Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ess und trink probleme

Knirsch

Aktives Mitglied
Hast Du schon mal an sowas gedacht bzw. die Ärzte?

.
Gar kein so übler Tipp, da sowohl Diabetes als auch eine Bandscheiben-OP das auslösen könnten. Die Frage ist, auf welcher Höhe die OP erfolgte, welche Medikamente zeitgleich begonnen wurden und wie lange der Diabetes schon besteht. Ist der Diabetes denn gut eingestellt, also die Werte in Ordnung? Nimmst du Pantaprezol gegen Sodbrennen oder wurde es einfach mal auf Verdacht gegeben?
Funktioniert die Verdauung insgesamt noch, also kommt unten alles normal raus, was gegessen wird?

Ich würde versuchen, nicht zu verzweifeln und noch mal einen Hausarzt konsultieren. Wenn die Haut stehen bleibt, bist du stark dehydriert. Wenn die Elektrolyte wirklich massiv aus dem Gleichgewicht kommt, hat das noch andere Symptome. Es ist ist zuallererst wichtig, wie alle hier schreiben, dass du weiterhin trinkst, auch wenn das mit dem Essen nicht so klappt. Über den Tag verteilt mindestens 1 Liter Wasser, besser noch 1,5 oder 2 zu trinken, ist jetzt mal das oberste Gebot. Vielleicht kann der Hausarzt dir einen Infusion anhängen, wenn er den Hautfaltentest sieht. Wenn du meinst, dass dir Elektrolyte und Mineralstoffe fehlen, kann auch diese leicht über Brausetabletten, Infusionen und anderes zugeführt werden. Mängel können unabhängig von der Ursache über das Blut festgestellt und auch ausgeglichen werden.
Selbst wenn du normalgewichtig bist, kannst du mangelernährt sein. Deswegen würde ich bei der Mahleit am Anbend einfach darauf achten, dass es etwas ist, was du gut verträgst und Nährstoffe enthält. Zum Beispiel Gemüsebrühe, Knochenbrühe (nicht aus Suppenwürfeln, sondern echte Brühe). Das belastet auch den Blutzucker nicht.

Es gibt immer wieder Fälle, wo Menschen aufgrund von OPs, Infektionen oder degenerativen Krankheiten ihre Fähigkeit Nahrung normal aufzunehmen, zu verdauen und zu verwerten teilweise einbüsen. Dafür gibt es Lösungen, selbst wenn das Problem nicht gefunden oder gelöst werden kann. Manche ernähren sich mit Astronautenkost, andere bekommen regelmäßig Infusionen, trinken Brühe und führen Vitamine zu. Finde mit deinem Arzt heraus, was da los ist und was dir helfen könnte.
 

Klaus

Mitglied
habe alle psycho geschichten abesetzt schon lange hat nichts verbessert. habe wirklich respekt davor die nieren zu versauen. mit reserven meinte ich auch meinen wasserhaushalt . das mit dem zeitplan muss ich versuchen
 

Klaus

Mitglied
für knirsch habe einige ärzte schon hintermir keiner ist der sache auf die spur gekommen. Auch ein besuch beim psychiater brachte keine hilfe ausser bergeweise tabletten und was nun. ich bin ratlos.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo Klaus,

nochmal zum Verständnis:

Das Essen ist ja kein Problem, da du nicht untergewichtig bist.

Trinken kann man auch ohne Durstgefühl. entweder richtest du dir morgens eine Kanne Tee, oder du stellst dir jede Stunde einen timer und trinkst dann ein Glas Wasser.

Wo genau ist das Problem?
 
G

Gelöscht 118417

Gast
Gehen wir hier mal zurück. Du sagst Du hast ständiges Völlegefühl das Dir zu schaffen macht. Jetzt gibst Du ja eine Menge an Erkrankungen an:
- Bei COPD kann es sein das man falsch atmet und viel Luft in den Bauch kommt, die bläht.
- Bei falscher Ernährung oder zuviel auf einmal essen kann es zu starken Beschwerden kommen
- Bei wenig Bewegung und falscher Haltung/viel sitzen drückt dann noch zusätzlich das Zwerchfell/die oberen Organe auf den Magen
- Bei Biergenuss/generell Alkohol kann es zu starkem Völlegefül kommen und Darmträgheit
- Depression und Angstgefühle tun natürlich auch viel beitragen

Wenn Du an so vielen Erkrankungen leidest (Diabetes, COPD, Reizmagen, Depression, Bluthochdruck?..) ist es schwer Dir zu raten. Da muss man schon vom Fach sein. Was sagt denn Dein Arzt?

Prinzipiell kann man Dir nur raten
- keinen Alkohol, Kaffee, schwarzen Tee, nicht rauchen, kein schweres Essen
- erst mal Heilfasten (da gibt es Kliniken, oder eben zuhause) oder zumindest die Ernährung umzustellen. Heller Toast mit Wurst ist nicht gerade ein gutes Frühstück. Mal eine zeitlang nur leichte und wenig Nahrung, dafür viel Kräutertee und Wasser trinken, an sich ~3l/Tag in dem Alter.
- Bewegung: möglichst jeden Tag mindestens 1 Stunde spazieren gehen, möglichst im Wald

Das Heilfasten (am besten in einer Klinik) kann Wunder bewirken, und ein täglicher Spaziergang im Wald hat positiven Einfluss auf Atemwege(COPD), Verdauung, generelle Stimmung, Haltung und Muskulatur, usw.

Aber natürlich kann es bei so vielen Erkrankungen und Medikamenten auch etwas sein was wirklich nur ein Arzt ermitteln kann. Gerade bei Diabetes.

Wie sieht denn Deine Lebenssituation aus? Könntest Du Dir vorstellen in eine Klinik zu gehen?
 
G

Gelöscht 118417

Gast
Ich sehe die "Fragen" wurden "geklärt" (nicht an dich adressiert, Klaus).
Ja, ich denke auch eine Klinik wäre sinnvoll. An was hast Du gedacht? Wende Dich auf jeden Fall an Deinen Hausarzt. Gute Besserung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben