Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung zu Rotwein aus Deutschland

Wie schätzt ihr deutschen Rotwein ein?

  • Deutscher Rotwein kann genausogut wie französischer Rotwein sein und sogar manchmal noch besser

    Teilnahmen: 9 50,0%
  • Deutscher Rotwein ist nicht ganz so gut wie französischer Rotwein

    Teilnahmen: 2 11,1%
  • Deutscher Rotwein ist weit weniger gut als französischer Rotwein

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Deutscher Rotwein ist gar nicht gut

    Teilnahmen: 1 5,6%
  • Ich kenne mich da nicht aus - habe keine Meinung dazu

    Teilnahmen: 6 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Peter1968

Moderator
Das ganze gequatsche von "blumig, schmeckt nach Südfrüchten, etc."
ist nur um den Preis hoch zu treiben.
Da bin ich absolut anderer Meinung.
Man schmeckt jedes Detail heraus, gerade halt bei süßlichen weniger, diese sind auch meiner Meinung nach nicht zum genießen geeignet.
Der Rosé den ich aus Kaltern beziehe zum Beispiel (wobei ich ansonsten von Rosé Abstand halte) wird zwischen Rosenfeldern angebaut.
Alleine wenn du die Flasche schon aufmachst duftet der ganze Raum nach frischen Rosen. Manches muss man halt etwas erkennen, genießen und auch auf sich wirken lassen.
Auch zu manchen anderen Beiträgen kurz was:
Wenn ich was brauche das "knallt" dann trinke ich sicherlich keinen Wein, vielleicht mal einen Treberschnaps und ein gutes Bier dazu. Also dazu gibt es wirklich andere Sachen.
Wenn hier gefragt wird welcher Rotwein etc. sollte man eigentlich davon ausgehen das dieser nicht reingeschüttet sondern genossen werden sollte.
@Manesse , du hast sicherlich recht, Abwechslung ist immer gut, ich teste ja auch gern mal andere Weine, gerade auch exotische Gebiete, aber wirklich brauche ich die eigentlich nicht, gibt aber auch da natürlich echt gute Tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75962

Gast
Ich würde das nicht pauschalisieren wollen, klar kann deutscher roter Wein auch super sein, aber in der Masse wird man das nicht so finden können, wie bei franz. Wein. Das liegt zum einen an dem unterschiedlichem Klima und an der Weinverarbeitungs-Historie.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Vergessen...
Der Rosé den ich aus Kaltern beziehe zum Beispiel (wobei ich ansonsten von Rosé Abstand halte) wird zwischen Rosenfeldern angebaut.
Ein guter Verkäufer verkauft eine Vision.

Dabei ist das Produkt zweitrangig.

Vorsicht Ironie:
Wenn ich ein Weizenbier öffne, fühle ich mich auch, als würde ich gerade in ein Weizenfeld eintauchen :D

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 115107

Gast
Ich trinke gern einen guten Spätburgunder aus BW, auch mal einen Zweigelt, allerdings ist der nun nicht zu vergleichen mit dem Blauen Zweigelt. In einem kleinen Weinladen in HH hatte ich mir letztenz einen Primitivo abfüllen lassen, direkt aus dem Fass, der war Spitze. Früher habe ich mehr zu französischen Weinen gegriffen, um auf die Umfrage zu kommen, aber die letzten Jahre eher nicht.

Bald kommt die kühle Zeit, also Rotwein, Käse und Oliven und möglichst ein guter Film. :giggle:
 

Manesse

Aktives Mitglied
Ich trinke gern einen guten Spätburgunder aus BW
:giggle:

Ebenso! :)
Wobei ich natürlich Baden und Württemberg als jeweils eigene Gebiete unterscheide.
"Baden-Württembergischen Wein" an sich gibt es nicht, ebensowenig wie es "Rheinland-Pfälzischen Wein" gibt.

"Deutschen Wein" hingegen gibt es dann wieder. :)
 

Manesse

Aktives Mitglied
Immerhin 6 von 12 sagten bisher:
Deutscher Rotwein kann genausogut wie französischer Rotwein sein und sogar manchmal noch besser.

So meine ich auch.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
und sogar manchmal noch besser.
Wieso nur manchmal ?

Sind doch Trauben die gemostet werden.
Daraus entsteht Wein.

Das auf der ganzen Welt.

Weshalb wird der französische Wein hier herausgehoben ?

Solange es mir schmeckt ist es doch egal wo das Produkt herkommt.

Ich bin jahrelang in den Wengert, habe geschnitten, ausgegeizt, gehackt und was noch alles.
Schmecken tut mir die Brühe überhaupt nicht.
Da schon eher die Trauben an sich, wenn sie genug Öchsle hat.

Ich musste auch schon Champagner für über 100 € die Flasche trinken.
Ich fand es eklig.

Da schmeckt mir mancher Sekt viel besser. :)

Gruß Hajooo
 

Manesse

Aktives Mitglied
Wieso nur manchmal ?
Das Gegenstück zu "manchmal" wäre "immer".
Und dass deutscher Rotwein IMMER besser sei als französischer Rotwein, das möchte ich nicht behaupten.

Ich möchte mich hier nur gegen jene Meinung aussprechen, dass deutscher Rotwein "nichts tauge", und nur französischer Rotwein trinkbar wäre.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben