Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Ziele und Wünsche für's neue Jahr

G

Gelöscht 119860

Gast
Da sieht man jetzt eben genau den Unterschied des Alters, bzw. Lebensabschnittes. Du hast Familie, Job und somit sehr viele Abhängigkeiten, die Du nicht allein steuern kannst.
Du hast Dich vermutlich aber in der Vergangenheit eines Tages genau dafür entschieden. Und jetzt ist es halt so. Sozusagen das Hamsterrad. Du stehst mitten im Leben und bist doch irgendwie auch froh, wenn es weiter gut läuft wie bisher. Dass Du Dich ständig um etwas sorgen musst, gehört zu diesem Lebensabschnitt dazu.


Ich möchte das Zitat zitieren, das unten in meinem Beitrag steht:

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.
Zitat: Mario de Andrade (1893 – 1945)


Ich bin inzwischen im "zweiten" Leben angelangt. Und da habe ich mir überlegt, von welchen Abhängigkeiten ich mich befreien kann, weil ich vom Rest meines Lebens mehr haben möchte, als arbeiten, arbeiten und anderer Leute Bedürfnisse befriedigen. Ich möchte noch die Welt sehen. Viel lernen über unseren Planeten. Flora, Fauna, Menschen, Umwelt, Kultur, ökologische Zusammenhänge usw.
Und ich möchte nicht alles auf später verschieben um beim Erreichen des Rentenalters feststellen, dass meine Gesundheit nicht mehr gut genug für diese Pläne ist. Oder man wegen einer Seuche zu Hause bleiben muss. Oder noch mehr Kriege ausbrechen.

Nun, das sind Pläne die man nicht von einem Tag zum anderen umsetzen kann. Man braucht eine Strategie und muss dann Lösungen finden für viele Dinge.
Eine Entscheidung war, mich an keinen festen Partner mehr zu binden.
Eine Entscheidung war, aus meiner Geschäftspartnerschaft auszutreten.
Eine Entscheidung war, Grundbesitz aufzugeben (der mir nicht allein gehörte).

Das hat Jahre gedauert, für alles eine Lösung zu finden und diese auch umzusetzen. Und ich bin noch nicht überall raus. Und deshalb muss ich die Angelegenheiten weiterverfolgen. Und vor allem nicht mehr einknicken, dort wo es auch um Emotionales geht. Aber dieses Jahr konnte ich viel umsetzen und bin zu 70 - 80% auf dem guten Weg.

Der Punkt Gesundheit ist etwas, was wir alle nur teilweise in der Hand haben. Natürlich kann man einen gesunden Lebensstil pflegen. Und versuchen unnötige Unfallrisiken zu vermeiden (z.B. keine Extremsportarten, ein sicherer Fahrstil). Trotzdem kann es jederzeit doch passieren, dass ein unerwartetes Ereignis eintrifft, dass zu einer schlechten Gesundheit oder sogar zum Tod führt.

Zum Beispiel @Kassandra schreibt, dass sie einfach glücklich ist, jeden Tag gesund aufzuwachen. Und sie hat offenbar gerade im Bereich Arbeit es sich auch so eingerichtet, dass sie zufrieden damit ist. Und somit kann ich vollständig verstehen, wenn sie einfach wünscht, dass es so weitergeht! Es ist überhaupt kein MUSS immer nach mehr zu streben. Man kann ab einem gewissen Punkt auch einfach dankbar und happy sein, so wie es läuft. Und tatsächlich ist es auch erlaubt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, die man sich zuvor verdient hat.
Hallo @Amory

Viele Dank für die Einsichten. Das macht es klarer für mich.
Wie ist das denn mit deinen Kindern? Sind die schon groß und können gut damit umgehen, nicht in einer festen Partnerschaft mit Mama und Papa aufzuwachsen?
Meine Kinder sind noch sehr klein und deshalb mit ein Grund, mich nicht von meiner Frau zu trennen. Aber ich liebe sie auch sehr (Kinder und auch Frau).
Ich denke, wir haben hier komplett andere Wertvorstellungen und somit auch komplett andere Ziele und Wünsche.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung deiner Ziele, die Unabhängigkeit weiter voran zu treiben. Ich lebe sie im Kleinen in meiner eigenen spärlichen Freizeit. (Z.B. Sport, Kozertbesuche, Reisen in Form von Wanderungen, usw.). Das reicht mir momentan vollkommen.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Wobei Ziele finden selbst als Ziel ist schon etwas strange, aber ich neige auch zu sowas. Ein ewig Suchender...
Du hast so Recht....es ist wirklich strange.
Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mich selbst finden,Wünsche für mich selber zu stecken.
Mein Ziel ist es tatsächlich,ja,oder anders ausgedrückt,ich wünsche mir ,dass ich nächstes Jahr um diese Zeit schon ein Schritt weiter bin.
Dass ich meine Zukunft wieder sehen kann.
Planen,das werde ich wohl nie wieder,weil es doch anders kommt,als man denkt.
Immerhin weiß ich inzwischen,was ich nicht mehr will.
Ich will nicht mehr sparen,für die Zukunft...für schwierige Zeiten.
Wenn ich auf etwas Lust habe,werde ich es mir gönnen....ist es ein Hobby,eine Reise oder nur ein neues Paar Schuhe.
Nicht mehr fragen: Brauch ich das?
Wenn ich mich ein bisschen darüber freue,hat es seinen Zweck schon erfüllt.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Bei mir ist's auch so dass ich hoffe, wenigstens den Status Quo halten zu können.
Das wäre ok für mich.
Dass alle gesund bleiben und wir alle ein weiteres Jahr „schaffen“.
Bin grad eh mit Familie und Job so ausgelastet dass ich nix anderes mehr brauch. Und wenn es der Family gut geht geht es auch mir einigermassen gut.
Ziel…hm… ein Buch zu schreiben ist schon seit Jahrzehnten Wunsch und Ziel… und wird es auch bleiben bis ich es geschafft habe oder sterbe.
Ansonsten nehm ich mir fürs neue Jahr vor, möglichst sparsam und genügsam zu leben.
Das mit dem Buch schreiben hat was. Bist du talentiert darin und möchtest es einfach mal ausprobieren oder woher kommt der Wunsch? Welches Genre soll es denn werden (Krimi, Action, Thriller, ....)? Ich les gerne gegen, wenn es soweit ist ... :cool:
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Da sieht man jetzt eben genau den Unterschied des Alters, bzw. Lebensabschnittes. Du hast Familie, Job und somit sehr viele Abhängigkeiten, die Du nicht allein steuern kannst.
Du hast Dich vermutlich aber in der Vergangenheit eines Tages genau dafür entschieden. Und jetzt ist es halt so. Sozusagen das Hamsterrad. Du stehst mitten im Leben und bist doch irgendwie auch froh, wenn es weiter gut läuft wie bisher. Dass Du Dich ständig um etwas sorgen musst, gehört zu diesem Lebensabschnitt dazu.


Ich möchte das Zitat zitieren, das unten in meinem Beitrag steht:

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.
Zitat: Mario de Andrade (1893 – 1945)


Ich bin inzwischen im "zweiten" Leben angelangt. Und da habe ich mir überlegt, von welchen Abhängigkeiten ich mich befreien kann, weil ich vom Rest meines Lebens mehr haben möchte, als arbeiten, arbeiten und anderer Leute Bedürfnisse befriedigen. Ich möchte noch die Welt sehen. Viel lernen über unseren Planeten. Flora, Fauna, Menschen, Umwelt, Kultur, ökologische Zusammenhänge usw.
Und ich möchte nicht alles auf später verschieben um beim Erreichen des Rentenalters feststellen, dass meine Gesundheit nicht mehr gut genug für diese Pläne ist. Oder man wegen einer Seuche zu Hause bleiben muss. Oder noch mehr Kriege ausbrechen.

Nun, das sind Pläne die man nicht von einem Tag zum anderen umsetzen kann. Man braucht eine Strategie und muss dann Lösungen finden für viele Dinge.
Eine Entscheidung war, mich an keinen festen Partner mehr zu binden.
Eine Entscheidung war, aus meiner Geschäftspartnerschaft auszutreten.
Eine Entscheidung war, Grundbesitz aufzugeben (der mir nicht allein gehörte).

Das hat Jahre gedauert, für alles eine Lösung zu finden und diese auch umzusetzen. Und ich bin noch nicht überall raus. Und deshalb muss ich die Angelegenheiten weiterverfolgen. Und vor allem nicht mehr einknicken, dort wo es auch um Emotionales geht. Aber dieses Jahr konnte ich viel umsetzen und bin zu 70 - 80% auf dem guten Weg.

Der Punkt Gesundheit ist etwas, was wir alle nur teilweise in der Hand haben. Natürlich kann man einen gesunden Lebensstil pflegen. Und versuchen unnötige Unfallrisiken zu vermeiden (z.B. keine Extremsportarten, ein sicherer Fahrstil). Trotzdem kann es jederzeit doch passieren, dass ein unerwartetes Ereignis eintrifft, dass zu einer schlechten Gesundheit oder sogar zum Tod führt.

Zum Beispiel @Kassandra schreibt, dass sie einfach glücklich ist, jeden Tag gesund aufzuwachen. Und sie hat offenbar gerade im Bereich Arbeit es sich auch so eingerichtet, dass sie zufrieden damit ist. Und somit kann ich vollständig verstehen, wenn sie einfach wünscht, dass es so weitergeht! Es ist überhaupt kein MUSS immer nach mehr zu streben. Man kann ab einem gewissen Punkt auch einfach dankbar und happy sein, so wie es läuft. Und tatsächlich ist es auch erlaubt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, die man sich zuvor verdient hat.
Nun- gewisse / viele Ziele hängen aber auch und vor allem mit den beiden großen Gs zusammen:
Geld und Gesundheit.
Wie willst Du Dir zB Dein Ziel
" viel von der Welt sehen, " ohne Geld erfüllen???
Viele Dinge gehen eben nur damit...
Nicht abbezahlte Häuser etc gehören für mich nicht dazu, denn diese hat man ja noch "nicht erreicht"- da kann viel passieren, wenn man krank/ arbeitslos wird- also alles sehr vage und unsicher.
Dann sind diese Ziele weg :-(
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich möchte gern eine Möglichkeit finden, mich zu Musik zu bewegen. Standardtanz ist wegen geringem Rhythmusgefühl und Körperclown eher ausgeschlossen. Irgendwas freieres wäre gut. Außerdem kann ich meinen Hund nicht so lange allein lassen und für regelmäßige Kurse fehlt mir oft die Zeit. Aber zuhause allein mit Radio an ist mir zu wenig. Ich will mich im nächsten Jahr auf die Suche machen, wie ich meinen Wunsch umsetzen kann. Zuletzt hat mich leider meine Meniskus-OP mit längerer Ausheilungsphase an einer Umsetzung gehindert. Aber ich möchte unbedingt tanzen.

Und das zweite, was ich mir für 2023 vorgenommen habe, ist mehr über Wildpflanzen zu lernen. Ich habe mich schon für einen Kurs mit 6 Wochenenden im Wald angemeldet. Draußen schlafen, Lagerfeuer, Pflanzen bestimmen, sammeln, verarbeiten, kochen, räuchern, Tees, Auszüge und Salben herstellen. Da hoffe ich viel zu lernen.

Und ich hab mir vorgenommen, die Freitage gut zu nutzen. Denn der Freitag ist ab 2023 kein Arbeitstag mehr, sondern ein freier Tag für mich. Ich hab mir den Wunsch nach der 4 Tage Woche erfüllt und möchte die längeren Wochenenden für schöne Womotouren nutzen und um Freunde zu besuchen, die nicht so nah wohnen.

Sonst gibt es keine größeren Vorsätze, Projekte oder Wünsche.
Ich gehöre auch eher zur "ist-schon-alles-gut-Fraktion".
 

Amory

Aktives Mitglied
Nun- gewisse / viele Ziele hängen aber auch und vor allem mit den beiden großen Gs zusammen:
Geld und Gesundheit.
Wie willst Du Dir zB Dein Ziel
" viel von der Welt sehen, " ohne Geld erfüllen???
Viele Dinge gehen eben nur damit...
Das ist richtig!

Deshalb ist es ein grosses Glück, wenn man gesund ist!! Aber man hat auch die Verantwortung, die Gesundheit zu erhalten. (Schicksalsschläge für die man nichts kann ausgenommen).

Und das Geld konnte ich generieren. Das war nicht einfach nur Glück, sondern hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Aber da möchte ich nicht näher darauf eingehen.
 

Amory

Aktives Mitglied
Wie ist das denn mit deinen Kindern? Sind die schon groß und können gut damit umgehen, nicht in einer festen Partnerschaft mit Mama und Papa aufzuwachsen?
Meine Kinder sind noch sehr klein und deshalb mit ein Grund, mich nicht von meiner Frau zu trennen. Aber ich liebe sie auch sehr (Kinder und auch Frau).
Ich habe keine eigenen Kinder. Und die beiden, für die ich mich verantwortlich gefühlt habe, sind inzwischen mehr als erwachsen. Die können und wollen schon lange für sich selber schauen. Was nicht heisst, dass man keinen Kontakt mehr hat und dass ich nicht für sie da bin, wenn sie mich brauchen. Aber ich muss ganz sicher nicht mehr auf sie Rücksicht nehmen. Die machen nämlich auch ihre eigenen Pläne.

Mit kleinen Kindern wie Du sie hast, ist das etwas völlig anderes. Es wäre traurig, wenn Du Dich trennen würdest und es gib ja auch keinerlei Grund dazu. Du hast Dich vor einigen Jahren dazu entschieden, diesen Weg zu gehen und jetzt ziehst Du das durch. Und das macht Dich ja offenbar auch glücklich macht, weil Ihr ja eine liebende Familie seid.

Ich denke, wir haben hier komplett andere Wertvorstellungen und somit auch komplett andere Ziele und Wünsche.
Ja eben... komplett anderer Zeitpunkt im Leben. Du stehst mittendrin, und ich am Anfang des "dritten Lebensabschnittes" wie man den ja nennt.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Ich hab den Sportbootführerschein gemacht. Binnen und See.
Coole Sache. Ein Kumpel von mir hat den auch seit ein paar Jahren und verbindet damit sein Hobby Hochseefischen, meist in Norwegen oder Schweden.
Sicherlich etwas, was den Alltag sprengen kann im positiven Sinn. Ich habe für beides leider die Zeit nicht, aber stattdessen Kanu fahren ist auch schön. Wäre auch was für meine Kids, zumindest für meinen Sohn, denn der kommt so langsam in das passende Alter.... Mal sehen....
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Ich möchte gern eine Möglichkeit finden, mich zu Musik zu bewegen. Standardtanz ist wegen geringem Rhythmusgefühl und Körperclown eher ausgeschlossen. Irgendwas freieres wäre gut. Außerdem kann ich meinen Hund nicht so lange allein lassen und für regelmäßige Kurse fehlt mir oft die Zeit. Aber zuhause allein mit Radio an ist mir zu wenig. Ich will mich im nächsten Jahr auf die Suche machen, wie ich meinen Wunsch umsetzen kann. Zuletzt hat mich leider meine Meniskus-OP mit längerer Ausheilungsphase an einer Umsetzung gehindert. Aber ich möchte unbedingt tanzen.

Und das zweite, was ich mir für 2023 vorgenommen habe, ist mehr über Wildpflanzen zu lernen. Ich habe mich schon für einen Kurs mit 6 Wochenenden im Wald angemeldet. Draußen schlafen, Lagerfeuer, Pflanzen bestimmen, sammeln, verarbeiten, kochen, räuchern, Tees, Auszüge und Salben herstellen. Da hoffe ich viel zu lernen.

Und ich hab mir vorgenommen, die Freitage gut zu nutzen. Denn der Freitag ist ab 2023 kein Arbeitstag mehr, sondern ein freier Tag für mich. Ich hab mir den Wunsch nach der 4 Tage Woche erfüllt und möchte die längeren Wochenenden für schöne Womotouren nutzen und um Freunde zu besuchen, die nicht so nah wohnen.

Sonst gibt es keine größeren Vorsätze, Projekte oder Wünsche.
Ich gehöre auch eher zur "ist-schon-alles-gut-Fraktion".
Das klingt alles sehr aufgeräumt und konkret. Und ich finde es sind schöne Ziele, die du dir da vornimmst. Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung!
Vor allem das mit dem Übernachten im Wald mit Lagerfeuer und Natur erkunden würde mir auch sehr gefallen! Klingt richtig nach Abendteuer!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben