Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Essen als Ersatz

L

Lily28

Gast
Hallo zusammen,

Essen war schon immer eine Ersatzbefriedigung in meinem Leben. Ich hab es auch genutzt, um mich selbst zu bestrafen, mich schlecht zu fühlen frei nach dem Motto "du hast es ja eh nicht anders verdient!"

In stabilen Beziehungen hab ich weniger damit Probleme, weil da bekommt man ja genügend Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Zuneigung.

Aber ich will das mit dem Essen auch ohne feste Beziehung im Griff haben. Richtig übergewichtig bin ich nicht, aber halt auch nicht wirklich schlank. Kaum hab ich ein paar Kilo abgenommen, halte ich es schon nicht mehr ohne Schokolade aus. Momentan muss sie täglich sein.

Wie kommt man davon weg? Was erzählen die einem in einer Therapie? muss ich erst soviel essen, damit es mich wieder anekelt?
Das Thema ist lästig. Ich hab alles andere im Griff, nur das bescheuerte Essen und die Figur nicht. Im Fitness Studio fühle ich mich unwohl jetzt im Sommer. Da kommen alle mit ihren Supertraumfiguren, mallorcabraun. Das tut richtig weh.

Ich war damals im Tankurs die Beste, aber leider auch die Molligste. Alle anderen waren schlank. Deshalb hat mich der Tanzlehrer ignoriert. Diese Woche hatte ich einen flashback. Ich war nämlich wieder die "Dickste" im Kurs und daraufhin habe ich mich wieder selbst bestraft - mit Schokolade, Alkohol & Co. ..

Ich könnt echt nur noch heulen..
 
M

matyx

Gast
Ach Mensch Lily28,

ich bin auch Esssüchtig. Ich war schon vor 20 Jahren in einer Klinik für einige MOnate und ich gehe ab August wieder hin.

Meiner Vorrednerin gebe ich schon recht, wenn man regelmäßig Sport macht und sich gut ernährt, dann sieht man auch so aus. Nur wenn man das machen würde, dann wäre es ja keine Sucht und dann würde man sich ja ned hier wenden.

Trinke nicht Alkohol, dann bist Du ned besoffen, ist folgerichtig, aber leider zu einfach.

Gehe zum Hausarzt und zu einem Therapeuten. Alleine kommt man da nicht raus.

Wie lange bist Du denn schon so mit dem Essen? Es gibt auch Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Mit dem Willen alleine kriegt man das nicht hin.

Ich selbst nehme Tablette, um den Suchtdruck ein wenig zu dämpfen. Helfen allerdings nur bedingt, aber sie wirken.

Es gibt Lösungen: Hausarzt, Therapie, Selbsthilfegruppe z.b. Overeater Anonymous...

Viel Glück

Matyx
 
G

Gast

Gast
Hey du

habe soeben von deinem problem gelesen... das kenne ich nur zu gut.. seit ich in der pubertät bin, habe ich dieses problem... ich bin eine gefühlsessering.. wenn es mir gut get, gönn ich mir was und wenn es mir schlecht geht, dann erst recht - nur um mich für einen kurzen moment gut zu fühlen und dann wieder schlechte laune habe und mich dafür hasse, dass ich wieder so zugegriffen habe...

aber nur ICH kann hier etwas ändern: sprich nur DU alleine kannst etwas ändern, wenn du willst! es ist nämlich eine REINE willenssache.. da kann dir noch so jeder sagen was du tun und lassen sollst!!

ich persönlich habe meinen weg gefunden. und zwar habe ich einen super start bei weight watchers hingelegt zusätzlich gehe ist nun in ein viva-figurstudio, welches nur für frauen mit gewichtsproblemen ist!! also keine männer und keine durchtrainierten supermodels!!

informiere dich doch mal unter vivatraining.de.. vielleicht gibt eis ja ein studio ganz in deiner nähe? dort lernst du auch viele frauen mit dem selben problem kennen und kannst schlusseindlich dein problem somit besser in den Griff bekommen?

aber du musst dir einfach wirklich bewusst sein, dass jammern alleine wirklich nichts bringt!! taten müssen nun mal folgen - ernährungsumstellung und sport!! das heisst nicht automatisch, dass man auf schokolade verzichten muss!!! glaube mir!

ich brauchte ziemlich lange, bis ich dies begriffen habe! auch ich bin nicht viel zu dick aber eben nicht schlank!! und nur ICH will und werde etwas ändern und es allen anderen zeigen, welche nie an mich geglaubt haben!! die werden noch staunen!!

glaub an dich und ziehe deinen willen durch! dann wirst du es schaffen!!

wünsche dir viel erfolg!

liebe grüsse
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Kann nicht schlafen, essen, usw. Ich 84
G Das Essen schmeckt mir nicht - Safe Space Thread Ich 9
G Essen schmeckt nicht Ich 133

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben