Anzeige(1)

Erwerbsunfähigkeitsrente

autsch

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,
habe eigentlich eine kurze Anfrage - wer weiß Bescheid. Habe heute meine Absage zur Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten. Bin aber z.Z. nicht arbeitsfähig, ausgesteuert, ALG usw. Wenn ich nicht in Widerspruch gehe, wie lange muss ich warten, bis ich einen erneuten Antrag starten kann. (Würde es ja gern wieder mit Arbeit versuchen, aber im Moment wäre sogar ein Riesenhamburger Modell mit 3 h vermessen. Habt ihr einen schnellen Tipp?
Danke
autsch
 

Anzeige(7)

karma

Aktives Mitglied
Den kann ich dir geben. Die LVA/BVA lehnt den Rentenantrag immer ab, außer du bist so krank das das niemand vertreten kann oder will. Als ich meine Ablehnung bekam bin ich sofort zum Fachanwalt für Sozialrechgt gegangen der mich sofort beruhigte. Ich stand auch da mit so vielen Krankheiten das sogar das Arbeitsamt mich nicht mehr vermitteln wollte. Und um das zu beenden habe ich dann einen Antrag gestellt. Ich saß jahrelang zwischen zwei Stühlen und ich hatte auch das Gefühl ich werde hin und her geschoben. Und keiner fühlte sich für mich mehr verantwortlich. Erst mit der Klage vor dem Sozialgericht um meine Rente durchzusetzten fand ich ein wenig Frieden. Und als meine Rente endlich nach 3 Jahren bewilligt wurde hatte mein Dasein einen Namen ( Rentnerin). Ich kann dir nur raten such dir einen Anwalt und setzte das durch und warte nicht so lange. Sonst verfällt deine Widerspruch.
 

autsch

Neues Mitglied
Hi karma, dank dir für deine Zeilen. Wenn man so allein da steht, ist's echt Mist. Und das Blöde ist, wenn man ja eigentlich arbeiten will und auf der Kippe steht. Aber hier findet sich ja auch ein guter Geist. Was Liebes!
Autsch
 

fog

Mitglied
da ich ansatzweise beruflich mit Renten zu tun habe weiß ich das Anträge im Regelfall gerne abgelehnt werden, wenn nicht grade ziemlich eindeutige Diagnosen die dich arbeitsunfähig machen vorliegen (z.b. Querschnittslähmung). Im Regelfall wird heutzutage geprüft ob du in irgendeinen Beruf (also nicht der Erlernte) Arbeitsunfähigkeit vorliegt und wenn ja ob dies zeitlich eingeteilt werden kann.

Danach wird von voller oder teilweiser Erwerbsminderung gesprochen.

Also auf jedenfall würde ich einen Widerspruch einlegen und die Hilfe von einem Anwalt in Anspruch leben.
 

karma

Aktives Mitglied
Ich wünschte mir auch ich könnte noch etwas tun. Ich würde mein Rentendasein direkt beenden, wenn mir einer meine Gesundheit und die Kraft wiedergeben könnte. Noch heute finde ich mich manchmal nutzlos, weil ich einfach noch zu jung bin. Aber es geht nicht. Ich habe so oft versucht meinen Körper zu stärken damit ich ein wenig dazuverdienen könnte. Aber die Krankheitsschübe hauten mich dann so um, das ich Wochen brauchte um wieder an der gleichen Stelle anzufangen. Heute mache ich ein wenig Ehrenamt in der Stadtbücherei.
 

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo karma,

hast Du direkt die unbefristigte Rente bekommen:confused:
Bei mir wird es nächstes Jahr neu überprüft.
autsch:

Melde Dich doch auch beim VDK an.

Gruß

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

karma

Aktives Mitglied
Nein ich bin in der zweiten befristeten Rente drin. Da mein Gesundheitszustand chronisch ist und da auch keine Heilung möglich ist werde ich übernächsten jahr nochmals verlängern. Ich vermute, dann bekomme ich sie auf Dauer.
 

pillee01

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,
habe eigentlich eine kurze Anfrage - wer weiß Bescheid. Habe heute meine Absage zur Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten. Bin aber z.Z. nicht arbeitsfähig, ausgesteuert, ALG usw. Wenn ich nicht in Widerspruch gehe, wie lange muss ich warten, bis ich einen erneuten Antrag starten kann. (Würde es ja gern wieder mit Arbeit versuchen, aber im Moment wäre sogar ein Riesenhamburger Modell mit 3 h vermessen. Habt ihr einen schnellen Tipp?
Danke
autsch

hallo autsch,

sollte dir das geld für einen anwalt fehlen, kann ich den sozialverband VdK empfehlen ( früheren reichsbund ) der hat mir auch ganz prima geholfen. einfach mal bei google oder dergel reinschauen.

gruß pillee01
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben