Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Esse ununerbrochen

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem was mich wirklich sehr belastet. Ich bin zwar erst siebzehn und da ändert sich vieles bei mir sicher noch, aber trotzdem ist es nun ein großes Problem für mich. Ich esse den ganzen Tag nur noch und ich weiß nicht wie ich dagegen angehen kann. Ich werde langsam immer dicker und das fördert ja wirklich nicht die Gesundheit. Ich habe oftmals gar keinen Hunger und selbst wenn mir schlecht ist stopfe ich alles an Essen in mich hinein, was geht. Süßigkeiten und Knabbereien zuerst und davon besitzen wir leider jede Menge im Haus. Ich wünschte ich würde wenigstens zu Gesunden Lebensmitteln greifen, aber irgendwie kann ich mich da selbst nicht besiegen. Ich mache keinerlei Sport und gesund ist mein Essverhalten wirklich nicht. Selbst wenn ich davon nicht zunehmen würde. Ich weiß gar nicht woran meine ständigen Essattacken liegen. Ich hänge zwar den ganzen Tag nur alleine zuhause rum, da ich nicht wirklich soziale Kontakte habe und meine Familie nur am arbeiten ist, aber dennoch esse ich nicht aus Langeweile. Zumindest habe ich eigentlich genug zu tun in Form von Schulaufgaben, Haushalt oder Beschäftigungen am PC. Aber letztlich unterbreche ich alle Beschäftigungen um mir essen zu holen. Wenn ich mit meiner Familie einkaufen gehe frage ich immer nach etwas zu essen. Ich kann einfach nicht mehr aufhören und das belastet mich sehr. Ich kann mich selbst nicht kontrollieren. Was kann ich dagegen machen?

Danke im Voraus für die Antworten.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,

so eine Esssucht ist eine Sucht wie andere auch
und speziell die zuckerhaltigen Lebensmittel tun
hier ihr Übriges.

Bitte sprich mit einem Arzt über das Thema und
schau mit ihm zusammen, was du gegen dieses
Suchtverhalten machen kannst.

Oder esse mal eine Woche lang nur noch, während
du auf einem Bein stehst. Manchmal unterbrechen
solche simplen Tricks ein Suchtmuster.

Alles Gute!
Werner
 

Wandel

Aktives Mitglied
Dir fehlt etwas was andere Willenskraft nennen. Ich nenne es Selbstautorität. Du musst dir selbst gegenüber eine Autoritätsperson werden. Jemand, der in deinem Körper das Sagen hat.

Stell dir vor dein Körper ist ein Schiff. Auf diesem Schiff leben viele Arbeiter. Und der eine will die ganze Zeit fressen. Aber dann gibt es denn Kapitän. Doch der Kapitän steht nur auf der Seite und macht nix. Er schaut nur zu wie der Fresssack regelmässig das Steuer übernimmt. Wenn der Kapitän aufmuckt wird er ignoriert.

Siehst du, wie sich dieses Schiff langsam in den Abgrund steuert? Der Kapitän in dir muss wach werden. Du musst ihn wecken! Du musst die Autorität über deinen Körper übernehmen und das Schiff lenken. Wie machst du das?

Meditation. Und ich sag dir genau wie. Jeden Tag hockst du dich etwa 5min hin. Dann schliesst du die Augen und stellst dir vor du bist mitten in einer Gruppe an Menschen. Alle davon sind grösser als du, schöner als du, intelligenter als du. Einfach gesagt sie sind besser. Und sie lachen über dich, machen Witze. Doch deine Aufgabe ist die folgende: Du musst diesen Leuten einen Befehl geben, den sie ausführen sollen. Und zwar musst du ihnen den Befehl so autoritär geben, dass sie ihm in deiner Vorstellung Folge leisten. Sie müssen in deinen Gedanken rennen, wenn sie dich den Befehl aussprechen hören. Dazu musst du deine ganze Autorität sammeln. Wie würdest du diesen Befehl geben? Wie muss deine Stimme sein, dein Ton, deine Körperhaltung. Stell dir diese Fragen und fühle dich in die Situation hinein. Zuerst werden dich die Gestalten in deinem Kopf auslachen. Doch wenn du weiterübst wirst du bald einen speziellen Kern in dir finden, einen Kern der die ultimative Autorität besitzt. Dieser Kern ist der Kapitän deines Schiffes. Und sobald der Kapitän spricht werden die Gestalten in der Vorstellung absprinten und eifrig den Befehl ausführen. Wenn du im Kapitänmodus bist kannst du deinem Körper alles befehlen und er wird ohne zu hinterfragen Folge leisten. Sobald du also im Kapitänmodus bist richtest du dich an dich selbst und sprichst den Befehl, keine Süssigkeiten mehr zu essen. Oder was besser wäre: Was du stattdessen machen wirst. Und dann schaust du was passiert.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben