Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

„Ex“ arbeitet plötzlich in derselben Firma

A

Anonym.......

Gast
Hallo!
Zu später Stunde wende ich mich mit einem,für mich,großen Problem an euch...und zwar arbeitet mein „Ex“ seit Anfang des Jahres in der selben Firma wie ich.“Ex“ unter Anführungszeichen,denn wir waren eigentlich nie wirklich zusammen,wir sind nur vier Mal ausgegangen und haben einmal beim feiern rumgemacht.Allerdings habe ich das ganze relativ dann relativ bald beendet,da ich keine richtigen Gefühle für ihn hatte und auch gemerkt habe,dass er nur auf das eine aus war (hat er dann auch zugegeben).
Das ganze ist auch schon fast sieben Jahre her,seitdem habe ich ihn auch nicht mehr gesehen.Damals war ich 19,heute bin ich 26.
Er hat mich noch ein paar Mal angerufen und mir geschrieben,aber ich habe ihm klar und deutlich gesagt,dass ich kein Interesse habe.Im Jänner hat er dann in derselben Firma angefangen,in der ich auch arbeite,allerdings in einer anderen Abteilung.
Zum Glück haben unsere Abteilungen auch nichts miteinander zutun,es sind völlig unterschiedliche Bereiche.Hier möchte ich auch noch anmerken,dass er unmöglich hätte wissen können,dass ich auch in dieser Firma arbeite.Ich habe ihn zufällig am Gang getroffen und ihn gegrüßt,was er (leider) als Aufforderung verstanden hat,ein Gespräch zu beginnen.Während dem Gespräch hat er auch versucht,mir näher zu kommen...er hat mich andauernd am Arm berührt und wollte mir zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange geben.Ich bin jedoch zurückgewichen und habe ihm gesagt,dass er das unterlassen soll.Wir haben uns vor sieben Jahren das letzte Mal gesehen,was soll das?Als ich mit einer Kollegin in der Kantine war,war er auch zufällig dort und hat sich einfach (unaufgefordert) zu uns gesetzt und angefangen,davon zu sprechen,das wir einmal was miteinander hatten.Mir war das so unangenehm...meine Kollegin hat sich auch unwohl gefühlt,sie hat gemeint,sie würde,wäre sie in seiner Situation,nie sowas herumposaunen,Gerüchte sind schnell da.Ich habe auch die Sorge,dass er das rumerzählt und vielleicht noch ein paar Dinge „dazudichtet“,mit Ehrlichkeit hatte er es (zumindest damals) noch nie.Mittlerweile frage ich mich auch,was ich an ihm damals gefunden habe,ich finde ihn nur noch abstoßend und ekelhaft.Hat jemand Tipps?
 
G

Gelöscht

Gast
Ich würde ihm weiterhin klare Ansagen machen. Er hat eure "Beziehung" anders in Erinnerung oder er will jetzt auch noch was von dir.

Kommuniziere klar, gerne auch mal sehr direkt.

Wenn er Dinge rumerzählt von euch, dagegen kannst du ja nichts machen, du kannst diese nur klarstellen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Manchmal kann man eine unangenehme Art
von Beziehungseinladung dadurch abwehren,
indem man eine Alternative anbietet. So wird
der Beziehungswunsch in eine für beide akzep-
tablere Bahn gelenkt.

Du könntest ihn z. B. zum Bier einladen und
ihm dabei klar kommunizieren, was für dich
an kollegialem Kontakt okay ist und was nicht.
Dann weiß er, wo er bei dir dran ist und du
kannst dich immer wieder auf dieses Gespräch
beziehen, falls er das vergisst.
 
A

Ano666

Gast
Ich würde ihn in einer ruhigen MInute zur Seite nehmen und ganz klar kommunizieren, dass
1. zwischen Euch nichts ist/nichts mehr sein wird und Du auch keinen Wert auf eine Freundschaft legst und
2. private Dinge/Begebenheiten am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben.
Ansonsten würde ich ihn noch meiden, so gut es geht (aus dem Weg gehen, Gespräche nicht zustande kommen lassen/abwürgen, mit Körpersprache klar kommunizieren das man Ablehnung sendet).
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich würde ihm weiterhin klare Ansagen machen. Er hat eure "Beziehung" anders in Erinnerung oder er will jetzt auch noch was von dir.

Kommuniziere klar, gerne auch mal sehr direkt.

Wenn er Dinge rumerzählt von euch, dagegen kannst du ja nichts machen, du kannst diese nur klarstellen.
Anscheinend handel es ich um jemanden mit mangelnder Sozialkompetenz und mangelnden Selbstkritik-Fähigkeiten, sonst hätte er es schon in der Kantine unterlassen, sich zu Euch zu setzen.
Derartige Leuten hören nicht zu, begreifen nichts und sind beratungsrestistent.
Diese Eigenschaften begründen, dass man sie unmöglich ändern kann.
Ergo wird er im Zweifelsfall erzählen was er will.
Dies dient der Selbstdarstellung, da die Darstellung einer vergangenen "Beziehung" garantiert nicht bezweckt, Dich (TE) als begehrenswert darzustellen um Dritten zu empfehlen, Dich zu umwerben.
Dass er sich damit ein Eigentor schießt, hast Du an der Reaktion Deiner Bekannten in der Kantine bemerkt.

Erzählt er weiterhin Dinge, so solltest Du dazu meiner Ansicht nach keinerlei (!) Kommentar abgeben und nichts (!) richtig stellen.

Es wird nämlich Leute geben, die ihm glauben und solche die es nicht tun. Beide vermissen aber - eine gewisse Bildung unterstellt - die Ansicht der Gegenseite, positionieren sich deswegen auch nicht und halten sich einfach da heraus.
Was für Dich erstrebenswert sein sollte, da es sich um Deine Kollegen handelt .

Den Anteil der männlichen Kollegen wird es ohnehin nicht interessieren, was er mit wem hatte.
Den Anteil der weiblichen Kollegen interessiert es nur dann, wenn sie sich in Konkurrent mit Dir sehen. Dem kannst Du begegnen, indem Du klar machst, dass sie ihn gerne geschenkt haben können.
Bleiben noch die Vorgesetzten, denen es am Betriebsfrieden liegt. Diese können dir nur dann Vorwürfe machen, wenn es etwas vorzuwerfen gibt aber nicht, wenn man sich nicht äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonym.......

Gast
Hier die TE:
Danke für eure Nachrichten :)
Leider ist noch etwas passiert und zwar hat er mich gestern angerufen.Da ich seine Nummer nicht habe und mein Handy daher nur die Nummer und keinen Namen angezeigt hat,habe ich abgehoben.Ich bin total erschrocken und habe ihn gefragt,woher er denn bitte meine Nummer hat.Er hat gesagt,dass er meine Nummer nie gelöscht hat (ich habe tatsächlich seitdem meine Nummer nicht mehr gewechselt).Aber nach sieben Jahren?!Ist das denn normal?Er meinte,ich wäre so attraktiv und er möchte endlich das,war er damals schon wollte :oops: Ich habe dann einfach aufgelegt und ihn überall blockiert
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Hier die TE:
Danke für eure Nachrichten :)
Leider ist noch etwas passiert und zwar hat er mich gestern angerufen.Da ich seine Nummer nicht habe und mein Handy daher nur die Nummer und keinen Namen angezeigt hat,habe ich abgehoben.Ich bin total erschrocken und habe ihn gefragt,woher er denn bitte meine Nummer hat.Er hat gesagt,dass er meine Nummer nie gelöscht hat (ich habe tatsächlich seitdem meine Nummer nicht mehr gewechselt).Aber nach sieben Jahren?!Ist das denn normal?Er meinte,ich wäre so attraktiv und er möchte endlich das,war er damals schon wollte :oops: Ich habe dann einfach aufgelegt und ihn überall blockiert
OMG.

Ganz ehrlich, geh zum Chef! Nimm die Kollegin als Zeugin mit. Das ist Belästigung. Er ist doch sowieso relativ neu in der Firma, wenn er oft genug schlecht auffällt, dann fliegt er mit Sicherheit bald wieder raus. Das musst du dir wirklich nicht gefallen lassen.

Zeige ihm darüber hinaus deutliche, professionelle Distanz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Wie arbeitet ihr immer so genau? Ständig immer so kleine 😞 Beruf 66
C Arbeitet jemand bewusst nur Teilzeit? Beruf 36
P Kollegin arbeitet trotz Krankheit Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben