Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung ist gefragt: Kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlungen.

G

Gelöscht 30812

Gast
Mein Anliegen dreht sich, wie bereits im Titel beschrieben, um kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlungen. Ich bin eine erwachsene Frau mit Zahnspange und aufgrund meiner Zahnfehlstellung, wird mir mittels einer OP das Unterkiefer nach vorne versetzt. Es ist kein Spaziergang, dabei geht es in erster Linie um gesundheitliche Probleme (Zähneknirschen, Verspannungen, Kopfschmerzen, usw.) zu mindern. Die Ästhetik ist bloß ein positiver, schöner Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund. Es ist keine Schönheitsoperation.

Im Familien- und Freundeskreis erhalte ich nur positive Rückmeldungen zu meiner Zahnspange und der Entscheidung für die Operation. Auf der Arbeit hab ich das Gefühl, dass viele meine Entscheidung nicht verstehen können und auch eine Zahnspange oft als peinlich empfinden. Es ist nicht immer lustig mit einer Zahnspange herumzulaufen und ich kann den Tag kaum mehr erwarten, wo sie mir entfernt wird. Es wird jetzt schon sehr viel darüber gelästert und viele sind der Meinung, es sei eine Schönheitsoperation. Ich hab es satt mich rechtfertigen zu müssen und verstehe diese Abneigung einfach nicht.

Ich schreibe in einem Forum für Kieferfehlstellungen und dort versteht man sich, da es jeden betrifft. Ich erwarte also keine Kommentare, wo man mir gut zuredet, ich hoffe einfach nur auf ehrliche Meinungen, um die negativen Reaktionen besser verstehen zu können.

Empfindet ihr Zahnspangen im Erwachsenenalter als peinlich oder unangenehm? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn sich jemand einer kieferchirurgischen Behandlung unterzieht? Wie denkt ihr darüber?

Schon mal vielen Dank an alle, die sich einen Moment Zeit für eine Antwort nehmen! Danke!
 
T

Turboprinzessin

Gast
Hallo ich finde es gut dass du sie Zahnspange hast. Du musst dich nicht rechtfertigen da es deiner Gesundheit fördert. Ich hatte meine damals als Kind wegen kosmetischen Gründen aber selbst das hat sich echt gelohnt da ich jetzt lachen kann ohne mich schämen zu müssen. Wieviel wichtiger ist es dir dann erst wenn es weniger Schmerzen bedeutet.

Alles Liebe
 
S

sternenklar

Gast
Empfindet ihr Zahnspangen im Erwachsenenalter als peinlich oder unangenehm? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn sich jemand einer kieferchirurgischen Behandlung unterzieht? Wie denkt ihr darüber?
Oft sehe ich Erwachsene mit einer festen Zahnspange, das für mich kein Problem darstellt. Als Jugendliche trug ich eine Zahnspange, die mir zweieinhalb Jahre wirkliche Probleme machte, allerdings nur mir, und nicht meinen Mitschülern. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder einigermaßen gerade Zähne vorzeigen kann und ohne eine kindische Scham lachen kann.:D Lass die Anderen reden, das Tragen der festen Zahnspange ist schließlich in erster Linie für deine Gesundheit und in zweiter Linie für dein Wohlbefinden, und nicht für Andere. In der heutigen Zeit sieht man Zahnspangenträger/innen (gilt auch für Brillenträger/innen) doch etwas lockerer entgegen als früher.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Warum ist dir denn deren Meinung wichtig?

Fakt ist doch, du hast deine Gründe warum du es machst.
Die Menschen sind oberflächlich, viele interessieren sich überhaupt nicht für irgendwelche Gründe. Du wirst da in Schubladen gepresst. Tu dir das nicht an, steh zu deiner Entscheidung aber diskutiere nicht mit Fremden darüber.
 
G

Gelöscht 30812

Gast
In welcher Altersklasse verkehrst du denn so? ...die Äusserungen deines Umfelds klingen in meinen Ohren reichlich kindisch.
Ich bin Anfang 20.

Warum ist dir denn deren Meinung wichtig?

Fakt ist doch, du hast deine Gründe warum du es machst.
Die Menschen sind oberflächlich, viele interessieren sich überhaupt nicht für irgendwelche Gründe. Du wirst da in Schubladen gepresst. Tu dir das nicht an, steh zu deiner Entscheidung aber diskutiere nicht mit Fremden darüber.
Ich mach mir leider zuoft Gedanken darüber, was andere Menschen von mir denken. Das lässt sich schwer ablegen. An diese "Schubladen-Technik" hab ich noch garnicht gedacht. Klingt allerdings verständlich.

Vielen Dank an alle!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben