Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erwachsener Sohn macht was er will .... ich kann nicht mehr

R

Ratlose Mum

Gast
Ich hätte nie gedacht das ich so verzweifelt sein werde und mir hier Hilfe holen muß.
Es geht um meinen 19 Jährigen Sohn, der bei mir im Haus lebt.
Er war immer sehr strebsam, macht eine Ausbildung und ich hatte nie wirklich Probleme mit ihm. Doch nun muß ich mitansehen das er sich immer mehr zum negativen hin verändert.
Er raucht (trotz Lungenkrankheit), trinkt, die Lehre ist ihm egal, verscherbelt Geschenke, macht was er will, ist rotzfrech zu mir, behauptet von mir geschlagen zu werden (was natürlich nicht stimmt)..... Ich hoffe nur das er noch nicht kriminell geworden ist.
Ich bin am ende meiner Kräfte. Mein Mann (nicht der Vater hat aber die Rolle übernommen) und ich versuchen alles um ihn wach zu rütteln. Aber nichts fruchtet.
Ich bin der Meinung solange er bei uns lebt, hat er einfach unsere Regeln zu befolgen. Aber ihn interessiert das nicht.
Seine Freunde sind seit Jahren dieselben, keine Ahnung warum die alle so abrutschen.
Ich bin fix und fertig, weiß einach nicht wie weiter. Was kann ich denn tun, das er nicht vollkommen abrutscht und alles verliert? Oder sollte ich ihn fallen lassen?
Ich habe echt Angst mein Kind zu verlieren.........
 
E

eins01

Gast
Ich war vor einiger Zeit auch mal ein schwieriges Kind. Mir haben Vorwürfe nicht geholfen. Standpredigten und Regelverschärfungen (und das beharren darauf) auch nicht. Was mir jedoch wenigstens etwas geholfen hat, war dass mein Daddy bei Konflikten immer erst gefragt hat, wie es mir geht, wie ich mich dabei gefühlt habe, warum ich etwas mache. Und das nicht so, dass er vorwurfsvoll fragt wieso nur? Sondern er hat wirkliches interesse gezeigt. Bei mir mußte es trotzdem selber klick machen, bis ich irgendwann gecheckt habe was los ist, bis ich Veränderungen einleiten konnte, bis ich Verhaltensweisen abgelegt habe.

Leider ist so etwas bei jedem unterschiedlich. Bei manchen würde nur eine strenge Hand helfen, bei anderen die Lockerung, bei manchem Verständnis und bei irgendwem wäre das alles fehl am Platz.

In jedem Fall denke ich, dass bei Ihm irgendetwas nicht stimmt und dass du ihm sagen solltest dass du dir sorgen machst, dass er bei Problemen zu dir kommen kann, dass du wissen willst, wieso sich bei Ihm soviel verändert hat und dann anhand der Reaktion überlegen, wie Du Deinem Sohn am besten zur Seite stehen kannst.

Eltern können einem auf dem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen, können für einen da sein, sich um einen kümmern wenns einem schlecht geht, einen vor schlechten Wegen zu behüten versuchen und gute Wege stärken, doch jeder geht seinen eigenen Weg. Und leicht gerät man mal auf einen falschen weg. wenn einem jemand zur seite steht, der ohne vorwürfe versucht einen besseren weg zu zeigen, ist es oft leichter, zu erkennen, dass der falsche weg falsch ist.

Das dauert natürlich und kostet Kraft, aber bei allem solltest Du dein ziel nicht aus den augen verlieren, du willst deinen sohn beschützen, also versuch an seiner seite zu bleiben und das was er dir an problemen bereitet nicht als provokation aufzufassen. sicherlich ist es nicht sein wunsch dich zu ärgern.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hi Mum, aus deiner erhöhten Position aus (sein früheres Leben mit dem Zeigefinger) bis du doch nur Gegner seines neuen Selbstverständnisses. Du kannst da keine Chance haben. Seine neuen Kräfte sind viel größer als deine kleine alte Welt, die da n ihm herumschnüffelt (mal im Sinne solcher gesagt).

eins01 hat einen ausgeglichenen Beitrag darüber geschrieben, ich wollte nur den einen Aspekt ansprechen.

Dass er selbst auf diesem Weg wackelt und Zweifel hat, das wird er dir nie sagen. Weißt du warum? Weil er sich ja ständig dir gegenüber verteidigen muss, seinen Weg rechtfertigen, schönreden usw. Durch deinen Widerstand zwingst du ihn dazu. Würdest du es fertigbringen, aus echtem Interesse ein Stück seines Weges mitzugehen (wie auch immer das gehen soll, lass ich dahingestellt), erst dann wäre Gelegenheit, dass er auch mal Nachteiliges seines Weges mit dir besprechen will und du in Kontakt kommst. Ist schwer für gutbürgerliche Erwachsene, diese Welt zu verstehen, die so krass anders ist. Aber vielleicht wird das jetzt von dir verlangt.

Und wenn du das gar nicht kannst, dann lass ihn und sage ihm nur ab und zu, dass du ihn liebst und wenn er eine Anlaufstelle braucht du immer für ihn da bist.


Sigi

PS: natürlich gibt es auch Situationen, in denen Härte usw. angebracht sein könnte, aber mir ging es jetzt nur um diese obig beschriebene
 
R

Ratlose Mum

Gast
Ich danke euch erstmal.
Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen das ich immer für meinen Sohn da war und bin. Und das sage ich ihm auch. Aber darauf kann er sich doch nicht ausruhen.
Ich verstehe einfach seine Wandlung nicht.
Dazu kommt, das er erwartet das ich ihm eine eigene Wohnung suche und die auch finanziere. Er belügt mich, hat mir Geld gestohlen..... Seine Kleidung ruiniert er... Meine Tochter, die ihren Bruder nicht mehr sehen mag, meinte dass auf seinen Sachen Sprayerfarben sind.....
Im Haushalt braucht er nicht zu helfen, nur sein Zimmer soll er in Ordnung halten. Aber nichtmal das schafft hat. und ich mach es schon lange nicht mehr.
Ich kann doch einem 19 Jährigen nicht alles vorbe ten. Zumal er seit Jahren alles selbständig machte.
Ich mach ihm keine Vorwürfe. Ich hab ihm klare Regeln gesetzt, wo er auch schon Konsequenzen zu spüren bekommen hat.
Auch kann es nicht sein das er erwartet ich tue alles für ihn. Und er kann machen was er will....
Ich bin total fertig, das geht nun schon Monate so.
Seine Freundin hab ich auch um Hilfe gebeten. Sie nahm mich ernst, versprach auch was zu tun. Aber das war wohl eine Lüge, denn sie ist auch nicht besser..... :mad:
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Mum,

im Verständnis in der Liebe keine Vorwürfe machen ist gut.
Im praktischen Leben würde ich ihn keines falls vor den Konsequenzen seines Handelns schützen, da wäre die Liebe an der falschen Stelle.

Jeder der "groß" sein will muss auch die Konsequenzen seines "groß"-sein wollens tragen, jede. Zieh das durch, aber ohne Vorwürfe, wie mit einem Geschäftspartner und mach ihm klar, auf welcher Ebene du zugänglich bist (mein letzter Beitrag).

Und noch was, du tust mir leid mit deinem Problem. Ich behaupte nicht, dass das was ich schreibe, der Weisheit letzter Schluss ist, ich wollte dir nur die Gelegenheit geben, dich zu unterhalten.

Sigi
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht was du dich so fertig machst. Auch deine Ansprachen mit Ansagen und konsequenzen sprechen eher dafür dass du mit Druck agierst.

Du sagst ihm dass du für ihn da bist. Aber sagst du ihm auch dass du ihn lieb hast, trotz dem was er jetzt tut?

Schau in den Thread über den Amoklauf, da haben wir gerade das Thema Druck.

Weisste, lass ihn doch machen, solange er nur sein Zimmer verwüstet und nicht das restliche Haus, solange es seine Klamotten sind.
Wenn er dich beklaut, mach halt ne Anzeige, sag ihm dass du ihn trotzdem liebst, und du die Sache vergisst, wenn sie dann nicht nochmal passiert, und gut ist.
Lass ihn doch einfach mal machen, er ist erwachsen. Solange er dich nicht schädigt kann es dir doch egal sein (klauen wie gesagt anzeigen wenns nicht aufhört). Ansonsten ist das sein Leben, du hast gar kein Recht mehr solche Ansprachen zu machen.

Wenn du ihn bei dir wohnen lässt, ist das nen nobler Zug, aber wenn ich meine Mutter wenn sie alt ist, bei mir wohnen lasse, gibt mir das doch nicht das Recht, ihr vorzuschreiben, was sie in ihrem Zimmer macht oder wie sie sich zu kleiden hat. Und wenn sie mich dann beklaut, naja, dann schieb ichs auf die demente Phase und gut ist.
 
R

Ratlose Mum

Gast
@ Sigi
Danke! Aber leid tun möchte ich niemanden :) ;)
Ich will verstehen warum er so geworden wie er ist. Und natürlich möchte ich das er sich besinnt und so wird wie er mal war.
Ich war viele Jahre alleinerziehend, hab immer alles alleine geschafft. Auch als ich dann meinen jetzigen Mann kennenlernte, klappte es wunderbar. Jeder akzeptiert und respektiert jeden. Ich glaube meinen Mann respektiert er mehr als mich. Obwohl er auch da zu wiedersprechen anfängt..

@ maximilian
Grenzen und Konsequenzen müssen sein, ob volljährig oder minderjährig. Das ich doch bei uns auch nicht anders. Mit Druck hat das nichts zu tun.
Natürlich sage ich ihm nicht das ich ihn lieb hab, nicht so wie er jetzt ist. Das würde ihn doch in seiner Handlung bestärken.
Ich denke schon das ich das Recht habe ihm was zu sagen. Immerhin lebt er in meinem Haus! Da muß man sich an Regeln halten.
Übrigends bin ich nicht alt :D ich bin sehr jung Mama geworden. ;)
 
B

Benjamin-29

Gast
Hallo Ratlose Mum,

ich hab zwei Fragen zu deinem Problem:
Ich denke schon das ich das Recht habe ihm was zu sagen. Immerhin lebt er in meinem Haus! Da muß man sich an Regeln halten.
Ist er denn mit der Regel einverstanden, dass deine Regeln gelten, solange er in deinem Haus wohnt?


Ich bin total fertig, das geht nun schon Monate so.
Seine Freundin hab ich auch um Hilfe gebeten. Sie nahm mich ernst, versprach auch was zu tun. Aber das war wohl eine Lüge, denn sie ist auch nicht besser..... :mad:
So etwas ist sehr heikel. Worum genau hast du seine Freundin denn gebeten?
 
N

Nikka

Gast
Hallo ratlose_mum,

sag ihm doch, dass er ausziehen muss.

Ich finde auch, dass man einem erwachsenen Sohn nicht mehr vorschreiben sollte. Du kannst nur vertrauen, dass er schon seinen Weg gehen wird und dass du ihm viel mitgegeben hast.

Niemand weder erwachsene Kinder, Partner, Bekannte, Freunde, Männer, Frauen... möchte von anderen diktiert bekommen, wie er zu leben hat.

Aber wenn schon erwachsen sein, dann kann er auch ausziehen.

Manchmal muss man Menschen loslassen, damit sie auf die Beine kommen.

Viele Grüße

Nikka
 
R

Ratlose Mum

Gast
@ Benjamin-29
Ja er war damit einverstanden, das meine Regeln gelten. Die sind übrigends nicht streng. Im Gegenteil, er meinte mal zu mir das ich nicht streng genug erziehe... so allgemein.

Seine Freundin bat ich darum ihm klar zu machen das auch Körperhygiene wichtig ist. Den auch das interessiert ihn nicht mehr. Peinlich aber wahr.
Und natürlich erzählte ich ihr von der Lungenkrankheit, von der sie bisher nichts wußte, und das sie ihm animieren soll nicht mehr zu rauchen. Aber sie raucht selber...

@ momo28

Meinen anderen Kids sage ich auch immer das ich sie liebe. Und natürlich hab ich das bisher auch meinem Sohn gesagt... aber so wie er sich benimmt kann ich es nicht tun. Aber natürlic hab ich ihn trotzdem lieb.
Den Spruch kenne ich auch.....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Hilfe bei Erwachsener Tochter Familie 8
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben