Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung: Kontakt zu Therapeut nach Therapie?

endless

Mitglied
Hallo!
Ich weiß ich habe hier schon viel zu diesem Thema geschrieben in dem Theard "Beziehung zum Sozialpädagogen". Aber ich brauche noch einmal euren Rat und eure Meinung.
Also ich fasse noch mal alles zusammen: Meine Jugendhilfe wird in einem halben Jahr auslaufen, weil ich dann 18 werde. Das Jugendamt finanziert danach nichts mehr. Mir ging es mit diesem Thema sehr schlecht, da ich sehr an meiner Beraterin hänge. Ich kenne sie jetzt seit 2,5 Jahren. Ich mag sie als Mensch auch sehr. Mir geht es eigentlich nicht mehr darum mit ihr meine Probleme zu besprechen, sondern eigentlich sie als Mensch zu sehen.
Sie selbst hat mir auch gesagt, dass ich anders bin als ihre anderen Fälle. Sie meinte wir hätten irgendwie die gleiche Chemie und ich wäre in meiner Persönlichkeit und mit dem wie ich die Dinge reflektiere für sie total anders, als andere. Sie findet es schade, dass die Hilfe ausläuft. Wir können uns gut unterhalten, weil wir so auf einer Welle liegen. Sie meinte auch, dass die meinsten Klienten von ihr nur ihren Rat wollten, ich aber wolle ihre Meinung und Einstellung. Wir haben uns persönlicher Unterhalten, als sie es mit ihren anderen Leuten getan hat.
Dennnoch ist bald alles vorbei. Wenn ich sie wiedersehen will, dann kostet das 80€ pro Stunde. Und diesen Luxus kann ich mir echt nicht leisten. Deswegen wollte ich sie fragen, ob sie sich alle paar Monate so mit mir trifft. Ich meine wir haben uns wirklich gut verstanden und es kann doch nur weil diese scheiß Hilfe vorbei ist nicht alles vorbei sein oder? Das fände ich nicht fair. Auch Leute mit denen ich darüber gesprochen haben meinten, dass sie bestimmt noch mit mir in Kontakt bleibt. Aber sie hat davon noch nie was gesagt.
Jetzt wollte ich euch fragen. Mein ihr, dass es okay ist, wenn ich sie frage, ob sie sich alle paar Monate so mit mir trifft. Nicht, dass ich sie volllaber mit meinem Problemen, sondern nur damit wir uns wiedersehen. Dann wollte ich sie fragen, dass wenn ich ein Problem habe, ob sie mir dann einen Freundschaftspreis anbieten kann. Außerdem wollte ich sie fragen, ob ich sie ab und zu mal anrufen darf und ob ich ihr Karten z.B. ausm Urlaub und zu Weihnachten schreiben darf. Ich weiß, dass es anders sein wird als vorher und viel weniger, aber meine Beraterin weiß auch, dass ich das wissen würde und ihr nicht zu sehr auf die Pelle rücken würde. Sie wüsste, dass ich die Grenzen einhalten würde. Jetzt kann doch nicht alles einfach vorbei sein. Irgendwie traue ich mich nicht sie das zu fragen. Meint ihr ich kann es machen? Oder ist das zu viel verlangt? Mich würde wirklich eure Meinung interessieren.
Ich weiß ich habe mit diesem Thema schon total genervt in meinem alten Theard. Würde mir trotzdem wünschen, dass ihr antwortet.
Vielen Dank schonmal fürs lesen!
lg endless
 
Zuletzt bearbeitet:

OffenesOhr

Mitglied
Hallo Endless,
ich sehe deine Frage eher aus der Sicht des Therapeuten bzw. vielleicht auch deiner Therapeutin. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn über die Zeit der Therapie hinaus noch Kontakt besteht. Was mich in deinem Fall aber bedenklich stimmt ist, wie du darüber schreibst. Deine Therapeutin sagt, du bist etwas Besonderes und du sagst "Zwischen uns war es also mehr, als zwischen ihr und ihren anderen Fällen". Dieses 'zwischen uns' klingt nach einer Liebesbeziehung oder schlimmer noch nach einer beginnenden emotionalen Abhängigkeit. Klar, ich kann nicht wissen, welcher Art eure Beziehung ist, aber sicherheitshalber solltest du dich ganz ehrlich fragen, warum es dir so wichtig ist, mit ihr in Kontakt zu bleiben.

Ziel jeder und insbesondere deiner Therapie ist es doch, dir zu helfen, unabhängig zu werden und auf eigenen Beinen stehen zu können. Natürlich schließt das auch Freundschaften mit ein, aber Freundschaften sind Beziehungen 'auf Augenhöhe'. Kannst du guten Gewissens sagen, dass ihr ein solches Verhältnis habt? Oder steckt etwas tiefer Gehendes hinter deiner 'Trennungsangst'? Ich schlage vor, dass du dieser Frage mal mit deiner Therapeutin nachspürst.
 
L

Lonelymoon

Gast
Liebe endless,

wollte dir schon ewig antworten... (wenn ich's bisher nicht tat, dann hat das aber nichts mit dir zu tun!).

Zunächst mal kann ich dich wieder voll und ganz verstehen...
Ich würde aber versuchen, das irgendwie schon vorher herauszubekommen. Glaubst du denn, dass sie allem zustimmen würde? Auch dem Treffen? Ich denke aber eine Weihnachts- oder Urlaubskarte kannst du auf jeden Fall schreiben und ich glaub auch, dass sie sich darüber freuen würde! Auch wenn es nicht weitergeht. Andererseits hat sie ja so vieles gesagt, was dich auch hoffen lassen könnte, dass sie auch einem gelegentlichen Treffen und Telefonaten zustimmt... Dagegen spricht wiederum, dass sie ja weiß, dass du den Kontakt unbedingt behalten willst. Wenn sie bei dir eine Abhängigkeit spürt, wird sie wohl eher ablehnend reagieren...:(

Es ist wirklich schwierig. Ich weiß nicht, wie es für dich wäre, wenn sie ein Treffen und Telefonate ablehnt. Könntest du das aushalten? Wenn nicht, würde ich sie nicht fragen. Aber das ist nur meine Empfindung.
Zu dem, was OffenesOhr sagt: Dieses "zwischen uns" halte ich für ganz normal. So spricht meine Therapeutin auch mit mir und immer "wir" oder "unsere Beziehung". Das kommt auch ausschließlich von ihr und wirkt einfach nur vertrauenschaffend finde ich.

Liebe Grüße erstmal von Lonelymoon! :)
 
G

Gast _heaven_

Gast
Ich bin in der gleichen Situation wie du und in der letzten Stunde, wie sie gesagt hat, dass sie nicht weiter mit mir arbeiten kann bin ich in Tränen ausgebrochen...und sie hat mich gefragt was mich jetzt für ein Gefühl überkommt und ich habe gesagt, dass ich verzweifelt und traurig bin, weil ich nicht schon wieder einen Menschen verlieren will, der mir wichtig ist und dann hat sie mir angeboten, da ich ihr auch wichtig bin, dass ich sie anrufen kann oder ihr eine Mail schreiben kann und wir uns dann ca. 1mal monatlich für eine halbe Stunde treffen können und mit meinem Hund spazieren gehen können!
Hoff es klappt auch bei dir, dass du sie wieder sehen kannst!
Lg _heaven_
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
du scheinst da einfach eine wichtige perso gefunden zu haben.dieses gefühl kenne ich nur zu gut.mir ging es früher ähnlich. ich bin immer bus gefahren und habe mcih mit den fahrern unterhalten.und einer war da ganz besonders für mcih. er war immer für mcih da, hat mir tipps gegeben bzw von seien erfahrungen berichtet und ich konnte letztendlcih entscheiden was ich damit anfange. wir waren einfach auf der gleichen wellenlänge.dann lief sein vertrag hier aus und ich hatte tierische panik den kontakt zu ihm zu verlieren.absolute verlustängste.

die sache ist gut ausgegangen.wir habe noch kontakt-einen sehr intensiven. wobei ich auch hier die bedenken von offenesohr irgendwo bestätigen kann...denn ich fühle mich...naja nicht richtig abhängig und doch ist da was,was in die richtung geht.

ich kann deine verlustängste also nur zu gut nachempfinden und auch deine ängste, deiner therapeutin auf die nerven zu fallen oder ähnliches.

über gelegentliche karten würde sie sich sicher freuen und bestimmt ist auch mal ein treffen drinne... aber auch ich kann mir vorstellen,dass wenn sie merkt wie abhängig du von ihr bist,dass sie dann zu deinem wohlergehen (auch wenn es für dich nicht offensichtlich erscheinen mag) den kontakt aufs minimalste beschränken wird.

ich denke ich würde das thema und deine damit verbundenen gefühle und ängste einfach mal ansprechen.dann hast du klarheit.rede offen mit ihr darüber. und es wäre sicher interessant zu schauen warum dir soviel an ihr liegt.

ich wünsche dir viel erfolg

alles liebe
grübi
 

endless

Mitglied
Hallo!
Vielen Dank erstmal euch allen, für die Antworten. Es hat mich sehr gefreut.

@OffenesOhr:
Ich habe keinerlei Interesse an einer Liebesbeziehung zu meiner Beraterin. Dieses zwischen uns war wirklich mehr auf unsere Therapeuten-Klienten-Beziehung gemeint. Aber das hat LonelyMoon schon ganz richtig festgestellt und erläutert.
Ich interessiere mich eher für sie als Mensch, weil ich ihren Charakter mag. Außerdem mag ich sie natürlich, weil sie mir in den letzten 2,5 Jahren sehr geholfen hat und mich gut kennt.
Ich will auch keine Freundschaft zu ihr, das wäre falsch das zu verlangen. Auch wenn ich glaube, dass ich an ihre Augenhöhe schon sehr nah drankomme. Ich möchte ja einfach nur, dass wir etwas in Kontakt bleiben, als ehemalige Berater/Klient. Wie auch immer man diese Art von Kontakt nennen soll.

@LonelyMoon:
Erstmal noch mal vielen Dank dafür, dass du mir immer so viel zuhörst und es so gut nachvollziehen kannst. Ist echt super lieb von dir.
Das Problem und so hart für mich zu begreifen ist, dass sonst zwischen uns immer alles so normal und vertraut. So wenig: Ich quatsche meinen Therapeuten mit meinen Problemen voll und er gibt mir einen Rat. Klar das war natürlich auch, aber sonst war es halt noch mehr als das. Und jetzt auf einmal geht es nur noch um ablaufende Stunden, Geld und Abschied. Das ist so hart und es tut so weh es fühlt sich so kalt und ablehnend an.
Wie meinst du das mit der Abhängigkeit? Warum sollte sie deswegen dem weniger zustimmen, was ich sie fragen soll? Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das noch mal erklären? Weil ich meine es wäre doch grade ein Grund mit mich jetzt nicht völlig fallen zu lassen.

@_Gast_Heaven_:
Das ist ja mega lieb von deiner Beraterin. Ich finde das ist auch absolut notwendig. Weil man kann doch nicht einfach sagen, dass nur weil die Arbeit vorbei ist gleich alles vorbei ist. Ich meine das hat doch dann nichts mehr zutun mit helfen und so. Man kann das ganze ja nicht nur als reine „Geschäftsbeziehung“ sehen sondern ich denke so Therapeuten sollten auch die menschliche Verantwortung tragen. Klar hat das seine Grenzen, aber ich finde deine hat das ja ganz gut gemeistert.
Ich hoffe, dass es bei meiner ähnlich sein wird. Denn etwas anderes würde mich total verletzen und mich verzweifeln lassen. Denn ich will genau wie du nicht schon wieder einen Menschen verlieren. Ich habe vor 2 Jahren meine Mutter verloren, die damals mein ein und alles war. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mir gesagt, dass ich für sie gestorben bin, obwohl wir früher so eine intensive Beziehung hatten. Das hat sie gemacht, weil ich ihre kranken Bedingungen nicht mehr erfüllen konnte. Ich habe sie danach nie wieder gesehen. Oft vergleiche ich jetzt diese beiden Situationen und denke wie ähnlich sie doch sind. Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber für mich eben. Und jetzt schon wieder zu wissen, dass ein Mensch der mir so wichtig ist und der mir so viel Lebensperspektive gibt zu verlieren, ich weiß nicht wie ich das verkraften werde. Meine Beraterin sagt zwar immer, das sei nicht das gleiche, weil ich ja die Möglichkeit hätte mich von ihr zu verabschieden, aber das hatte ich ja bei meiner Mutter auch mehr oder weniger, weil ich auch irgendwie gesehen habe, dass es bei unserer Beziehung dem Ende entgegen geht. Das mit meiner Mutter war ziemlich absolut und endgültig und ich hatte keinen Einfluss drauf. Und jetzt soll ich das gleiche noch mal mit meiner Beraterin erleben, die mir doch auch so wichtig ist? Nein, das will ich nicht. Deswegen hoffe ich, dass sie so reagieren wird wie deine. Auch wenn ich es nicht glaube.
Tut mir leid, dass das hier jetzt so lang geworden ist.

@grübelienchen:
Das ist ja auch schön, dass das mit deinem Busfahrer so gut gelaufen ist. Aber die Angst, dass es anders kommt, war bestimmt schlimm. Vor Allem weil alles immer so einfach und klar war und auf einmal ändern sich die Spielregeln und alles ist anders.
Hmm du hast ja auch noch mal was zum Thema Abhängigkeit geschrieben. Aber ist so eine gewisse kleine Abhängigkeit nicht ganz natürlich zu einem Menschen den man mag? Ich meine ich bin auch abhängig von meiner Oma, meinen Brüder und meinem Vater und außerdem von meinen Freunden. Eben weil ich sie mag. Und warum ist jetzt dieses Gefühl meiner Beraterin gegenüber falsch? Ich denke so lange man mit dieser Abhängigkeit in sich und in der Beziehung mit dem anderen Menschen gut leben kann, dann ist doch alles okay. Auch ich glaube, dass ich mit der Abhängigkeit in mir zu meiner Beraterin, falls wir nachher noch Kontakt haben gut leben könnte und wenn nicht, dann würde ich nach einer neuen Lösung suchen. Auch wird diese Abhängigkeit unsere Beziehung nicht komplett zerstören, denn ich werde die Grenzen, die wir beschließen werden einhalten.

Vielen Dank euch alles noch mal! Ich werde meine Beraterin in 1,5 Wochen wieder sehen. Ich hoffe, dass ich dann den Mut habe, alles anzusprechen und die restliche Zeit sinnvoll nutzen kann. Denn die letzten Male habe ich ihr immer nur vorgejammert, wie scheiße die Situation ist und sie hat immer nur nach Gründen gesucht, warum es gar nicht so schlimm ist. Sie ist etwas verzweifelt und versucht mir deswegen immer klar zu machen, dass es doch gar nicht so schlimm ist. Das ist es aber für mich doch und deswegen hasse ich es, wenn sie das sagt. Naja ich hoffe alles wird noch gut, was das Thema angeht.

Ganz großes Danke noch mal an euch!
Liebe Grüße endless
 
L

Lonelymoon

Gast
Liebe endless,

ich freu mich total, dass dir hier so viele antworten! :)
Ich schreib einfach noch mal was zu deinen Fragen wg. der Abhängigkeit.

Wie meinst du das mit der Abhängigkeit? Warum sollte sie deswegen dem weniger zustimmen, was ich sie fragen soll? Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das noch mal erklären?

Ja, ich glaube auch, dass man automatisch von den Menschen abhängig ist, die man mag, die einem wichtig sind. Mir gefällt wohl das Wort "abhängig" nicht, weil es für mich immer negativ klingt. Vielleicht klingt "brauchen" besser... man braucht die Menschen, die einem nahe sind... bei Dir meine ich das so, dass, wenn deine Beraterin merkt, wie sehr du sie noch brauchst, dass sie sich dann weniger auf was privates einlassen könnte, aber ich weiß es nicht!
Verstehst du? Wenn sie aber spürt, dass du auch OHNE sie klarkommst, aber dennoch an einem Kontakt mit ihr interessiert bist, dass sie dem dann eher zustimmen würde. verstehst...weil sie dann einfach auch weiß, dass du sie als Menschen meinst und nicht als Beraterin. Aber ich glaube, das weiß sie, oder?
Ach, ich find es schwierig zu erklären und viell. finde ich auch gerade nicht die richtigen Worte, aber ich glaub, du weißt, was ich meine...?

Weil ich meine es wäre doch grade ein Grund mit mich jetzt nicht völlig fallen zu lassen.

Ja, klar, aber dann würde sie ja wieder als Beraterin handeln: Sie hat das Gefühl, sie kann dich jetzt nicht fallen lassen... aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so ist, ich könnte es mir nur so vorstellen...

Ganz liebe Grüße an Dich!
Lonelymoon :)
 

endless

Mitglied
Hallo Lonelymoon!
Danke erstmal für deine Antwort.
Es tut so weh, zu wissen, dass sie mich verlassen wird. Zu wissen, dass sie mich nicht mehr "will". Zu wissen, dass sie mit anderen familien zeit verbringt und für sie ein so kostbares geschenk ist. sie wird in ihrem beruf weiterarbeiten, aber nie wieder für mich. ich werde nie wieder von ihren fähigkeiten, von ihrem wissen und von ihrer wunderbaren persönlichkeit erfahren dürfen. ich liebe sie nicht und ich brauche auch keinen familienersatz, aber es ist einfach ein so schönes gefühl, wenn ich mit ihr zeit verbringe. viel schöner, als mit allen anderen menschen.
Du hast das ganze gut erklärt und ich habe es jetzt auch verstanden. Ich weiß noch nicht, in welcher Form ich es aufziehen soll. Meine Beraterin weiß, dass ich sie als Mensch will und weil sie mich so gut kennt. Also irgendwie als beides. Ich weiß nicht, wie ich es mit dem Kontakt ansprechen soll: Eher so, ich schaffe es ohne Sie nicht, bitte verlassen Sie mich nicht oder Ich fände es total schade, sie als Mensch zu verlieren. Naja ich denke, es wird sich schon so ergeben und ich werde letzteres vorziehen. Naja abwarten, es entwickelt sich schon irgendwie. Habe auch etwas Angst es anzusprechen, weil ich sie nicht in verlegenheit bringen will und weil ich mich nicht enttäuschen will. das ist auch irgendwie so schwierig und so ein komisches gefühl darüber zu reden.
ich denke, ich werde ihr einfach sagen, dass ich mich frage, ob ich sie nach der hilfe nochmal wiedersehe und dann kann sie mir ja sagne, wie das abläuft und wenn sie mich fragt, wie ich es mir wünsche, dann sage ich ihr wie ich es mir wünsche. habe irgendwie etwas bammel. sie kommt schon donnerstag wieder. hoffentlich schaffe ich es, mir genung gedanken zu machen. bin nämlich im moment auch ziemlich im schul- und führerscheinstress. naja abwarten bis donnerstag hab ich ja noch etwas zeit.
vielen dank nochmal!
lg endless
 

marie07

Mitglied
Hallo,
als ich deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich echt schlucken, denn genau das Gleiche ist mir vor drei Jahren passiert.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber dich ein wenig zur Vorsicht aufrufen.

Ich hatte ein ganz enge Beziehung zu meiner Therapeutin, wir schrieben uns trotz wöchentlicher Therapie fast jeden Tag.
Nach Therapie ende, war ich fix und fertig, mal wieder hatte ich jemanden ganz besonderes verloren.
Wir mailten uns am Anfang, aber es wurde immer weniger und ic klammerte dem entsprechend immer mehr.
Dann schrieb sie mir, wie gut ich doch ohne sie klar kommen würde und das ich alles richtig machen würde.
Die Mails wurden immer weniger, und dann kam das Ende, sie schrieb mir, dass es jetzt gut wäre und ich auf eigenen Beinen stehen müsste.
Als ich immer weiter schrieb, kam irgendwann nur noch, dass sie mir nicht mehr antworten würde.

Ich gab nicht auf, sie war der wichtigste Mensch für mich geworden, niemand kannte mich so sehr wie sie.
Auch heute , wenn alles ganz schlimm ist schreibe ich ihr, aber gehört habe ich seit drei Jahren nichts mehr von ihr.

Ich habe in ihr mehr als eine Therapeutin gesehen, sie war für mich die "Freundin" die ich mir immer gewünscht hatte.
Oder eine Mutter, oder beides zusammen.

Heute sehe ich das alles anders.
Es war nur eine Masche, sie wollen versuchen es für uns nicht schmerzhaft werden zu lassen wenn der Abschied naht, aber es schmerzt einfach ungeheuerlich.

Ich denke heute immer noch an sie, wenn es mir schlecht geht, aber ich stehe auf eigenen Beinen, soll selbstverantwortlich handeln.

Keine Ahnung ob ich das alles bin.
Ich weiß, sie hat mir sehr geholfen, und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich hätte mir nur gewünscht, sie hätte mich früher auf mehr Abstand gehalten und mir nicht immer wieder gesagt, dass ich ganz anders wäre als die anderen Patienten.
Sie hat mir auch viel persönliches erzählt, aber das finde ich heute sehr unprofessionell!!

Ich wünsche dir mehr Glück, aber meiner Meinung nach möchte sie dich vielleicht nur schonend vorbereiten.
Keine Ahnung.

Aber sei nicht so traurig, wenn irgendwann der Kontakt mal abbrechen sollte, es wird für dich und auch für sie immer eine besondere Zeit gewesen sein!

Ich hoffe , es war o.k., dass ich nur über meine Erfahrung geschrieben habe.
LG
Marie
 

endless

Mitglied
Hallo Marie!
Vielen lieben Dank, dass du über deine Erfahrungen geschrieben hast!
Das was du beschreibst klingt echt hart. Aber ich bin mittlerweile nicht mehr auf der ebene, dass ich mir einreden werde, dass es bei dir nicht so sein wird wie bei mir. deswegen finde ich deinen beitrag auch sehr hilfreich und bin sehr dankbar dafür.
das tut mir sehr leid, wie deine therapeutin mit dir umgegangen ist. es hört sich so hart und verletzend an. war es bestimmt auch.
nachdem was du geschrieben hast, wird mir immer bewusster, wie "krank" diese beziehung zwischen klient und therapeut ist. in gewisser weise ist es wie ein "gekaufter freund" oder "gekaufte zuneigung". sicherlich ist das nicht die ganze wahrheit, aber irgendwie ist es doch so. es ist etwas unnatürliches. es ist eine geschäftbeziehung, aber auch eine private. genau das macht es so schwer, damit umzugehen.
ich bin mittlerweile der meinung, dass ich mich einer solchen art von bezeihung nicht mehr aussetzen werde. wenn ich nochmal eine therapie will, dann werde ich mich allein auf den rat meiner therapeutin und auf den gesprächsinhalt beziehen und nicht auf sie als mensch, denn da kann man nur enttäuscht werden. deswegen werde ich eine therapie, wenn es nicht total nötig ist, in meinem leben meiden.
es ist schön, dass du heute wieder auf eigenen beinen stehst. aber ich kann mir vorstellen, wie schrecklich und enttäuschend der weg dahin war.
ich hoffe, dass es bei mir nicht genauso werden wird. naja abwarten.
vielen dank nochmal!
lg endless
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_vogelfrei Eure Erfahrungen mit Verhaltenstherapie Therapie 36
G Therapeutin um Kontakt gebeten Therapie 4
T Warum hält er Kontakt? Therapie 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben