Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

etwas schönes

C

Cruel-Sober

Gast
**Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten !
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind,
unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Meßbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
die uns am meisten Angst macht.
Wir fragen uns, wer ich bin,
mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen ?
Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen ?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.
Es ist nichts Erleuchtetes daran,
sich so klein zu machen,
dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.
Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.
Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist,
zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen,
geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch andere.
Nelson Mandela**
 

Kamarill

Mitglied
Der letzte Abschnitt macht Sinn.

Der ersten These, jeder Mensch sei dazu bestimmt, zu leuchten und der zweiten, wir hätten vor eben diesem Leuchten Angst, fehlt für mich die Begründung und somit die Wirksamkeit. Gerade depressiven und zweifelnden Menschen, die hier eine Begründung brauchen, wird auffallen, dass keine da ist, somit kann ihnen die Behauptung wenig weiterhelfen. Ich weiß natürlich nicht, zu welcher Situation Mandela das sagte und was er damit bezweckte.

Aber ich frage mich: Was bezwecktest DU damit, Mandelas Gedanken weiterzugeben? Oder sind es vielleicht nicht seine Gedanken, sondern der Klang der Worte, die dich dazu gereizt haben? Das lässt nämlich deine Überschrift (`etwas schönes´) glauben; aber: Was ist wichtiger, die Ästhetik oder die Bedeutung?:)
 
C

Cruel-Sober

Gast
hey kamarill,

ist dir noch nicht aufgefallen, das dem leben allgemein eine begründung fehlt?warum leben wir?hast du dafür eine begründung? ausser natürlich das du eben gezeugt und geboren wurdest....

manche dinge muss man einfach nur glauben(können)

ich kann das, was dort geschrieben steht, glauben!
und damit geht es mir gut.einstellungssache.
ich habe selbst schon viel unter depressionen und anderen seelischen krankheiten gelitten, ich stelle nicht mehr alles in frage (bemühe mich zumindest), denn ich werde nie für alles eine antwort bekommen! somit ist es zeitverschwendung...

dieser text hat mit glauben zu tun und nicht begründungen!
entweder man fühlt es oder nicht!

ich bezwecke damit, die menschen anzusprechen, die es auch fühlen würden und dran glauben möchten -kritik ist da nicht so passend-, wobei mich andere meinungen immer, bzw meistens interessieren ;)
und natürlich, es klingt auch schön, aber so oberflächlich bin ich nicht!

hab ich deine frage beantwortet?

lg
 

Vianne

Mitglied
Und da ist es wieder, das riesige, im Raum stehende WARUM.

Ich finde dieses Wort sooo furchtbar. Manchmal gibt es eben kein Warum oder Weshalb oder eine Begründung. Aus einer emotion oder einer chemischen Reaktion heraus kam es eben so. Ich finde solche Gedanken generell schön und manchmal auch hilfreich. Sich für einen kurzen Moment in eben diesen Text zu flüchten, wenn auch nur für ein Paar sekunden.

Im Leben muss immer alles argumentativ schlüssig sein. Alles muss immer tiefgründig dargestellt und nicht zu oberflächlich behnadelt werden.

Manches macht man einfach, weil es eben schön ist. Ob ich jetzt einen bunten Luftballon steigen lasse oder einen Text irgendwo poste, weil er mir gefällt. Das Warum interessiert doch da gar nicht so richtig.

Außerdem finde ich, Kamarill, ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, es ziemlich...unverschämt daran rumzumäkeln. Man kann sagen, es gefällt mir oder nicht oder ich finde, dass ist für mich nicht schlüssig. ABer die Art, finde ich irgendwie...nicht nett. Aber, da hat jeder seine eigene Art.

Alsoo...um endlich zum ende zu kommen. Ich find es schön, dass es hier steht, sei es nun hilfreich oder nicht.

In diesem Sinne,

Aloha
 

Kamarill

Mitglied
hab ich deine frage beantwortet?
Ja!
Was den Inhalt betrifft, mir ist bewusst, dass es um Glauben geht, und für viele Menschen ist Glauben das einzige, wofür sie leben. Bloß, abhängig davon, was Mandela mit seinem Text beabsichtigte, haben seine Worte nicht die Wirkung, die er sich wünschte, je nachdem, wie gläubig oder kritisch oder ängstlich oder mutig der Mensch, der sie hört oder liest ist. Mehr wollte ich auch überhaupt nicht sagen. Das war nicht als Gemäkel gemeint, ich finde es bloß wichtig, sich die Wirkung von Sprache bewusst zu machen und darüber zu REDEN.:)
Die Fragen, die ich an dich stellte, waren auch nicht aus schlechter Laune heraus gestellt oder als Kritik gedacht, sondern aus purem Interesse.

`Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen.´Albert Einstein




@Vianne:
Wie gesagt: Es war kein Gemäkel. Wer das so verstanden hat, der wollte es so. Finde es komisch, dass es so rüberkommt. Das mag an mir liegen oder daran, dass es in diesem Forum nicht üblich ist, Kommentare zu Texten zu posten. Tut mir Leid, falls ich jemanden verärgert habe.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vianne

Mitglied
Ach, mich nicht und ich wollte dich auch irgendwie nicht angreifen oder dir vorwürfe machen. Es war einfach der Eindruck, den ich hatte, weil du angefangen hast mit, die Thesen sind nicht.

Dabei ging es doch eigentlich allein um den Sinn des Textes...aber schnee drücker und schwamm von gestern ^^
 
C

Cruel-Sober

Gast
hey kamarill,

kurzzeitig war ich auch etwas beleidigt;)

aber das liegt vllt auch daran das schrift nicht das gleich ist wie worte und daran das ich es ausm gefühl hier reingesetzt habe und niemand die gefühle eines anderen anzweifeln kann und darf und nicht sollte...

ich finds ok!
und man sollte wirkich nie aufhören zu fragen und ich konnte, während ich dir geantwortet habe, selbst nochmal drüber nachdenken, was mir an dem text so sehr gefällt.

aber nun soll er einfach nur so dastehen:)und vllt für ein paar seknden minuten stunden oder tage ein kleines gutes gefühl im herzen machen, für die die es eben glauben und fühlen können!

lg an euch, wünsche einen schönen tag! hier regnets gleich...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Roselily Hoffen, dass auf der anderen Seite etwas ist? Leben 35

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben