Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Es reicht ! Magendarmprobleme

Rantaplanta

Mitglied
Hallo,

freut mich dass ich dem Forum nun beitreten konnte nun zu meinem Problem.

Es wird etwas intimer jetze...
Ich habe seit mehreren Wochen schlimmer werdende Magenprobleme, Darmtechnisch sieht es so aus dass ich nur noch weichen Stuhl habe, hellbraun, etwas glänzend aber ohne Blut. Breiig. Das ist zurzeit immer so und ändert sich gar nicht.

Bei den Magenproblemen ist es so dass es ein Mix aus Übelkeit und Schmerzen sind. Manchmal habe ich sogar leichte Würgegefühle oder schwitze leicht.
Auch ist mir jetzt im Zusammenhang aufgefallen dass ich sehr häufig und extrem nach dem Essen aufstoßen muss. Ich habe gelesen wenn es faulig riecht wird es gefährlich aber es roch jetzt nicht wirklich schlimm, allerdings muss ich das auch nochmal prüfen, es ist erst ein paar Minuten her dass ich auf diese Aufstossgeschichte getroffen bin.


Ich komme mal zu meiner früheren Ernährung - die war Besch...eiden, sehr sogar - eigentlich nur verpacktes Fleisch und sehr viel Toast/brot.
Das hat sich geändert, ich habe durch diese Beschwerden (die jetzt ein gutes halbes Jahr gehen) meine Ernährung komplett(!!!) umgestellt. Ich koche fast jeden Tag frisch mit Gemüse und esse keine tierischen Produkte mehr.

Zwischendurch hatte ich stärkere Probleme da ich auch morgens immer ein Müsli z.B. als Frühstück hatte bis ich dann durch einen Tipp darauf gekommen bin das ich wohl eine Laktoseintolleranz habe - Milchprodukte alle abgesetzt und siehe da, die heftigsten Beschwerden dieser Zeit waren weg.
Jetzt geht es weiter - letztes Wochenende habe ich wieder mal 100% direkten Apfelsaft getrunken, ungefähr 2 kleine Gläser und hatte danach üble Beschwerden und musste ständig auf die Toilette.

Nun hatte ich einen Fruktoseintolleranztest und siehe da (obwohl die Ergebnisse erst noch kommen) es ist wohl ziemlich eindeutig. Kaum die Lösung bekommen: Übelkeit, Blähbauch, Schwitzen, Schwindelgefühle...

Also lassen wir das Obst auch noch weg. Aber es ist ja nicht nur das Obst, Fruchtzucker ist ja nahezu überall drin, auch in Gemüse - dann habe ich letztens (veganes) Chilliconcarne gegessen (da ist eigentlich alles drin außer das Hackfleisch eben) und musste danach auch dringend aufs WC und hatte Blähungen.

Jetzt traue ich mich fast nichts mehr zu essen und wage mich gerade mal so an Nudel und grünem Pesto zu und selbst das liegt mir schwer im Magen. Und es wird immer schlimmer mit den Magenschmerzen.

Ich bin jetzt schon die 2. Woche krank geschrieben und weiß nicht was ich tun soll, mein Hausarzt (&Ernährungsberater) verschreibt mir teures Iberogast welches mir nicht hilft und der Internist beruft sich auf die ersten beiden Tests (fruk&laktose - der laktosetest ist offiziell erst am Freitag aber durch meine Erfahrung ist es ja eindeutig) wobei ich ihm schon gesagt habe dass ich das alles abgeklärt habe.
Ich brauche eine Magendarmspiegelung werde aber ständig Krankgeschrieben und "ruhig gestellt" und einen Blutabnahme scheint auch weder meinen Hausarzt noch den Gastrologen für sinnvoll zu halten.


Ich werde 25 und will mich nicht schon mit solchen Problemen ständig rumschlagen müssen.
Übrigens habe ich vor diesem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört (das waren dann insgesamt 12 Jahre). Aber weil mir auch immer nur noch schlecht wurde durch das Rauchen und da auch schon es Darmbeschwerden gab, allerdings längst nicht so ausgeprägt wie jetzt.


Was zur Hölle muss ich tun dass das aufhört oder habe ich etwas ernsteres? Kennt sich jemand mit diesen Symptomen aus?

Ps.: Wenn es mir mal besser geht, was mal einen Tag vorkommen kann - und ich mal zu (ganz normalen) Bier greife, kann ich die runterbechern wie noch was und mir geht es blendend. Nicht dass das oft passiert aber vielleicht ist das relevant wegen dem Alkohol...



Hoffe das hat sich jemand wirklich mal durchgelesen und warte auf eure Antworten.


Besten Dank und Grüße


Ranta
 

Rantaplanta

Mitglied
Moin

vielleicht solltest Du statt Selbstdiagnose mal einen Arzt aufsuchen.

Hast du denn den Text zu Ende gelesen? Ich bin gerade jede Woche beim Arzt... jetzt muss ich auf den Laktoseintolleranztest vom Internisten warten bis die überhaupt mal irgendwelche weiteren Schritte gehen wollen. Währenddessen wollte ich mich trotzdem einmal informieren ob andere solche Probleme kennen bzw. auch schon mal hatten.


Danke trotzdem für den glorreichen Hinweis !
 
G

Gast

Gast
Wie geht es Dir denn unabhängig von den Magendarmproblemen? Hast Du auch sonst viel Stress oder seelisch anderweilig zu kämpfen? Könnte gut sein, dass Du neben Deinen beiden Unverträglichkeiten einen Reizdarm hast. Aber lass das mal lieber die Ärzte austesten. Da hilft nur eins: den Ärztemarathon durchhalten. Wenn es Dich tröstet, Deine LeidensgenossInnen machen das auch durch.
Ich wünsch Dir viel Kraft!
 
S

seele28

Gast
Geh zu einem anderen arzt, es gibt so viele hausärzte, internisten usw. Du kannst auch selbst dir ein termin zu magen und darm spiegelung geben lassen. Da bekommst du erst ein erst gespräch, und dann ein termin zu magen und/oder darm spiegelung. Zwar verlangen manche immer noch eine überweisung, ist aber nicht mehr zwingend wichtig, seit die praxisgebühr abgeschaft wurde. Als ich magen und darm probleme hatte, hab ich gleich eine überweisung bekommen zu magen und darm spiegelung. Eigentlich dachte ich die ärztin untersucht erst mal alles, aber da hat man schon mehr gewissheit. Ich habe ein chronischen reizdarmsyndrom. Ich kann auch nicht mehr alles essen, und es ist nicht wirklich behandelbar. Ich habe noch immer probleme mit stuhlgang und magen schmerzen sobald ich stress habe oder falsch esse. Ich kann auch kein obst mehr essen, zumindest das alles was ich so kenne. Alles was säure hat, vertrage ich nicht vom darm her, und das andere bin ich allergisch. Gemüse muss ich auch aufpassen.

Meine Freundin hat auch fruktoseintolleranz, sie kann z.b. gar kein gemüse essen, auch kein obst. Sie kann keine säfte trinken und auch kein alkohol. Vieles was sie früher gegessen hat kann sie nicht mehr essen. Sie kommt gut klar, und hat sich einfach eine liste raus gesucht, was sie essen darf. Und es klappt ganz gut, man kann vieles essen, man muss nicht auf alles verzichten. Daher informiere dich im internet oder bei einer enährungsberater was du essen darfst. Es gibt vieles ;)

Und wie gesagt einen neuen arzt suchen oder selbst ein termin organisieren ohne überweisung und einfach erzählen das du probleme hast. Es kann auch ein reizdarm sein usw. Muss nichts ernstes dahinter stecken.

Lg Seele28
 

Rantaplanta

Mitglied
Geh zu einem anderen arzt, es gibt so viele hausärzte, internisten usw. Du kannst auch selbst dir ein termin zu magen und darm spiegelung geben lassen. Da bekommst du erst ein erst gespräch, und dann ein termin zu magen und/oder darm spiegelung. Zwar verlangen manche immer noch eine überweisung, ist aber nicht mehr zwingend wichtig, seit die praxisgebühr abgeschaft wurde. Als ich magen und darm probleme hatte, hab ich gleich eine überweisung bekommen zu magen und darm spiegelung. Eigentlich dachte ich die ärztin untersucht erst mal alles, aber da hat man schon mehr gewissheit. Ich habe ein chronischen reizdarmsyndrom. Ich kann auch nicht mehr alles essen, und es ist nicht wirklich behandelbar. Ich habe noch immer probleme mit stuhlgang und magen schmerzen sobald ich stress habe oder falsch esse. Ich kann auch kein obst mehr essen, zumindest das alles was ich so kenne. Alles was säure hat, vertrage ich nicht vom darm her, und das andere bin ich allergisch. Gemüse muss ich auch aufpassen.

Meine Freundin hat auch fruktoseintolleranz, sie kann z.b. gar kein gemüse essen, auch kein obst. Sie kann keine säfte trinken und auch kein alkohol. Vieles was sie früher gegessen hat kann sie nicht mehr essen. Sie kommt gut klar, und hat sich einfach eine liste raus gesucht, was sie essen darf. Und es klappt ganz gut, man kann vieles essen, man muss nicht auf alles verzichten. Daher informiere dich im internet oder bei einer enährungsberater was du essen darfst. Es gibt vieles ;)

Und wie gesagt einen neuen arzt suchen oder selbst ein termin organisieren ohne überweisung und einfach erzählen das du probleme hast. Es kann auch ein reizdarm sein usw. Muss nichts ernstes dahinter stecken.

Lg Seele28


Erst einmal fettes Danke, mir geht es echt so langsam an die Psyche. Ich würde alles tun damit ich das in den Griff bekomme, schon alleine meine extreme Nahrungsumstellung hat das gezeigt.
Das mit dem Arzt ist so eine Sache, dieser ist jetzt quasi mein Hausarzt (ich bin ja allgemein ganz selten beim Arzt, allerhöchsten 2x im Jahr) und durch so ein dummes "Hausarztprogramm" durch die Krankenkasse bin ich quasi zu diesem Arzt gebunden. Eigentlich habe ich ihn ja herausgesucht damals weil ich durchaus positive Resonanzen seitens anderer Patienten gelesen habe. Und später stellte sich auch heraus dass meine Schwester sogar bei diesem Arzt eine Zeit lang war. Vielleicht sehe ich das auch falsch, ich wollte letztens eine Blutabnahme, B12, Eisen usw usf, er meinte damit würde er mir Geld abknöpfen was gar nicht nötig wäre. Also das kann man so oder so verstehen.

Nun denn, ich wünsche es ist "nur" ein Reizdarm denn die Auswirkungen sind teils extremst...manchmal sind sie aber auch in Maßen, nur jetzt habe ich das Gefühl dass es immer schlimmer wird gerade, da ich ja auch wirklich Arbeitsunfähig bin.


Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Internisten in Verbindung setzen.

Besten Dank & viel Gesundheit,



Ranta
 

Rantaplanta

Mitglied
Wie geht es Dir denn unabhängig von den Magendarmproblemen? Hast Du auch sonst viel Stress oder seelisch anderweilig zu kämpfen? Könnte gut sein, dass Du neben Deinen beiden Unverträglichkeiten einen Reizdarm hast. Aber lass das mal lieber die Ärzte austesten. Da hilft nur eins: den Ärztemarathon durchhalten. Wenn es Dich tröstet, Deine LeidensgenossInnen machen das auch durch.
Ich wünsch Dir viel Kraft!

Danke auch für deine Antwort.

Seelisch würde ich sagen habe ich alles gut im Griff aber nicht jeder Mensch ist perfekt.
Irgendwie wird es schon gehen denke ich, mich nervt es nur besonders dass ich nicht mal mehr Arbeiten kann, ich bin echt ungern Krank.


Grüße


Ranta
 

Sarah_89

Mitglied
Das kommt mir sehr bekannt vor...

Lass auf jeden Fall eine Darmspiegelung vornehmen. Das ist zwar nicht angenehm, aber es werden Gewebeproben entnommen und anschließend auf mögliche Darmkrankheiten hin untersucht.

Ich leide selbst unter einer Laktose- und Glutenintoleranz. Die Symptome waren bei mir auch sehr ähnlich.

Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!
 

Sisandra

Moderator
Versuchs mal mit Heilerde. Die gibt es sowohl als Kapseln, als auch lose zu kaufen. Ich habe bei unklaren Darmproblemen damit recht gute Erfahrungen gemacht und der Erfolg stellt sich recht schnell ein.

Ärztlicherseits würde ich es trotzdem noch abklären lassen, denn wenn tatsächlich eine Nahrungsmittelallergie vorliegt, musst du deine Ernährung komplett umstellen.

Gute Besserung.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Hallo Rantaplana,

das Hausarztprogramm ist dafür da, daß die Hausärzte ein bißchen leichter ein bißchen mehr Geld bekommen und eigentlich leichter mal so eine Blutuntersuchung bezahlen können. (Dachte ich...) Daß er dir quasi androht, dir Geld abknöpfen zu wollen... das macht mich ja schon fast sprachlos! Also besonders Eisenwert bestimmen ist sowas von standard.
Hör mal... du leidest, und er läßt dich leiden. Für mich ist das was er macht unterlassene Hilfeleistung.
Du brauchst dringend Hilfe!
Bitte... wenn das alles noch kein Grund ist den Arzt zu wechseln, was denn dann? Dieses dumme Hausarztprogramm kannst du kündigen, ich denke ein Anruf bei der Krankenkasse sollte genügen.

Als Akuthilfe könnt ich mir noch Aktivkohle vorstellen oder die Heilerde, die Sisandra auch meinte.

Ich wünsche dir gute Besserung! Und viel Kraft :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben