Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erziehung, Stiefsohn - weiss nicht mehr weiter!

ithink

Aktives Mitglied
Ja, sich ändern geht nicht. Aber sich zurücknehmen, vor allen Dingen nicht rumschreien, cool bleiben, dass geht schon. Ist für einen Erwachsenen eigentlich auch nicht zuviel verlangt, aber wie schon gesagt, die Chemie muß stimmen.
 
M

Mreal24

Gast
Das mit der Chemie ist genau richtig. Bei dem Jungen und mir stimmt die Chemie nicht.
Habe schon versucht mit ihm etwas zu unternehmen. Wollte jetzt am Wochenende z.B. mit ihm zum Fußball ins Stadion. 1 Bundesliga.
Er ist zwar nicht so der Fußballfan, aber ich dachte es ist ja mal ein Event, mit 50 000 Menschen im Stadion. Er wollte nicht. Wenn ich es mir ganz genau überlege, hat er eigentlich keine Interessen. Außer ICQ. Seine Interessen, sind immer nur kurzfristig. Bevor ich mit ins Boot steige, ist er wieder raus.
Aber der Tipp: Aus Lieber zur Mutter, den fand ich gut.
ich schreie nicht. Ziehe mich eher zurück.
 

wuschl

Aktives Mitglied
Nachdem ich gelesen habe was Dich so bewegt mußte ich schmunzeln.
Bei uns ging es genauso.Nur das mein Mann den Jungen hatte.
Aber nun zu Dir,auch wenn Du nicht gerne "diskutierst" solltest Du Deiner Frau wohl doch klar machen das sie dafür sorgen sollte das Euer Familenleben funktioniert.Das bedeutet das sie bei ihrem Sohn Rücksicht einfordern muß wenn er weiter bei Euch friedlich leben will.
Ihr solltet Euch mal zu dritt zusammensetzen und ein paar Regeln aufstellen an die sich alle halten müssen.
Eine Patchworkfamilie braucht Regeln sonst ist sie zum scheitern verurteilt.
Du solltest bei diesem Gespräch die Gelegenheit bekommen zu sagen was DICH stört,und Dir im Gegenzug anhören was Du vebessern kannst.
Versuch es mal,das klappt wenn alle guten Willens sind.

LG
wuschl
 
G

Gastin

Gast
Meine Frau und ich, sind seid ca. 2 Jahren, verheiratet. Mit in die Ehe, hat sie ihren Sohn (jetzt 15) gebracht. Meine Frau und ich verstehen uns sehr gut und ich liebe sie über alles. Trotzdem haben wir immer wieder Streit. Es geht immer um Ihren Sohn. Damit es keine Probleme gibt, solle ihr sagen, wenn sie erziehungstechnisch etwas macht, bei dem ich anderer Meinung wäre! Das mache ich dann auch.
Einige Beispiele: Der Sohn ist sehr schlecht in der Schule. Wenn ich sie anspreche, ob er nicht mal für die Schule üben soll sagt sie ja, aber sie setzt es nicht um. Sein Schulranzen sieht nie die Wohnung sonder liegt immer im Auto oder auch bei Freunden. Auch nicht in den Ferien oder am Wochenende. Sein Zimmer sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte (leere Süßigkeiten Tüten, Getränke Flaschen, Essensteller vom Vortag, seine Klamotten liegen herum... usw.), wenn ich sie anspreche, heißt es wieder: ja du hast recht, aber sie setzt es wieder nicht um. Wenn ich sie anspreche, ob 50 Stunden Computer (der TV läuft immer nebenbei, die Stereoanlage ist auch an und telefoniert wird auch die ganze Zeit) die Woche nicht ein bisschen viel wären, heißt es wieder ja, aber nichts passiert.
Da ich ein sehr gründlicher und ordentlicher Mensch bin, und eine strenge Erziehung hatte, stören mich selbst solche Sachen wie: er geht aus dem Haus, lässt Fenster auf und Heizung an. Alles was er anfasst, ist irgendwie sichtbar und wird nicht wieder zurück gepackt. Sei es ein Akkuschrauber der draußen im Regen liegen gelassen wird oder auch ein Fußball der unter das Auto geschossen wird und dort auch liegen bleibt bis man beim losfahren drüber fährt. Lichtschalter werden an geschaltet, aber nicht wieder aus gemacht. Das Rollo in seinem Zimmer ist den ganzen Tag unten, statt dessen ist das Licht den ganzen Tag an. Er kann nicht guten Morgen sagen und auch nicht gute Nacht.
Der Junge ist eigentlich ein sehr lieber Junge. Nicht kriminell, keine Zigaretten, kein Alkohol usw.
Wie für die meisten Menschen, empfand ich es anfangs nur als Kleinigkeiten. Aber jetzt fangen diese Sachen an mich zu stören.
Da ich meine Frau sehr liebe, aber mit dieser Situation nicht mehr klar komme, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich will nicht unbedingt etwas ändern. Ich suche einen Weg, der mir hilft, dass mich diese Kleinigkeiten nicht mehr stören.

Vielen Dank.....

hallo du,

also erstaml rate ich Dir , befrei dich von deinen eigenen zwängen & Ängsten und anerzogenen denk,verhaltens usw..strukturen die dir auferlegt wurden als du selbst ein kind warst.

das alles halte ich recht für normal ..der junge ist ein 15 jähriger pupertierender teenager und hat zum glück eine nicht ganz so disziplinierte strenge erziehung seiner mutter ,natürlich sollte diese etwas konzequenter werden in ihrer erziherischen ausübung aber massregeln nein davon halte ich sehr wenig damit würdet ihr höchstens das gegenteil bei dem jungen erreichen und in der tat du als stiefvater hättest die schlechteren karten glaubs mir einfach.

toll finde ich das du deine frau liebst und ihr kind akzeptiert hast ( am anfang ) ja am anfang scheinen bei allen männern die sich auf frauen mit kind einlassen das nie ein problem alles okej alles zu handhaben ..halt wird schon denken...ist ja nicht meines ..was aber ist passiert mit der zeit...es fing dich an enorm zu stören also ergo ...das was am anfang unproblematisch für dich war , ist nun im heute ein emenzer störfaktor für das was Du eigentlich ausleben , leben führen möchtest..

das ja meistens so...doch ich schätze es ist nicht der junge oder dessen unordnung und kindliches pupertirendes alltagsverhalten was wircklich dich stört und oder so hilflos macht und du dich auf den jungen fukosierst...eher vermute ich stärt dich das gleichgewicht zwischen mutter & sohn diese akzeptanze zwischen den beiden ..für dich sieht das ja aus wie leben und leben lassen so wie die mutter immer antwortet oder auf deine anmerkungen bezüglich erziehung reagiert. ergo ...vieleicht erfährst Du genau das gegenteilige von deine Frau ( natürlich aus deiner eigenen nicht objektiven anschauung ) ihr mag das vieleicht garnicht so bewust sein.

der junge kennt seine mutter und glaube mir er sieht mehr als ihr...und dadurch erlaubt er sich auch dann mehr, der jung merkt euer ungleichgewicht und solange das so ist wird wenig positve veränderung statt finden können.

vieleicht solltest du erstmal in dich gehen und genaustens über deine eindrücke dir gedanken machen dann mit deiner frau sprechen und danach alle drei zusammen , gut wäre es immer für stiefväter wenn sie eher keine väter sein wollen würden und vielmehr die kids "von selbst kommen lassen " und deren freundschaftliche bezugsperson werden könnten und wollten unabhängig von der Beziehung zur Mutter der Frau die man liebt für die man sich entschieden hat.

ihr könntet so viel alle voneinander lernen ..aber nein...wie überall lese ich das gleiche drama und offenbar lernen die leute einfach nicht dazu oder es ist ihnen zu mühselig es umzusetzten...eine beziehung welche auch immer ist immer ein Wir und keine spielwiese des egos jeden einzelnen!!kompromisse müssen gesucht werden, die eigenen wünsche und bedürfnisse auch mal zurückgeswtellt werden . nicht die macht über den anderen sondern viel eher die liebe zu ihm sollte im mittelpunkt stehen. ein kampf-nicht selten gegen sich selbst -der jeden Tag aufs neue durchgefochten werden muss ! es wird sehr viel gefordert , aber es lohnt sich...in diesem sinne alles gute

gastin
 
M

Mreal24

Gast
Regeln? Klar, aber wie?
Neulich habe ich den Jungen beobachtet, wie der Junge den Toaster aus dem Schrank geholt hat, ihn direkt unter einen Hängeschrank und unter die dort hängende Zewarolle gestellt hat. Dass die Rolle nicht angefangen hat zu brennen, hat mich gewundert. Oder: Ein neues Poster wird mit Reißzwecken an die Tür GENAGELT! Eine Landhaus Eichetür (Das Poster ist schon lange wieder abgefallen, die Reißzwecken hängen noch). Noch ein Beispiel: Beim herumschrauben an der Mofa im Carport. kommt jedes Mal ein Ölfleck hinzu. Und beim aussteigen aus dem Wagen wird des Öfteren das Fenster auf gelassen. Wenn’s anfängt zu regnen, ist das echt blöd.
Wie sollen die Regeln denn aussehen?
Etwa: Du darfst kein Toast unter der Küchenrolle machen,
du sollst kein Ölfleck auf der Auffahrt hinterlassen, du sollst das Fenster im Auto schließen, Tesa ersetzt manchmal einen Nagel... u.s.w....
Wie kann man hier Regeln erstellen???
 

wuschl

Aktives Mitglied
Regeln? Klar, aber wie?
Neulich habe ich den Jungen beobachtet, wie der Junge den Toaster aus dem Schrank geholt hat, ihn direkt unter einen Hängeschrank und unter die dort hängende Zewarolle gestellt hat. Dass die Rolle nicht angefangen hat zu brennen, hat mich gewundert. Oder: Ein neues Poster wird mit Reißzwecken an die Tür GENAGELT! Eine Landhaus Eichetür (Das Poster ist schon lange wieder abgefallen, die Reißzwecken hängen noch). Noch ein Beispiel: Beim herumschrauben an der Mofa im Carport. kommt jedes Mal ein Ölfleck hinzu. Und beim aussteigen aus dem Wagen wird des Öfteren das Fenster auf gelassen. Wenn’s anfängt zu regnen, ist das echt blöd.
Wie sollen die Regeln denn aussehen?
Etwa: Du darfst kein Toast unter der Küchenrolle machen,
du sollst kein Ölfleck auf der Auffahrt hinterlassen, du sollst das Fenster im Auto schließen, Tesa ersetzt manchmal einen Nagel... u.s.w....
Wie kann man hier Regeln erstellen???
entschuldige wenn ich schon wieder schmunzle aber dein bericht erinnert mich wirklich sehr an unsere ausgangsposition.
nun zu den regeln:
erstmal mußt du mit deiner frau abklären was du erwartest...und zwar wirklich sehr detailiert!!!!
danach solltet ihr euch ein paar regeln überlegen...beispiel: wer etwas benützt (egal was) räumt es wieder sauber zurück!!!
internet wird nur noch in der zeit von bis benützt.
wird die regel der sauberkeit gebrochen wandert der internet-zugang in eine kiste(bildlich).
höflichkeit ist eine selbstverständlichkeit,wird sie nicht eingehalten ist das telefon weg!!!!
im gegenzug solltest du die augen bei kleinigkeiten zumachen.
deine frau muß mitziehen denn ihr alle lebt doch in einem haushalt,da müssen regeln sein und eingehalten werden!!!!
wenn deine frau das nicht möchte dann hat sie VORHER nicht nachgedacht wie ein zusammenleben zwischen "ihren" männern funktionieren soll.da liegt es dann an ihr sich die regeln einzuprägen und kosequent einzufordern.
man darf nicht vergessen das der junge ja auch ein bißl verunsichert ist,erst die scheidung,dann der vater der ihm "abgab".aber das entschuldigt kein schlechtes benehmen dir gegenüber...das ist etwas das deine frau einfordern muß.wie gesagt,darüber müsst ihr zwingend zu dritt reden...deine frau zum boten zu machen ist immer schlecht.
LG
wuschl
 

lise

Sehr aktives Mitglied
"Berichte" mal ab und an ja?

Hier mal seinen Ärger abzulassen erleichtert;)

Und ausserdem interessiert es mich die Dinge mal von einem anderen
Standpunkt aus zu sehen,das könnte meine Lage hier auch verbessern.
Nicht ganz uneigennützig was,aber dann haben alle was davon:)



Gruss
Lise


oh..und..15 jährige können noch nicht alles einschätzen,man wird nicht perfekt geboren;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben