Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erwerbslosenrente beantragt

J

Julante

Gast
Hallo, ich bin 48 Jahre alt, hab Fibromyalgie, Depressionen, Suchtprobleme, Arthrose und chronische Ischiasschmerzen.
Hab eine Umschulung gemacht, Bürokauffrau, kann fast nicht mehr aufstehen, wenn ich längere Zeit am schreibtisch sitze, nur noch kurze leichte Hausarbeit machen, hab Rente eingereicht, Wie läuft denn der Psychotest ab, das ist doch sicher ziemlich schwer, so zu antworten, dass man sich nicht selbst ne Grube gräbt, oder???
Wer hat Erfahrung oder weiß, wer einem da helfen kann, Tipps geben.
Lieben Dank für schnelle Antworten.
Gruß Julante
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Julante,

nen Psychotest gibts nicht, allerdings eine Untersuchung bei einem Gutachter des Rentenversicherungsträgers. Versuche nicht, in irgendeiner Weise theatralisch zu wirken, das bemerken die Gutachter sofort, die sind mit allen Wassern gewaschen.

Bleib einfach bei der Wahrheit, denn es scheint dir ja schlecht genug zu gehen.

Allerdings wird es nicht einfach, die Rente zu bekommen. Könnte u.U. ein harter Kampf werden. Bei mir wurde es auch erst durch das Sozialgericht entschieden. Vielleicht holst du dir ja Unterstützung z.B. vom VdK, die kennen sich mit Rentenanträgen und der Durchsetzung sehr gut aus.

Für diesen Weg wünsche ich dir viel Kraft. Lass dich nicht unterkriegen. Alles Gute.
 
Q

Querdenker

Gast
Hallo Julante !
Da gebe ich Micky II völlig recht ! Bleibe bei der Wahrheit. Nichts schönreden !
In Punkto Erwerbslosenrente habe ich so meine Zweifel. Bitte lese dazu mal den Beitrag meiner Frau zum Thema : "Der Umgang mit krebskranken Menschen". Du bist zum Glück nicht Krebskrank, aber dieser Beitrag zeigt Dir, was ein kranker Mensch aushalten und durchmachen muß. Die zeitlich begrenzte Erwerbsunfähigkeitsrente wird, wenn Du sie wirklich erhalten solltest[was ich stark bezweifle]
erst nach 3 Monaten ab Monatsende des bewilligten Anfangsmonat gezahlt. Und das nicht mal rückwirkend ! Wir wissen das, weil wir dieses Drama jetzt haben. Diese Rente kann auch nicht vorgezogen werden, weil man kein Geld mehr hat. Wir haben alles menschenmögliche unternommen, sind sogar damit bis in den Bundestag gezogen, aber es besteht keine Möglichkeit ! Gesetz ist Gesetz. Da darf nichts geändert werden. Nur dann, ich bitte um Nachsicht für folgenden Satz, wenn es um Vorteile für gewisse Leute da oben geht. Dann wird sogar das Grundgesetz verändert.

Wir drücken Dir alle Daumen, damit Du zu Deinem Ziel kommst !!!!

Der Querdenker
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben