Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erstes mal zur Krebsvorsorge bei Frauenarzt

Eva

Aktives Mitglied
Wird da mit einem Finger im Po getastet
Ja.

oder auch noch gleichzeitig mit einem anderen Finger vaginal.
Nein.
Und wie weit ist denn der Finger im Po eingeführt?
Uii, kann ich echt schlecht schätzen. 2-4 cm. Der Arzt feuchtet seinen Finger mit Creme (Gleitcreme?) sehr gut an, sodass nichts weh tut.

was zu der Dauer von dem vag. US sagen
Da wird auch mit dem Finger abgetastet und gleichzeitig wird außerhalb des Körpers LEICHT auf die Bauchdecke (Eierstöcke? Gebährmutter?) gedrückt. Ach so, Dauer. Keine Minute.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Das mit dem unbequemen habe ich nicht auf die Polsterung bezogen, sondern auf diese "halb sitz halb liegend" Position während der Untersuchung.
Meine Angst / Ungewissheit / Unsicherheit habe ich immer bei Dingen die mir das erste mal bevorstehen und ich nicht wirklich die Kontrolle über das Geschehen habe.

Diese Position ist keineswegs unbequem.

Und Du hast die Kontrolle über das Geschehen.
Sprich mit dem Arzt darüber, dass dies Dein erster Gyn-Termin ist und Du Dich sehr unsicher fühlst.

Du kannst auch jederzeit abbrechen. Ob das allerdings gut und sinnvoll für Dich und Deine Ängste wäre, ist ein ganz anderes, aber sehr wichtiges Thema.
 
H

Hallo29

Gast
Du brauchst dir wirklich keine allzu großen Gedanken machen 😊

Länger als 10 Minuten war ich nie bei der Ärztin drinnen. Alle Untersuchungen sind in knapp 5 Minuten erledigt. Der vaginale Ultraschall ist in 1 bis 2 Minuten erledigt und man kann selbst am Bildschirm mitsehen, wenn man das möchte. So ist man super abgelenkt.

Eine rektale Untersuchung wird bei dir wahrscheinlich nicht durchgeführt werden. In meinem Bekanntenkreis wurde das noch nie bei jemanden gemacht, sind aber alle um die 30 Jahre.
 

Angsthäschen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
meine größte Ungewissheit ist die Untersuchungszeit auf dem Stuhl.
Liegt vielleicht daran, daß es mein erstes Mal ist.
Wie schon erwähnt bin ich ja ein absoluter
Zahlenmensch.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe
dann ist die Zeit, die man auf dem Stuhl sitzt, ja doch recht kurz.
Mit Abstrich und Abtasten kann das ganze ja in ca. zwei Minuten schon erledigt sein.
Wenn dann doch noch ein vag. Ultraschall gemacht wird, ist es ja nach vielleicht zusätzlichen 1-2 Minuten vorbei.
Vielleicht noch eine halbe Minute für das hinsetzen und zurecht rücken auf dem Stuhl?
Habe ich das so richtig verstanden?

Ich Weiss, Fragen über Fragen. Aber das ganze Thema beschäftigt mich schon sehr.
Beim zweiten Mal weiss man ja dann was einen Erwartet und es wird ja vielleicht dann auch wie jeder andere Arztbesuch auch. Aber es ist halt jetzt erst mal was absolut Neues.
Noch eine Frage zu den Instrumenten.
Wie fühlt sich das denn an? Ist es sehr unangenehm oder gar schmerzhaft. Habe mir mal Bilder und Videos im Internet von einer Spekulumuntersuchung angesehen.
Das sieht schon sehr gedehnt aus. Habe zwar Sex und auch ein paar Spielzeuge im Schrank, aber das hat mich schon etwas erschreckt.
Bitte um eure ehrlichen Erfahrungen.

Danke für eure Hilfe und Verständnis.
LG
Angsthäschen
 

Eva

Aktives Mitglied
Frag ruhig, dafür ist das Forum da. Andere sind sich auch unsicher vor der ersten Untersuchung, sagen es aber nicht. Also alles gut.

Also, als Frau ist man ja recht feucht. Darum tut die Untersuchung auch nicht weg. Dieses Spekulum gibt es in verschiedenen Größen. Ich weiß das, weil mein Gyn mir mal gesagt hat, dass er das Kleinste bei mir benutzt, da ziemlich eng. :oops:

Ich weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll, wie sich das anfühlt. Ist "steifer" als etwas aus Kunststoff :p und etwas kälter, aber nicht kalt.

Das sieht schon sehr gedehnt aus.
Nun ja, dort passt ja auch ein Kleiner und ein Großer rein. Und sogar Babys kommen da raus. Es tut wirklich nicht weh!

Als ich das erste mal beim Gyn war, dass war in den 70-ern, war mein Problem die Scham, denn zu der Zeit wurde noch voll verklemmt erzogen. Aufgeklärt worden bin ich mit einem Büchlein, was mir aber im Nachhinein für das erste Mal gar nichts genützt hat. Naja, was ich sagen wollte: Ich zog mich also in der Kabine unten rum aus, und da kam mir in den Kopf, dass der Arzt jeden Tag zig nackte Frauen sieht. Damit war meine Scham vorüber. Vielleicht kannst du dir auch noch eine Brücke bauen?



Vielleicht noch eine halbe Minute für das hinsetzen und zurecht rücken auf dem Stuhl?
Ja, wenn es hoch kommt. Wenn du nicht richtig sitzt (ich bin immer zu weit hinten), sagt der Arzt dir das. Bei mir z.B.:"Bitte noch etwas weiter nach vorne rutschen."
 
D

Die Katze

Gast
Ich finde, dass du dir mit diesen Gedanken machen, es dir unnötig schwer und verkrampft machst. (Btw. wird gerade letzteres dir eher Schmerzen bei den Untersuchungen machen)

Wichtig ist, dass du dem Gynäkologen vertrauen kannst und sofort kommuniziert, falls es doch wehtun sollte. Ein guter Arzt würde sofort abbrechen und was anderes versuchen.

Bzgl Spekulum hängt es teilweise vom Arzt und Erfahrung ab. Beim einen hatte es mir wehgetan, beim anderen nicht.
 

Eva

Aktives Mitglied
Auf mich wirkt @Angsthäschen nicht verkrampft. Viele verunsichert doch, was sie zum ersten Mal machen, und damit meine ich nicht nur den ersten Besuch beim Gyn. Dort zeigt man schließlich seine intimste Stelle überhaupt.

Als ich z.B. vor ein paar Jahren meine erste Blasenspiegelung (in einem doch hohen Alter) machen lassen musste, hatte ich auch echt Bammel davor. Weil es eben etwas Neues war. Im Nachhinein war es "pillepalle". Aber das weiß man erst, wenn man es erlebt hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben