Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erstes unabhängiges Gutachen über Missbrauch im Bistum Aachen veröffentlicht. Warum blockiert Kardinal Woelki im Hinblick auf ein ähnliches Gutachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Als ich noch ein Kind war, habe ich mal mitbekommen, dass sich ein Pfarrer nicht ans Zölibat hielt. Ich habe ihm daraufhin eine Email ans Sekretariat geschrieben, wieso er S*x mit Frauen hat obwohl er das gar nicht darf :D Obwohl ich damals noch echt jung war, kam eine sowas von unfreundliche Email zurück.
Wieso ist es eigentlich so, dass man hauptsächlich von der Kirche von Kindesmissbrauch hört?
Klar findet dieser überall statt, aber in der Kirche scheint dieser ja wohl extrem präsent zu sein.
Und wie stehst Du heute dazu, dass Du diesen Geistlichen angeprangert hast nur weil er Sex mit einer Frau hatte? Könnte es sein, dass sich dieser Mann in einer extremen Zwangslage befand, die manche in einer ähnlichen Lage bereits zum Suizid gebracht haben? Und Du wunderst Dich darüber, dass er Dir "unfreundlich" geantwortet hat!!? Sorry, das mußte ich mal sagen.

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass sich hinter Deinem Beitrag eine Kirchenfeindlichkeit verbirgt, die bereit ist, über Leichen zu gehen.

Übrigens geht's hier um sexuellen Missbrauch und nicht um allgemeine Kirchenschelte nach dem Motto: "Stichwort Kirche - da hätte ich auch noch was zu lästern!".

Entschuldige, dass ich etwas barsch geworden bin ;).
 

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Und wie stehst Du heute dazu, dass Du diesen Geistlichen angeprangert hast nur weil er Sex mit einer Frau hatte? Könnte es sein, dass sich dieser Mann in einer extremen Zwangslage befand, die manche in einer ähnlichen Lage bereits zum Suizid gebracht haben? Und Du wunderst Dich darüber, dass er Dir "unfreundlich" geantwortet hat!!? Sorry, das mußte ich mal sagen.
Ich stehe absolut dazu. Der stellt sich jeden Sonntag vor seine Gemeinde und gibt vor jemand zu sein der er nicht ist. Er predigt die 10 Gebote vor und hält sich nicht an das 9., macht Familien kaputt. Ich habe keinen Respekt vor diesem Mann. Niemand muss katholischer Pfarrer sein, dann werd doch alt-katholisch, da darf sich jeder ausleben.

Ich sehe das damals auch als sexuellen Missbrauch an. Zwar nicht von Kindern aber auch eine erwachsene Frau kann sexuell missbraucht werden, wenn sie sich in einer schlimmen seelischen Verfassung befindet und der Pfarrer dann "tröstet".
 

Daoga

Urgestein
Viele (hetero) katholische Priester haben heimlich eine Frau ohne Trauschein. Dazu gehört die allzeit beliebte Frage, wenn der Vater ein Priester ist und "offiziell" gar kein Vater sein darf, wer zahlt dann die Alimente für die Kinder? So weit ist es nur eine kleine Heuchelei, solange alle Seiten mit der Lage zufrieden sind, soll da kein Außenstehender als erster den Stein werfen.
Wenn der Priester, um den es hier geht, aber mit einer fremden Ehefrau herummacht und deren Familie auseinanderbringt ... dann ist das keine läßliche Sünde mehr, und das müßte dieser Priester auch wissen.
Könnte es sein, dass sich dieser Mann in einer extremen Zwangslage befand, die manche in einer ähnlichen Lage bereits zum Suizid gebracht haben?
Extremer sexueller Notstand? Der Typ ist notgeil? Echt jetzt?
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich stehe absolut dazu. Der stellt sich jeden Sonntag vor seine Gemeinde und gibt vor jemand zu sein der er nicht ist. Er predigt die 10 Gebote vor und hält sich nicht an das 9., macht Familien kaputt. Ich habe keinen Respekt vor diesem Mann. Niemand muss katholischer Pfarrer sein, dann werd doch alt-katholisch, da darf sich jeder ausleben.

Ich sehe das damals auch als sexuellen Missbrauch an. Zwar nicht von Kindern aber auch eine erwachsene Frau kann sexuell missbraucht werden, wenn sie sich in einer schlimmen seelischen Verfassung befindet und der Pfarrer dann "tröstet".
Das 9. Gebot: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau.

War die Frau verheiratet? Wäre mir neu.

Und inwiefern macht er Familien kaputt?

Glaubst Du nicht eher, dass Du ihn kaputt machst mit solchen Rufmord-Methoden?

Außerdem muss ich davon ausgehen, dass die Frau einverändlich mit dem Geistlichen eine Beziehung eingegangen ist. Das ist der Normalfall, wenn das Zölibat übertreten wird.

Ich fände es ja besser, wenn man die katholische Kirche wegen ihres Zölibats kritisieren würde statt verliebte Priester zu kriminalisieren. Auf welcher Seite Jesus stände, ist klar.
 

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Das 9. Gebot: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau.

War die Frau verheiratet? Wäre mir neu.

Und inwiefern macht er Familien kaputt?

Glaubst Du nicht eher, dass Du ihn kaputt machst mit solchen Rufmord-Methoden?

Außerdem muss ich davon ausgehen, dass die Frau einverändlich mit dem Geistlichen eine Beziehung eingegangen ist. Das ist der Normalfall, wenn das Zölibat übertreten wird.

Ich fände es ja besser, wenn man die katholische Kirche wegen ihres Zölibats kritisieren würde statt verliebte Priester zu kriminalisieren. Auf welcher Seite Jesus stände, ist klar.
Ja war sie. Und er macht Familien kaputt indem er sich einmischt.
Willst du auf die dritte Frage eine ehrliche Antwort? Es ist mir relativ egal. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.

Ein pädophiler Pfarrer kann auch verliebt sein. Verliebt sein ist keine Ausrede. Mir scheint du rechtfertigst damit einfache Geilheit, wie bereits erwähnt. Und auf welcher Seite "Jesus stehen würde" ist definitiv klar: Auf der Seite des Missbrauchsopfers, nicht auf der Seite des aufgegeilten Priesters, der sich nicht unter Kontrolle hat.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
„Wir sind Zeugen“ lautet der Wahlspruch des Erzbischofs. Die 68 anderen Mitglieder der deutschen Bischofskonferenz sind Zeugen dieser Vorgänge. Sie schweigen laut.
...
Wer über Aachen und Rom spricht, kann über Köln nicht schweigen. Der Bischof von Aachen, Helmut Dieser, hat sein Versprechen gehalten. Das Selbstverständliche hat deshalb Nachrichtenwert, weil Diesers Nachbar, Kölns Erzbischof Rainer Maria Woelki, ein Gutachten derselben Münchner Kanzlei nicht wie vereinbart veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Betroffenenbeirat gab er per Pressemitteilung bekannt, dass Westphal Spilker Wastl schlecht gearbeitet hätten. Beigefügt war ein juristisches Gutachten des Gutachtens. Darin heißt es, die Münchner Kanzlei habe moralische Bewertungen abgegeben, anstatt sich auf die Rechtskonformitätsprüfung zu beschränken. Einst hallten durch den Dom moralische Donnerworte, jetzt taugt Moral bloß als Reim auf Karneval und der wurde abgesagt.

Das in meinen Augen bemerkenswerte Gutachten kann man übrigens hier runterladen:
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Ein Satz gefällt mir in diesem Artikel nicht so richtig:



Wäre nicht die Polizei oder ein Anwalt der bessere Gesprächspartner?
Natürlich, aber so lässt sich alles leichter vertuschen. Zu dem Thema gibt es übrigens auch einen richtig guten Film "Spotlight" heißt der.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Das 9. Gebot: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau.

War die Frau verheiratet? Wäre mir neu.

Und inwiefern macht er Familien kaputt?

Glaubst Du nicht eher, dass Du ihn kaputt machst mit solchen Rufmord-Methoden?
Du gehst selbstverständlich davon aus, dass diese Frau natürlich nicht verheiratet ist und dass dieser GV nicht stattgefunden haben kann.

In deiner Welt scheint es keine geistlichen Menschen zu geben, die religiöse Gebote nicht so ganz ernst nehmen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben