Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

...es fällt mir schwer darüber zu reden...

Leon91

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Vater trinkt seit Jahren jeden Abend mehrere Flaschen Bier, so sage ich nix dagegen, weil er arbeiten geht und das im Griff hat mit einer guten Position in dem Betrieb.
Aber jeden Tag nach der Arbeit, egal ob er früh kommt oder nachmittags oder abends, trinkt er Bier ich weiß nicht wie viel aber min. 3-4 Flaschen und er ist danach mindestens angeheitert.
Am Wochenende will ich gar nicht anfangen da ist er spätestens abends voll besoffen wenn nicht sogar nachmittags.
Gestern um 2 Uhr früh kam er bei mir in mein Zimmer und schreite mich aufs Übelste an, wie faul ich doch bin etc., obwohl ich den Tag davor von früh um 6 bis abends unterwegs war (Arbeit, Behördengänge ...). Er zerreist unsere Familie mit seinem Verhalten, wenn er getrunken hat, er streitet sich mit meiner Mutter, mit mir er sucht nach dingen, worüber er sich aufregen kann. Es macht mich wütend, wenn ich ihn so sehe. Ich streite mich sehr viel mit ihm, obwohl ich weiß, das man das nicht tun sollte aber es geht in diesem Moment nicht anders.

Ich würde sogern ausziehen aber das kann ich meiner Mutter nicht antun und rein rechtlich geht das nicht und finanziell geht es auch nicht habe eine Lehre zwar aber mit diesem Geld muss ich Auto bezahlen und Benzin damit ich auf Arbeit komme. Und da bleibt leider nicht viel über. Und rechtlich naja bin 20 Jahre alt und würde nie Hilfe bekommen vom Amt 1. wegen alter und 2. weil mein Eltern zuviel verdienen und ja platz mangel haben wir auch nicht, weil wir ein großes Haus haben.

Soll ich probieren Ihn zu helfen oder was soll ich denn tun ?
Ich kann mich auch nicht jeden tag aufs neue damit befassen weil mir meine Lehre sehr wichtig ist und diese Situation mich von der Arbeit ablenkt.

Könnt ihr mir helfen.

Ich hoffe ich versteht es weil mir fällt es schwer dies in Worte zufassen.
Verzeiht mir.
 

Tema1988

Mitglied
Hast du schon versucht Ihn nüchtern auf sein Verhalten anzusprechen. Kennst du 3. Personen aus seinem Freundeskreis, die du dir zur Hilfe holen kannst? Ich denke es ist hilfreich wenn jemand, den er gut kennt, ihm auch mit dir zusammen die Meinung sagt. Damit du auch nicht alleine da stehst und er sein Fehlverhalten auch einsieht. Es mag für dich vielleicht komisch sein, Andere da mit rein zu ziehen, aber wenn nichts hilft... Bevor sag ich mal das Schlimmste passiert und die Familie auseinanderbricht, muss man was unternehmen.
 

Leon91

Neues Mitglied
Hast du schon versucht Ihn nüchtern auf sein Verhalten anzusprechen. Kennst du 3. Personen aus seinem Freundeskreis, die du dir zur Hilfe holen kannst? Ich denke es ist hilfreich wenn jemand, den er gut kennt, ihm auch mit dir zusammen die Meinung sagt. Damit du auch nicht alleine da stehst und er sein Fehlverhalten auch einsieht. Es mag für dich vielleicht komisch sein, Andere da mit rein zu ziehen, aber wenn nichts hilft...

mhhh... ist schwer weil sein "Freund" trinkt selber wie ein Loch und naja in seinen Augen bin ich an allem schuld. Naja vielleicht mit meiner Mutter, werde es mal probieren. Ich denke es wird nicht helfen aber naja probieren werde ich es.
 

Tema1988

Mitglied
Knallhart, direkt und trotzdem mit Respekt, keinesfalls agressiv werden, sonst blockt er ab und es bring nichts. Du musst ihm klar machen, was er falsch macht und was auf dem Spiel steht. Vielleicht könntet ihr ja eine Familientherapie machen, oder sowas.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist. Du schaffst das schon!
 
HI Leon91
hmm erst mal tut mir leid das dein Vater euch das Leben so schwer macht..!
kann ich mir gut Vorstellen das es einen total ablegt was Job usw. hm hast du mal überlegt das du und deine Mum einfach mal zu verwanden geht und dein dad einfach mal alleine lässt das er es Vielleicht so versteht was für scheisse er macht un was er an euch hat..! weist wie ich das meine einfach das er mal auf denn Gedanke kommt oh das lauft was falsch also so hast meine Tante gemacht einfach für paar Tage weg Handy aus so das kein Kontakt besteht!! Vielleicht hilft es ihn ja ich würde es dir wünschen :)
lg Princess
 
G

Gast

Gast
vergiss es, alkoholkranke können sich nur selbst stoppen. wenn er verstanden hat das es ein Problem hat kann ihm geholfen werden.
 
F

fleur

Gast
Er zerreist unsere Familie mit seinem Verhalten, wenn er getrunken hat, er streitet sich mit meiner Mutter, mit mir er sucht nach dingen, worüber er sich aufregen kann. Es macht mich wütend, wenn ich ihn so sehe. Ich streite mich sehr viel mit ihm, obwohl ich weiß, das man das nicht tun sollte aber es geht in diesem Moment nicht anders.
Naja, so wie Du das beschreibst, bekommt man nicht den Eindruck, dass Deine Mutter all das genauso sieht wie Du.

Wo/wie glaubst Du denn, steht sie dazu ?? Glaubst Du, dass sie das genauso sieht wie Du?
Das hört sich alles eher nicht danach an - und insofern wäre ein Gespräch mit Deiner Mutter entweder weniger sinnvoll oder Du solltest bei diesem Gespräch auf jeden Fall ihre Position dabei berücksichtigen. Was denkst Du denn über ihre Sichtweise dazu ?
Empfindet sie das wie Du oder findet sie vielleicht auch das Verhalten Deines Vaters okay?
 
M

Maxi49

Gast
vergiss es, alkoholkranke können sich nur selbst stoppen. wenn er verstanden hat das es ein Problem hat kann ihm geholfen werden.
Sehe ich genauso, Dein Vater ist alkoholkrank und nur er Alleine muss erkennen, das er ein Problem hat und er alleine muss sich Hilfe holen. Meistens ist es aber genau anders herum, das Umfeld erkennt das Problem und der Betroffene nicht.

In Familien wo ein Suchtkranker lebt, ist es meistens so, das die Nichtsuchtkranken das Gefühl haben, sie müssten dem Suchtkranken helfen, überwiegend stellen sich bei den Angehörigen auch Schuldgefühle ein... so etwas nennt man auch Co-Abhängig.

Vielleicht hilfe es mal eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, die können Dir sicher sagen, wie ihr euch am besten eurem Vater gegenüber verhält.

Alles Liebe
Maxi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben