Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

EVT TRIGGER: Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

. Ich habe sie nicht unter Druck gesetzt - ich habe sie gebeten und ihr Freund meinte, er und seine Mutter hätten ihr schon dasselbe geraten.
Der Freund und seine Mutter scheinen mehr zu wissen als du, obwohl ihr doch so ein inniges Verhältnis habt. Sie scheint sich ihnen anvertraut zu haben. Sprich doch mal mit ihnen, um zu erfahren was sie erzählt hat.
Dass der Stiefvater sich die Kante gibt, jeder Konfrontation mit der Tochter aus dem Weg geht und schweigt, ist für mich kein Beweis für seine Unschuld. Eher das Gegenteil.
Als Unschuldiger würde ich mich nicht so passiv verhalten.
 

_cloudy_

Urgestein
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Natürlich können wir hier nicht sagen wer nun lügt.

Aber trotzdem denke ich, dass hier der Erwachsene, also der Mann, wäre er unschuldig, wieder und wieder das Gespräch mit Mutter und Tochter suchen würde und nicht einfach abhauen würde.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Er kam übrigens heute morgen gegen 8 wieder. Schweigend. Ging ins Bett und ich ging ihm in dem Fall nach, um zu reden. Er schwieg. Bis ich sagte, die Große komme gegen 9, um ihr Zimmer weiter zu machen. Da stand er auf, duschte und meinte, so lange sie hier sei, verlasse er das Haus. Und er ging. Ich holte meine Tochter von ihrem Freund ab und habe lange mit ihr gesprochen. Das Thema endlich mal sehr deutlich angesprochen, ihr gesagt, daß ich sie immer lieb haben werde, egal was passiert ist oder egal was sie sich ggf. auch ausgedacht hat. Sie blieb bei ihren Vorwürfen und ich muß ehrlich sagen, so verzweifelt wie sie wirkte, glaube ich ihr inzwischen. So unvorstellbar das Ganze auch für mich ist. Ich habe ihm, der natürlich irgendwann anrief, ob er seinen Rausch ausschlafen kommen dürfe, sehr deutlich gesagt, daß ich nun von ihm eine klare Stellungnahme erwarte. Daß er intelligent und eigentlich auch einfühlsam genug ist um zu verstehen, daß es absolut unverzeihlich ist, jetzt noch auf meinem Kind rumzuhacken und um sich zu schlagen mit Hass und Wut, anstatt ihm die Hilfe zu geben die es braucht und verdient. Und daß auch ich endlich die absolute Wahrheit verdiene, denn ich kämpfe hier seit Tagen wie eine Verrückte. Ich habe ihm gesagt, daß ich von ihm erwarte, daß er das wieder gut machet. Nicht auf mich einschlagen, das kann man absolut nicht wieder gut machen - aber er kann wenigstens dafür sorgen, daß unser Kind nicht noch Angst haben muß, wie es in Zukunft weitergeht und daß sie keine Zukunftssorgen für die nächste Zeit haben muß. Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, daß es nicht unsere Tochter ist, die die Familie zerstört hat, sondern daß das ganz alleine er war und daß er endlich den Mumm haben soll, es wenigstens einzugestehen, als vor Selbstmitleid und Existenzangst wild um sich zu schlagen. Selbst wenn meine Tochter gelogen hat, ich kann nicht bei ihm bleiben - er hat mit seinem Verhalten der letzten Tage sehr sehr viel zerstört. Vor allem Vertrauen. Ich werde ihn wenn er wach ist in die Heimat schicken. Ins Hotel oder zu seinen Eltern. Und dann mal sehen wie es weitergeht. Die Gegenwart - und sei es nur in der Nachbarwohnung - werde ich ihr nicht zumuten.
Vermutlich ist das erstmal das beste -vorerst.
Ich finde es gut, dass Du beiden gegenüber deutlich geredet hast.
Es muss furchtbar für Dich sein, dass Dir so der Boden weggezogen wird.
Aber auch Du hast ein Recht darauf, zur Ruhe zu kommen: Wenn Dein Mann da so querschießt, so verhält er sich höchst unempatisch.
Selbst wenn es stimmen sollte, und er unschuldig ist: Welches Recht hat er, seinen Frust so sehr an DIR auszulassen? Ich kann verstehen, dass er wütend ist, geschockt und was auch immer, aber was soll das, die eh schon am Rad drehende Ehefrau fertig zu machen?
Ich finde an Deinem Verhalten gibt es nichts zu verurteilen: Wie soll man sich denn in so einer Extremsituation verhalten?
Es ist gut, dass Du so sher für Deine Tochter da bist (das kam am Anfang nicht so rüber, aber Dein letzter Post stellt das ja klar.) Du verhältst Dich auch deinem Mann gegenüber fair, aber er tritt es mit Füßen. Das ist unabhängig von Schuld oder Unschuld schon ein starkes stück.
Da er offenbar nicht in der Lage ist, momentan ruhig über diese Sache zu diskutieren, ist es das beste, wenn er erstmal geht.
Ich würde Dir raten: Bleib erstmal mit Deinen Töchtern, wo ihr seid. Jetzt ein Ortswechsel- so plötzlich- bedeutet nur zusätzliche Belastung. Kommt erstmal zur Ruhe und entscheidet dann, was ihr macht.
Du weißt ja überhaupt nicht, ob sich die Sache nicht noch klären lässt. Solange würde ich auf jeden Fall warten und bleiben.
Offenbar hat Deine Tochter ja auch ein gutes Verhältnis zur Mutter ihres Freundes, oder?
Ich glaube, es wäre gut, wenn Du auch mal mit dieser Frau reden würdest. Es wäre sicher interessant, wie sie die Sache sieht. Warum rät auch sie, die Anzeige zurückzunehmen? Hat sie zweifel? Ein Außenstehender hat oftmals eine klarere Sicht. Rede mal von Mutter zu Mutter. Ich denke, das tut Dir auch gut.

An alle anderen hier: Wir sollten nicht vergessen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, den Fall zu richten und herauszufinden, was passiert ist, oder uns auf die Seite des Mädchens, oder des Mannes zu schlagen!
Die TE sucht hier Hilfe und Rat, wie SIE mit der Sache umgehen kann. Sie dreht total am Rad und braucht Hilfe, wieder zur Ruhe zu kommen. Dabei können wir ihr vielleicht helfen. Bitte bedenkt das bei euren Antworten.
Hier schreibt eine verzweifelte Mutter und Ehefrau!
 
G

Gast

Gast
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

An alle anderen hier: Wir sollten nicht vergessen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, den Fall zu richten und herauszufinden, was passiert ist, oder uns auf die Seite des Mädchens, oder des Mannes zu schlagen!
Die TE sucht hier Hilfe und Rat, wie SIE mit der Sache umgehen kann. Sie dreht total am Rad und braucht Hilfe, wieder zur Ruhe zu kommen. Dabei können wir ihr vielleicht helfen. Bitte bedenkt das bei euren Antworten.
Hier schreibt eine verzweifelte Mutter und Ehefrau!


-------------------------------------------------------

dieses thema wird viele mißbrauchsopfer triggern. daher werden betroffene sich auf die seite des mädchens schlagen. das läßt sich nicht vermeiden.
 

Rose

Urgestein
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Du hast deine Tochter dazu gebracht, ihre Aussage bei der Polizei zurückzuziehen.
Damit hast du dich auf die Seite des Stiefvaters gestellt und sie als Lügnerin erscheinen lassen.
Wäre ich deine Tochter, würde ich dir nie wieder vertrauen.

Da die kleine Tochter so gerne "die Familie erhalten haben möchte", wirst du bleiben, die große Tochter entfernen und in ständiger Angst und Schuldgefühlen leben. Hast du eigentlich eine Befragung der kleinen Tochter bezüglich sexueller Übergriffe durch den Stiefvater in die Wege geleitet?
Würde ich tun.

Ich verstehe nicht, warum die Tochter und nicht der potentielle Täter entfernt werden soll, bis sich alles geklärt hat.
Kann ich so unterschreiben.

Ich finde sein Verhalten nicht verdächtig. Ich hätte auch kein Bock, mich mit einem Mädel, dass behauptet, ich hätte mich mehrfach an ihr vergangen, nur weil ich ihr das heißersehnte Auto doch nicht kaufen will, im selben Haus aufzuhalten (wenn sie denn gelogen hat). Kann ihn dann total verstehen. Und was soll er zu der Sache noch groß sagen, außer dass die Tochter lügt. Wenn die Tochter lügen sollte, muss der Mann sich nicht rechtfertigen und groß irgendwas diskutieren..
Aber sonst gehts noch, sowas zu unterstellen ist echt ne Ohrfeige.





Wenn dein Mann sich umbringt ist das ein Schuldeingeständnis.
 
G

Gast

Gast
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass da noch ein Mädchen lebt.
TE, lass die kleine Tochter mal mit einer Psychologin reden.
Ihr könnt die Große zwar um des Scheinfriedens willen raussetzen, aber eventuell wiederholt sich das Problem.
 
G

Gast

Gast
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

die er zu unseren anderen Töchter (zwei von ihm, zwei von mir) nicht weniger und nicht mehr hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------

wo sind denn seine Töchter? leben sie auch bei euch?
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Wenn dein Mann sich umbringt ist das ein Schuldeingeständnis.
Nein, das würde ich so nicht sehen: Aber sein Rumpoltern und die Agressivität seiner Frau gegenüber werden- egal ob unschuldig oder nicht- nicht gerade positiv auf die Beziehung und alle Beteiligten wirken. Wenn er eine Wut hat: was ja verständlich wäre (also wenn er unschuldig ist) dann sollte er sich soweit unter Kontrolle haben und diese nicht an seiner Frau auslassen. Sie kann ja am wenigsten dafür. Sie MUSS zu ihrer Tchter halten, denn die ist ihre Schutzbefohlene- NICHT ihr Mann.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

dieses thema wird viele mißbrauchsopfer triggern. daher werden betroffene sich auf die seite des mädchens schlagen. das läßt sich nicht vermeiden.
Aber damit hilft man der TE nicht! Solange nichts bewiesen ist, gilt es erstmal, Klarheit zu gewinnen. Dafür müssen wir die TE stärken. Es hilft niemandem, jetzt zu sagen: So ist es gewesen!
Beides könnte stimmen.
Die TE hat jetzt einen großen Berg vor sich. Dafür braucht sie ne Menge Kraft.
 

Rose

Urgestein
AW: Sexueller Missbrauch der Tochter - oder doch nicht? Wie gehen Mütter damit um?

Oh man, ich bin entsetzt!!!
ich lese hier von dir und deinen Gefühlen, von deinem Mann und seinen Gefühlen und von einem Kind, welches sexuell mißbraucht wurde, dessen Gefühle einfach übergangen werden. Nicht ein Wort, wie es deiner Tochter geht oder gehen könnte... ich könnt kotzen!

Wenn ein Kind sowas sagt, glaube ich ihm, auch wenn es erst einmal noch so unglaublich klingen mag. Und frage mich gleichzeitig, was ist mit meinen anderen Kindern? Deine jüngere Tochter ist 14 und liegt voll im Beuteschema! Bei mir würden alle verfügbaren Alarmglocken klingeln. Hast du noch jüngere Kinder?

Der nächste Schritt sollte sein, dass Koffer gepackt werden, und zwar die von deinem Mann. Und dass deine Tochter selbstverständlich nach hause kommen darf, so sie es sich derzeit vorstellen kann. Und du solltest ihr Mut zusprechen, dass sie die Anzeige aufrecht erhalten soll. Sie hat ein Recht darauf ihn anzuzegen und ein Recht auf deine Unterstützung.

Meine werte Mutter hat sich genau so verhalten, wie du es gerade tust. Ich habe seit fast 20 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr und lege auch keinen Wert darauf, dies irgendwann zu verändern. Sie hat mich verraten und verkauft und an dem Mann festgehalten, der mir und meiner kleinen Schwester das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich würde mir wünschen, dass du es besser machst, denn für ein Kind ist es die Hölle, von seiner Mutter so im Stich gelassen zu werden. Ich weiß wovon ich spreche.

!!!!!!!!!!!!!!!


So und nicht anderst !!!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben