Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung, bitte

K

Kleiner Freak

Gast
Hallo.
Ich wollte einfach mal wissen, wie die Merheit das Abitur und die Mittlere Reife ansieht.

Als ich damals als eine der wenigen von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bin, war ich ziemlich stolz auf mich.
Doch dann stieß ich oft auf Leute, für die das Abi eine Selbstverständlichkeit war.
Dadurch habe ich mich selbst dann natürlich auch etwas abgewertet.
In einigen G8-gesprächen (ich: meist dagegen argumentiert) habe ich mir auch öfters Dinge anhören müssen, vonwegen: das wäre ja alles so leicht, das könne man ruhig straffen.
Oder "Jemand der diesen Kindergarten von Gymnasium nicht schafft wird so oder so kein nennenswerter Faktor in Internationalen vergleich darstellen"
Oft habe ich auch erlebt, dass Realschüler ziemlich in den Dreck gezogen werden.
"wenn man nicht total bescheuert ist, braucht man für diese Abschlussprüfungen doch gar nicht zu lernen" oder so ähnlich.
Nun... ich hab gelernt. Zumindest für Mathe. Bin ich jetzt bescheuert?
Ganz unterm Niveu hab ich meine Realschule eigentlich nicht empfunden. Zumindest die, auf der ich war.
Kennt ihr sowas? Wie seht ihr das und wie sind eure Abschlüsse?
 
O

otherland

Gast
Lieber kleiner Freak,

ich finde diese Haltung "das Abi mache ich mit links und der Realschulabschluss ist nix wert" ziemlich arrogant. Das sagen auch gerne diejenigen, die ständig sich nach oben kämpfen müssen. Ich glaube, jeder hat mit dem Lernen (auch im Studium) seine Crux zu tragen, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Wie viel man sich tatsächlich anstrengt, wird meist nicht belohnt, sondern es wird nur bestraft, wie viele Fehler unter dem Strich stehen. Und worum gehts zum Schluss? Darum, im Leben und im Beruf mal Spaß zu haben. Ist zwar etwas verkürzt dargestellt, darauf läuft es aber hinaus.

Otherland

PS: Habe Abi, und das auch ohne zu große Mühe geschafft. Bin aber viel froher drum, einen schönen Job gefunden zu haben.
 
S

Simes

Gast
Hi!

Also die Realschule ist schon was Wert! Und daran gibts nichts zu rütteln! Je nach Bundesland sind die Anforderung anders ok aber selbst die Mittlere Reife will erst geschafft werden!

Schau mal auf die Leute die so abfällig reden! Was haben die? Haben die Abi? Wenn ja mit welchen Noten? Die meisten die so Schwachsinn reden haben selbst meistens nichts. Und wenn dann mit 4ern.

Hör nicht auf solche Idioten! Denk mal allein dran wieviele in deiner Schulzeit sitzen geblieben sind!
Ausserdem sagt die Schulbildung nichts über die Fähigkeiten des Menschen an sich aus! Es gibt "einfache" Arbeiter die weit mehr drauf haben in der Wirtschaft als die Ingenieure die halt einfach nur Theoretiker sind!

Nach der Realschule ist man meiner Meinung nach Wirtschaftsfähiger als nach dem Gymnasium, aber das ist meine Meinung.

Ich hab Realschule und bin an einer Technischen Hochschule also auf dem Weg zum Ing. Aber die Realschule ist im vergleich zum Abi schon mehr als die halbe Miete. Lernen muss man aber trotzdem für alles!

Schönen Gruß
Simes
 

babapapa

Aktives Mitglied
Ich hab bis jetzt auch nur Realschule hinter mich gebracht. Bin momentan in der 11. und ich muss echt sagen ich finde es eine Schweinerei, wie manche Leute aus meiner Klasse über andere herziehen, die nicht auf dem Gymnasium sind. Ich fühle mich in der Klasse auch nicht wirklich wohl, alles voller Arroganz. Ich werde nach dem Jahr wohl entweder die Schule wechseln oder vielleicht ne Lehrstelle suchen und dann hätte ich auch nur den Realschul Abschluss. Manchma allerdings, wenn ich meine Freunde sehe wie sie auf dem Weg zu ihrem Abi oder Fachabi sind, denke ich irgendwie immer, wenn die das haben musst du dass auch haben und so schwanke ich ziemlich bei der Entscheidung wie es weiter gehen soll. Also bei dem gerede was ich Heut zu Tage höre oder auch in anderen Foren lesen, soll man nicht so gut dran sein wenn man "nur" die Realschule besucht hat. Ich denke allerdings anderst. Ich denke, man kann auch ohne ABI erfolgreich sein :)
 
A

Arcadis

Gast
Also ich war auf der realschule. damals und heute fand/finde ich das man auf der realschule mehr lernt was man auch gebrauchen kann, zb wie man mit computern umgeht, 10 finger system usw. lernen muss man für alle beide, der eine mehr der andere weniger.

und schule als einfach abzutun und sich selbst zu hoch einzuschätzen ist doch eine äußerst arrogante haltung.

und es gibt ja auch noch die hauptschule, das sind ja natürlich dann die ganz unten nach dieser auffassung. es gibt leute die haben auch damit probleme, die kommen halt dann in anderen bereichen besser zurecht.

grundsätzlich sollte man das machen und durchziehen das einen zu seinem ziel bringt. ob das real oder abi ist hängt davon hab was man selbst damit anfangen will, und was man schafft.

lg
 

Troi

Aktives Mitglied
Hi kleiner Freak,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die die ihr Maul so weit aufreißen oft selbst am meisten Nachhilfe nötig haben/hatten. Die müssen dann quasi lästern wegen ihrem Ego.
Ich selbst hab Abitur und in meiner Jahrgangsstufe gabs damals einige die nach der Logik "Wer schlechter ist als ich ist ein Dummkopf, wer besser ist ein Streber" vorgegangen sind - Intelligenz ist eben nicht immer gleich Intelligenz...

Was mich noch interessieren würde: gabs denn auf der Realschule welche die in gleicher Weise über die Hauptschüler hergezogen sind?

mfg troi
 

babapapa

Aktives Mitglied
Also als ich bis vor einem Jahr noch auf der Realschule war, muss ich sagen, dass es eigentlich keine Schüler gab, also in meiner Klasse zumindest, die über Hauptschüler hergezogen sind, zumindest hab ich nie was mitbekommen
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Hi!

Ich bin im Gymnasium und bei uns wird laufend übere Hauptschüler abgelästert!

Ich bin auch so`n bisschen wie`n paar aus der Hauptschule und sag dann auch mal anstatt "Natürlich" "Türlisch" und dann meint einer zu meinem "Türlisch" "Du hast gerade so gesprochen wie irgend `n Assi aus der Hauptschule"

oder wir sollten in Deutsch in Jugendsprache einen Text verfassen und da war einer ,der hat die ganze zeit sinnlose begriffe wie "Ey" und "Jo" miteingebunden.Wenn jem. etwas liest sollen wir es kommentieren,hat sich einer gemeldet und gemeint "Der Text war schon nicht mehr in Jugendsprache geschrieben sondern so,wie die assozialen in der Hauptschule reden"

Man kanns auch übertreiben aber die Hauptschulen haben nun mal nicht den besten ruf.
Laufend steht die Polizei vor dem Gebäude,Jugendliche pissen in die Ecken,die jüngeren werden zusammengeschlagen ("abziehen" nennen die das),Die Schüler stecken sich gegenseitig in Mülltonnen,...

Wenn die Lehrer bei den Schülern so versagen,können sie das Verhalten der Schüler vermutlich auch im Unterricht nicht beeinflussen.
Was lernen die dann?Nichts?!
Zumindest nicht alle,sicher gibt es einige vernünftige Kinder bzw. Jugendliche aber in dem Alter verstehen auch nicht alle,dass lernen für die Zukunft wichtig ist.

Den Hauptschulabschluss kriegen ist nirgens leichter (an jeder Schule muss man schließlich das Selbe wissen aufbringen),aber es gibt eben Leute die nur dieses Grundwissen beherschen und dadurch nicht weiterkommen.

Häufig hängt nicht die Intelligenz mit dem Abschluss zusammen,sondern eher die Einstellung und/oder die Faulheit.


LG,
Anonymi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kristallika

Gast
ich komme auch von der realschule und bin jetzt in der 11 auf einem gymnasium und höre eigentlich jeden schultag,wie dumm hauptschüler doch wären,die sind sch****,...haben kein normales sozalverhalten und was noch so anfällt.ganz ehrlich:ich bin froh,von der realschule zu kommen,da ich zum glück(!) nicht so eingebildet geworden bin.ich distanziere mich auch ein wenig von ihnen,da ich dieses oberflächige getue einfach nicht abkann.als ob die schulbildung was über charakter und gewisse intelligenz(verstand) aussagen könnten.es kann ja auch sein,dass jemand sich alles schnell einpärgt(voraussetzung fürs abi),aber wie er im wirklichen leben klarkommt(mit geld umgeht,kontakte knüpft,ehrgeiz entwickelt,...) das ist ne ganz andere frage.
ach ja und als ich auf der realschule war,wurde eigentlich nie über hauptschüler abglästert:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben