Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Es fehlt seit Juli eine Note für mein Bachelor Abschluss

C

Corinne Rottmann

Gast
Meine Tochter hat schon einen Platz in Dortmund für ihr Master. Sie kann sich allerdings nicht offiziell einschreiben, da es seit Juli eine einzige Note der Uni Münster fehlt. Die verantwortliche Dozentin antwortet keine mail, ebenso das Studienbüro. Am Telefon kommt man nicht weiter. Im Klartext niemand ist für irgendetwas zuständig. Ein Termin ist in Corona Zeiten natürlich nicht möglich. Wie lange die Uni Dortmund den Studienplatz frei hält? Was tun jetzt wenn niemand hilft?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Was heißt "Studienbüro"?
Ihr brauhct das Prüfungsamt, die können sagen, ob Note noch aussteht oder nicht eingetragen worden ist, entweder für deien tochter oder den ganzen kurs.
Ich denke, der Dozent antwortet nicht, weil er seine Noten schon gemeldet hat, der wird auf Zeit spielen, dass es eingetragen wird. Kenne ich von vielen Kollegen, "Wir" tragen unsere Noten ein, geben sie an die betreffenden Stellen weiter, aber tatsächlich geht oft einiges auf dem Wege verloren. Die Studenten schreiben natürlich uns an und und irgendwann wird es nervig und man antwortet nicht.
Klar nicht die feine Art, aber der Ansprechpartner ist das Prüfungsamt.

das sollte Deine Tochter aber selbst machen.
 

weidebirke

Urgestein
Im Zweifel mit Klage drohen. Deine Tochter hat ein Anrecht auf die Note und ihr Abschlusszeugnis. Die Uni hat nicht das Recht, das Zeugnis einfach nicht auszustellen und sich tot zu stellen.

Also: Anruf/ Mail mit Ankündigung der Einleitung rechtlicher Schritte, sollte nicht bis "Frist einsetzen" umfassende Auskunft mit Termin der Zeugniserteilung erfolgen. Die Frist nicht zu großzügig einsetzen, Ihr habt schon viel zu lange gewartet.

Was ich aber nicht verstehe: das Wintersemester läuft doch schon. Ohne Zeugnis keine Zulassung auf Masterstudium. Eine Uni hält doch auch keine Studienplätze "frei", wenn Studienplatzanwärter die notwendigen Unterlagen zur Immatrikulation nicht beibringen.

Du schreibst für Deine Tochter. Bist Du sicher, dass sie Dir die Wahrheit erzählt?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Also eigentlich kann man Bachelorzeugnisse auch nachreichen, das entscheidet die Uni Münster, wie lange sie dafür Zeit hat. Sie kann eingeschrieben, aber nicht immatrikuliert sein, sie hat aber trotzdem schon zugriff auf alles Mögliche, das habe ich bei meinem Kind als Erstsemester hier gesehen. War schon ales da, also Zugänge, Passwörter etc., aber Einschreibung war noch nicht offiziell erfolgt.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Wie hier schon geschrieben wurde ist das Studienbüro der absolut falsche Ansprechpartner, das sollte deine Tochter auch eigentlich wissen.
Ihr müsst beim zuständigen Prüfungsamt Druck machen, das richtige Prüfungsamt weiß deine Tochter ja hoffentlich, nicht das ihr am Ende wieder die falsche Stelle kontaktiert und für ein Biologie-Studium z.B. das Prüfungsamt für Rechtswissenschaften anschreibt. 🙄

Das Prüfungsamt macht eigentlich immer genügend Stress.

Falls die TU Dortmund gerade Druck macht, schreibt dem MASTERBÜRO eine Mail und erklärt die Situation. Setzt dem Prüfungsamt der Uni Münster auch eine Frist, weil es ja doch langsam eng wird je nach Sachlage.

Wenn gar nichts mehr greift, dann helfen wohl wirklich nur rechtliche Schritte. Dafür müsst ihr euch aber erst mal bei den richtigen Stellen, Prüfungsamt nicht Studienbüro, melden sonst fragt euch der Anwalt auch nur blöd wieso ihr nicht mal bei der richtigen Stelle nachfragen konntet bei der sich dann vllt alles sofort gelöst hätte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben