Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

EU-Rente/Aufstockung

G

Gelöscht 76863

Gast
Hallo, ein Anliegen zum Thema EU-Rente. Wenn jemand EU-Rente erst einmal befristet und dazu aufstockende Leistung vom Sozialamt erhält, erfolgt die erste Aufstockung als Darlehen? Ist dies richtig? Muss man das Darlehen dann wieder zurückzahlen oder zählt das Zuflussprinzip wie bei Hartz4? Im Hartz4 müssen Darlehen angeblich auch erst zurückgezahlt werden, sobald der Betroffene wieder in Arbeit ist, oder gilt dies nur für ein Kautionsdarlehen? Ich habe leider keine Ahnung, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schokoschnute

Aktives Mitglied
..Nein,aufstockende Leistungen vom Sozialamt, für eine geringfügige EU Rente, ist KEIN Darlehen.
Auch nicht für die erste Aufstockung.

Es sei denn man hat ein Darlehen,aus mir unbekannten Gründen beantragt,.. das wird aber IMMER Mündlich besprochen und Schriftlich als Vertrag festgehalten und persönlich von einem selbst, Unterschrieben.
Zusehen im ersten Sozial Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 76863

Gast
Danke, aber ich kenne jemand, der ein Darlehen aufnehmen muss. Er meinte, er möchte dieses mit 40€ monatlich zurückzahlen. Ist dies mit dem Darlehen vielleicht so, weil die EU-Rente erst Ende des Monats kommt? Ich kenne mich ja auch nicht aus.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Wenn er ein Darlehn Bewilligt bekommen hat,dann aber nicht wegen seiner Rente oder der Aufstockung.

WENN der Rente Antrag z.B länger für die Berechnung braucht springt derzeit das Sozialmat ein..diesen Betrag verrechnen Sie dann aber mit der Rentenkasse,weil Sie es sozusagen so lange Vorgestreckt haben.
Ein Rentenantrag zählt ab Antragsdatum.
Dafür ist kein Darlehen nötig.

Dann muss er das Darlehen für etwas anderes bekommen haben.


Mit dem Darlehen Antrag hat er ein Bewilligungsbescheid bekommen,..dort steht genau, wofür
das Darlehen bewilligt wurde.
In der Regel gibt es keine Darlehen beim Sozialamt.Es sind nur einige bestimmte Ausnahmen,
z.B wenn die Energieversorgung gefährdet ist,oder eine Kaution erforderlich ist,damit man nicht Obdachlos wird,oder ohne Heizung,Strom,Kühlschrank Leben muss.

Wenn etwas Bewilligt wurde,werden die Raten automatischen in der Verrechnungsstelle errechnet,per Computer auf den Cent genau,..und vom monatlichen aufstockenden Lebenssatz abgezogen,in kleinen Raten.Da nehmen Sie keine Eigenwünsche an.
Ich glaube es dürfen nur maximal 30.- Euro im Monat sein.
Meist es ist um die 20.- Euro rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 76863

Gast
Als ich für ihn beim Sozialamt nachfragte, meinte die nette Dame auch, dass er ein Darlehen beantragen muss. Im Netz habe ich nur Paragraf 37a SGB XII gefunden.
 
C

Catley

Gast
Ich hatte lange Zeit EU - Rente (die inzwischen in Altersrente umgewandelt wurde). Die zeitweilige Aufstockung wurde nicht als Darlehen, sondern als Einkommenszusatz zum Lebensunterhalt gezahlt.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ist dies mit dem Darlehen vielleicht so, weil die EU-Rente erst Ende des Monats kommt?
Dadurch, dass die Rente zum Ende des Monats gezahlt wird und die vorherige Sozialleistung zum Anfang des Monats, ergibt sich eine Lücke für den ersten Monat des Rentenbezugs. Wie mir gesagt wurde, wird dies von verschiedenen Sozialämtern verschieden gehandhabt: Die einen sagen, dafür müssen wir nicht zahlen (und wenn doch, dann nur als Kredit), denn für den betreffenden Monat bekommt derjenige ja Geld von der Rentenversicherung. Die anderen zahlen für diesen Monat, weil man ja faktisch in diesem Zeitraum bedürftig ist. Letzteres dürfte dem Geist des Gesetzes entsprechen, auch wenn dieser Fall nicht explizit im Gesetz drinsteht. Wenn sich das Sozialamt also querstellen sollte, würde ich dagegen Widerspruch erheben oder ggf. klagen.

Leider wissen wir nun aber nicht, ob das dem hier beschriebenen Fall entspricht. Für zukünftige Leser wäre es hilfreich zu wissen, worum es genau in diesem Fall ging und wie er geklärt wurde.
 
G

Gelöscht 76863

Gast
Ich konnte zunächst nicht genau ins Detail gehen, weil ich selber nicht wusste, was es mit einem möglichen Darlehen auf sich hatte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben