gedanke von mir.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und dein Kind!
Du schaffst das sicher!

Liebe Grüße
Bandit :herz:
 

realist_und

Mitglied
Hallo Bandit, ja ganz sicher bin ich daran beteiligt! Er provoziert mich ja bei der Rückgabe ständig und ich springe darauf an und bin dann immer völlig aufgelöst gewesen. Und dann war es Zeit zu stillen uns ich saß da mit meiner Wut, der Enttäuschung und das ging sicher direkt durch die Milch ins Kind...und dann war ich noch wütender auf ihn, auf mich und das Kind brüllt...ne ganz schön fiese Situation, und er kann sich ins Fäustchen lachen. Es macht mich auch so fertig, dass er nicht mal da verantwortlich ist und einfach ne nette Übergabe macht, sondern mir noch eines reinwürgen muss, obwohl ich doch eh schon die ganze Arbeit hab. Jaaaa... Es ist wohl so, so richtig komme ich noch nicht damit klar, das ich allein erziehend bin...davor hatte ich immer Angst und wir hatten das sogar ausführlich besprochen und er hat mit immer versprochen, dass mir das mit ihm nicht passieren wird. Es ist einfach so eine Enttäuschung, und et kommt einfach so damit durch... :-(
Ich will das natürlich nicht auf den Schultern des Kindes austragen. Ich habe nur auch Angst, sie ihm mitzugeben und dann ein verstörtes Kind wieder zu bekommen. Und später...ja schlau, wenn er mir kaum Unterhalt zahlt, wird et immer der spendable Papa sein, der coole dinge kaufen kann während mein Geld nur für notwendige Dinge wie Miete drauf geht. Es fällt mir einfach schwer mich damit abzufinden, es ist so ungerecht. Ja ich jammere und es geht so vielen so...:-(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Kind 15 macht viel Probleme Familie 122
A Macht so eine 'vereinbarung' sinn? Familie 95
Tamagochi6 Die Beziehung zu meinen Eltern macht mich krank Familie 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben