Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

erzieherausbildung:fachabi+fsj+dann erzieher oder komplette erzieherausbildung????

grübelienchen

Aktives Mitglied
habe da ein problem:

ich hab vor zwei jahren mein fachabitur im sozialen bereich absolviert und mich endlcih entschlossen erzieherin zu werden ( was auch sosnt?????).
die erzieherausbildung besteht ja normal aus 2 jahren sozialassistin dann zwei jahre sozialpädagogik und dann ein anerkennungsjahr.

ich dachte mit meinem fachabitur und den praktikas die ich im letzten jahr gemacht habe könnte ich in den zweiten teil der ausbildung -sprich der sozialpädagogik - einsteigen.leider geht das laut zweier schulen nicht da ich ein volles jahr praktische tätigkeit nachweisen muss zusätzlcih zum fachabitur.

man riet mir ein freiwilliges soziales jahr zu machen und dann sozialpädagogik zu machen.

mir wäre es lieber gewesen ich hätte irgendwie auch theorie dabei und nciht nur praxis,denn das fehlt mir bei meinem bisherigen praktika schon. bei einem fsj habe ich keine theorie(denk ich mal)

soll ich den weg trotzdem gehen oder einfach die komplette erzieherausbildung zu machen?
ich meine ic weiss nciht es heisst immer die chancen dann später was zu finden sind nicht so gut.wenn ich die komplett erzieherausbildung mache, habe ich immerhin ein jahr weniger was ich vielleicht zuhause hänge wiel ich nix finde.

aber jetzt komplette fünf jahre zu machin finde ich auch krass. und dann das gependel wieder.denn umziehen möchte ich nicht.habe hier erst seit kurzem meine eigene wohnung in der ich erst mal bleiben möchte....man das is alles so kirre.....

hab sowieso immer schiss was falsches zu entscheiden....

studium hab ich auch schon dran gedacht...aber ich weiss nicht.ausßerdem mache ich mir damit schulden (bafög)

was soll ich machen?
was würdet ihr bei meinen angedeuteten gedankengegängen machen????
 

Sisandra

Moderator
Hi grübelinchen,

auch ich hatte Fachabi und habe dann die Erzieherausbildung gemacht - nur um immer wieder feststellen zu müssen, dass überall da, wo es für mich interessant erschien, nur Sozialpädagogen genommen werden. Das Studium habe ich später neben einer Vollzeitbeschäftigung durchgezogen, ja ja, das geht tatsächlich, ist aber ganz schön anstrengend. :D

Wenn du also den Rest deines Lebens nicht ausschließlich im Kindergarten- und Hortberecht herumdümpeln möchtest, kann ich dir nur raten, gleich zu studieren. Mit einem Minijob nebenher sollte sich das doch machen lassen. Kannst du kein BAFÖG beantragen?

Liebe Grüße
Sisandra
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
ja denke schon bzw gehe stark von aus das ich bafög kriege....

aber das zum studium muss man ja auch zurück zahlen...und irgendwie denke ich immer beim studium da fehlt mir die motivation. ich weiss auch nicht.obwohl schon enige sagten das es schon dümmere wie ich geschafft haben ( was jetz nciht heißen sollte das ich dumm bin) ich denke immer dafr bin ich zu undiszipliniert... ich weiss auch fgar nicht wo ich mich da bewerben muss und wie..und das erscheint mir wie ein berg an den ich mich nicht rantraue.
habe da so ein vermeidungsverhalten :-(

ja aber ewig im kiga bleiben mag ich iwie auch nicht....
 

Sisandra

Moderator
Hi grübelinchen,

das Sozialpädagogikstudium findet an einer Fachhochschule statt und war zumindest zu meiner Zeit von den vorgeschriebenen Seminaren und der Anwesenheitspflicht eher mit einem Schulbetrieb als mit einem Hochschulstudium zu vergleichen.

Ich habe, als ich meinen Abschluss geschafft hatte sofort 300,- DM mehr Gehalt bekommen. Auch das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.

Liebe Grüße
Sisandra
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
da ich es immer interessant finden würde ,dass man auch mal schreibt was drauß geworden ist aus den threades bzw den problemen der thread steller hier mal das was ich nun letztendlich gewählt habe.also ich hab mich jetz für die erzieherausbildung entschieden.wollte ja eigendlcih ins dritte ausbildungsjahr einsteigen wiel cih ja fachabi und einiges an praktikumszeit habe aber naja mir fehlten genau meine drei monate die ich zur kur war und so mache ich nun das erste ausbildungsjahr der erzieherausbildung also die sozialassistentin.

mit meiner klasse komme ich auch super klar. und unsere klasselehrerin ist super.hoffe wir behalten sie auch nächstes jahr noch.

naja soviel zu mir :D;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben