Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

EU Rentner müssen KV selber zahlen

Yukmaus

Aktives Mitglied
Also ich zahl den gesamten Satz.
Den Zuschuss von einem halben Satz bekomme ich nicht (Antrag wurde abgelehnt).

Die 15% (?) werden aber von der Gesamtrente berechnet, wenn du die Vorversicherungszeit erfüllt hast. Bei mir sind zb 145 Euro volle EU-Rente, da zahle ich 12 Euro Krankenkassenbeitrag von und 4 Euro Pflegeversicherung.
Hatte auch erst befürchtet ich müsse den Mindestsatz für freiwillig versicherte zahlen, was dann ja über 130 Euro gewesen wären.
Es wird aber prozentual von der Rente berechnet.
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
GS-Beziehende mit einer Rente aus der GRV sind im Regelfall in der KV/PV
pflichtversichert. Bei ihnen werden die V-beiträge bereits direkt von der Rente abgezogen und an die KV weitergeleitet. Da werden die Beiträge nicht als GS-Bedarf, sondern als Einkommensanrechnung berücksichtigt.

Vom Hören-Sagen: Das GS-Amt muss die KV/PV-Beiträge beim GS-bedarf bei diesen Personenkreisen berücksichtigen: Weiterversicherte, Krankenversicherte (freiwillig, privat) und Pflichtversicherte die keinen anderweiten Anspruch auf Krankenversicherungsschutz haben und zuletzt gesetzlich krankenversichert gewesen sind. GSA müsste die Beiträge für die KV nur in der Höhe übernehmen, die man nicht Selbst bezahlen kann oder als angemessen sind.

lg.




 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben