Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erzieherin oder Krankenschwester???

K

karolina05

Gast
Hallo liebe leute.

ich habe eine schwierige entscheidung zu treffen:

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin und zur Krankenschwester bekommen.
Ich weiß aber nicht, was ich machen soll.

Ich habe eine Tochter, die in den Kindergarten geht und bekomme auch sehr viel unterstützung von meiner und seiner Familie.

Könnt ihr mir ausschlaggebende Gründe geben, für welche ausbildung ich mich entscheiden soll????

Wäre sehr dankbar und es würde mir die entscheidung erleichtern!!!

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
D

Dr. House

Gast
Erzieherin.

Aber was willst du machen? Du wirst sicherlich selbst schon Vor und Nachteile des jeweiligen Berufes im Kopf haben.

Erzähl mal......
 

grisu114

Aktives Mitglied
Hallo.

Erstmal Glückwunsch zu den Ausbildungsplätzen.
Für welchen du dich entscheidest, hängt doch ganz davon ab, was dir mehr liegt.
Ich würde es, da du ja auch viel Unterstützung hast, weniger von deinem Kind abhängig machen, sondern vielmehr davon was dir mehr liegt.
Irgendwann ist dein Kind älter und selbständig, aber dein Beruf bleibt.
Gut du kannst immer nochmal was anderes machen, aber gelernt ist gelernt.

Kannst du den mit Körpersekreten (Blut, Urin, Stuhlgang usw.) umgehen? Kommst du mit dem Tod , mit dem "Leid" anderer Menschen, mit dem Anblick von Verletzungen und Krankheitsbedingten Verstümmelungen zurecht?

Oder streßt es dich evtl. mehr 10, 15, 20 Kinder oder mehr (mit der entsprechenden Lautstärke) usw. um dich rum zu haben?

Ich denke die Berufe haben zwar beide mit Menschen zu tun, sind aber doch recht unterschiedlich.

Verantwortung hast du in beiden Berufen (einmal für die Knirpse und beim anderen für den Patienten (richtige Medikamente und Dosierung usw. hab bestimmt jetzt nicht alles aufgeschrieben).

Geh doch mal in ein Berufsberatungszentrum und informiere dich mal genauer über die beiden Berufe.
Oder, wenn bis zu deiner Entscheidung noch etwas Zeit ist, frage mal ob du in einem Krankenhaus in deiner Nähe mal Wochenends ehrenamtlich arbeiten darfst.
Da kannst du dann schon mal die Schwestern oder Pfleger interviewen und einen kleinen Einblick in deren Arbeit riskieren ohne etwas zu riskieren.
Daselbe kannst du ja auch mal in einem KIGA oä. machen.

Einfach mal fragen, kostet ja nix.

Ich arbeite im Rettungsdienst und finde es (für mich persönlich) den Traumberuf, abwechslungsreich, spannend und man hat mit Menschen zu tun.
Die Nachteile an dem Beruf sind aber, das ich Sachen gesehen habe, von denen ich nicht mal wußte das es sie gibt. Das Elend und Leid anderer Menschen bleibt einem da nicht verborgen und man denkt dann öfter mal über so manches Schicksal nach (auch noch nach Jahren).
Außerdem macht man sich viel mehr Sorgen als zur Zeot bevor ich in diesem Job arbeitete.
Dennoch macht es Spaß und ich möchte es nicht mehr missen.

Viel Glück bei deiner Wahl.
Michael
 
K

karolina05

Gast
danke!!
also ich würde am liebsten beides machen, aber dies geht ja nicht, da ich mich im august für eine entscheiden muss.

klar haben beide berufe vor und nachteile und ich kann mir eigentlich beides wirklich vorstellen.

der schichtdienst macht mir bißchen angst (krankenschwester) und das ich danach viel zu erschöpft sein werde um mich um mein kind zu kümmern.

ich hab schon in beiden berreichen erfahrungen gesammelt und deswegen fällt es mir so schwer. beides macht mir sehr viel spaß.

wenn man so eine auswahl hat ist es wirklich sehr schwer sich zu entscheiden, immerhin geht es um meine zukunft.

deswegen würde ich mich über weitere tipps sehr freuen.

danke nochmal.
 
M

Momo 13

Gast
Also ich bin Erzieherin.Es ist ein schöner aber auch anstrengender Beruf, wie wahrscheinlich jeder andere auch.
Die Arbeit mit den Kindern ist aber nur ein kleiner Teil, denn am nervenaufreibensten ist der Umgang mit den Eltern und mit dem Träger. Man hat viel Verantwortung für die Kleinen. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich es wieder lernen.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG Momo 13
 
M

malin

Gast
Könnt ihr mir ausschlaggebende Gründe geben, für welche ausbildung ich mich entscheiden soll????

Wäre sehr dankbar und es würde mir die entscheidung erleichtern!!!
Hier einige mögliche Entscheidungsgründe ( ganz wertfrei, ohne dass ich hinter einem dieser Gründe stehen würde):

1.) Die Chance, den Beruf "Krankenschwester" auch wirklich ausüben zu können, ist größer als bei dem Erzieherberuf. Viele Erzieher sind arbeitslos, werden nach ihrer Ausbildung nicht weiter beschäftigt.

1a) Wenn du mal vorhaben solltest, auswandern, nimmt man dich in fast jedem Land der Welt mit Handkuss.

2.) Krankenschwester verdienen mehr Geld als Erzieher

3.) Krankenschwester kannst du auch gut in der Zukunft mal als 400,--€ Job machen, falls erwünscht. Das Geld hättest du z.B. in wenigen Nachtschichten verdient.

4.) Bei Krankenschwester: Größere Möglichkeiten, dich zu weiter zu qualifizieren bzw. zu spezialisieren.

Ich fände es auch eine gute Idee, wie mein Vorposter schrieb, über "Kinderkrankenschwester" nachzudenken, wenn Kinder bei dir im Mittelpunkt stehen sollen, obwohl gerade diese Richtung psychisch stark an die Substanz geht.
 
K

karolina05

Gast
also dadurch, dass ich ja selber eine kleine tochter habe, möchte ich mich nicht als kinderkrankenschwester bewerben, aber auch weil ich mich für die beiden berufe durchkämpfen musste und bei beiden erfolgreich wurde und einen weiteren kampf um ein ausbildungsplatz wäre zu viel für mich.

ich hab es ja jetzt schon schwer mich zu entscheiden, aber die argumente, die gefallen sind, haben mich nachdenklich gemacht.

ich danke euch sehr für eure kommentare und bin weiterhin dankbar für weitere tipps und empfehlungen, die ich vielleicht noch bekomme.

DANKE DANKE DANKE
 
A

Aloha

Gast
Hallo Karo,

hier ist noch eine Krankenschwester!

Wichtig ist,

dass Du den Schichtdienst wirklich akzeptieren kannst!

dass dein Rücken ok ist!

dass Du psychisch & körperlich belastbar bist!

dass Du die Ausbildung, die ja 3 Jahre echten Streß bedeutet, auch schaffst!

Dass Du eine gute Organisation & Kinderbetreuung hast!

Wenn dann noch Lust und Liebe an der Arbeit mit den Patienten hinzukommt, würde ich es an Deiner Stelle machen.

Der Beruf der Erzieherin bringt natürlich mindestens ebenso viele Belastungen mit sich - aber sie sind doch größtenteils anders gelagert!

Ich hätte Dir zur Heilerziehungspflegerin geraten - aber ich sehe, Du hast nur die beiden genannten Möglichkeiten...

Ich wünsche Dir alles Gute - und dass Du mit Deiner Entscheidung immer glücklich bist!!

LG

von der Tigerente

Marlies:)
 
S

slj2875

Gast
Hey,
ich selbst bin auch Erzieherin und habe meine Ausbildung auch gemacht obwohl ich Kinder hatte. Ich muss dir sagen es ist nicht einfach aber es lohnt sich den Beruf zu wählen. Du hast so viele Möglichkeiten in diesem Beruf zu arbeiten sei es in Kinderkrippen, Kindergärten, in Schulhorten in Heimen, in Jugendstätten, in Krankenhäusern usw. du kannst dich auf jedem dieser Gebiete weiterqualifizieren. Die Frage des Schichtdienstes müsstest du in beiden Fällen klären denn wie gesagt wer weiß wo Du mal arbeiten würdest. Das Erzieher keine Arbeit finden finde ich ebenso daher gesagt, denn Du bist jung und Kindereinrichtungen wird es ebenso immer geben. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und konnte mich entscheiden wohin ich gehen wil. Ich denke es kommt dann eher darauf an wie flexibel du bist, bereit umzuziehen usw. Wenn du als Erzieher im öffentlichen Dienst arbeitest geht das auch mit dem Gehalt also davon mache es nicht wirklich abhängig. Schau in dich und frage dich was machst du lieber, was kannst du dir vorstellen auf Dauer zu machen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Anerkennungsjahr Erzieherin Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben