Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Esssucht bewältigen!?

AnonymBuhn17

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich (w/22) innerhalb von 3 Jahren 40 Kilo zugenommen.... ich habe durch Zukunftsängste etc. angefangen Essen in mich hineinzuschaufeln ohne es zu bemerken und eine regelrechte Sucht entwickelt.

Die Ursprungsprobleme psychischer Natur sind komplett weg, habe jetzt eine tolle Ausbildung etc, nur die Sucht, die bleibt.

Ich habe schon tausende Diäten, normale Ernährungsumstellung, schnell abnehmen, langsam abnehmen... einfach alles versucht, aber es bleiben Versuche. Ich halte höchstens 3 Tage durch bevor ich rückfällig werde. Und mit rückfällig meine ich richtige Fress-Eskapaden, bis hin zu Bauchweh. Mein Problem sind überhaupt nicht Süßigkeiten, sondern eher fettig und Masse statt Klasse.

Ich will endlich wieder schlank sein, mich wieder wohl fühlen, denn mein Gewicht belastet mich physisch und psychisch sehr. Denn leider muss ein Mensch essen, ich bin ständig mit meiner "Droge" konfrontiert und kann nicht wie beim beispielsweise Rauchstopp einfach aufhören zu essen.

Ich war vor den 3 Jahren schlank und hatte einen normalen "wenn ich Hunger habe esse ich" Bezug, doch mittlerweile geht mir Essen nicht mehr aus dem Kopf. Wann esse ich als nächstes, was esse ich als nächstes, wieviel Kalorien...

Habt ihr Tipps, wie ich diese verdammte Sucht in den Griff bekomme? Ich kann langsam nicht mehr, wenn ich weiter zunehme werde ich noch ganz wahnsinnig.

Danke und LG
 

juka

Aktives Mitglied
Weißt du warum die meisten Ex-Raucher rückfällig werden? Nicht aufgrund des Nikotins oder der Gewohnheit, sondern weil sich durch den dauerhaften Konsum ein Belohnungsverhalten im Kopf festgesetzt hat. Ich denke deine Fressattacken lassen sich in eine ähnliche Kategorie einordnen. Es ist daher sehr wichtig, dass du dir andere Tätigkeiten suchst, die Glücks- und Zufriedenheitsgefühle auslösen. Sport ist hierfür z.B. sehr gut geeignet.

Du hast natürlich Recht: Man muss essen und sich daher auch immer wieder disziplinieren. Das bedeutet jedoch auch, dass du auf das gute Gefühl beim Essen nicht verzichten musst. Vielmehr solltest du die Rahmenbedingungen ändern: Statt in dich hineinzuschaufeln könntest du eine feste Portionsgröße etablieren, nach der dann einfach Schluss ist. Diese Portion kannst du dann langsam und genussvoll verzehren, ohne Reue oder Schuldgefühle haben zu müssen.

Jeder Mensch hat sein eigenes Diät-Konzept, was für ihn persönlich funktioniert. Jedoch gilt eigentlich für alle Diäten: Die erste Zeit ist die Schlimmste. Wenn es dir gelingt diesen Zeitraum durchzustehen wird es im Anschluss immer einfacher.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du kannst die Sucht nur bewältigen, wenn du die Ursache der Sucht überwindest.
Sonst verschieben sich nur die Symptome.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Vergiss Diäten, die funktionieren nicht auf Dauer. Du brauchst eine lebenslange Ernährungsumstellung. Du bist gerade in einem Teufelskreis gefangen. Durch das starke Übergewicht funktioniert das Sättigungsgefühl nicht mehr und du wirst noch hungriger.
Gibt es vielleicht eine Ernährungsschulung über deine Krankenkasse?
 

Julesinio

Mitglied
Hey, ich bin auch essüchtig! Ich kann dich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe 15 Kilo innerhalb 4 Wochen zugenommen. Klingt unmöglich aber ist passiert !
Bin grade mal 21 Jahre alt.
Mir hilft es, wenn ich einfach immer wieder versuche meine Ernährung immer wieder umzustellen, heißt ich lege mal Obsttage oder Gemüsetage ein oder ernähre mich mal nen Tag nur von unverarbeitetem Lebensmitteln. Mach das immer öfter und irgendwann magst du es. Es ist abwechslungsreich und aufregend! Ich trinke sehr viel und versuche mich abzulenken. Einfach nicht aufgeben, bewusst und achtsam essen und dir in den A**** treten. Mach dich nicht fertig, du hattest deine Gründe aber jetzt soll’s endlich gut sein. Du darfst Rückschläge haben, aber achte mehr auf dich, dann geht es dir bald besser ❤ Glaube einfach an dich, du kannst das schaffen. Du willst dich besser fühlen, aber das wirst du erst wenn du raus kommst aus diesem Loch❤ Dafür braucht es eben Arbeit sonst wäre es doch viel zu langweilig.
Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch etwas brauchst !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Extreme, völlig unkontrollierbare Esssucht. Gesundheit 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben