Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erst Gespräch bei zwei Psychotherapeuten?

Luca0815

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich bin gerade am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vor ein paar Tagen habe ich mich nach mehreren Jahren Überwindung bei zwei Psychotherapeuten gemeldet und gefragt, ob sie einen Termin für mich frei haben.

Da beide auf ihrer Website stehen hatten, dass die Wartezeit mehrere Monate betragen kann habe ich mich bei den beiden gemeldet.

Nun haben mir aber beide einen Termin für ein Erstgespräch Anfang Juli gegeben.

Nun zu meinen Fragen:
1. Darf man zu 2 Psychotherapeuten gleichzeitig gehen, da es nur ein Erstgespräch ist?

2. Zahlt die Kasse ein bzw. zwei Erstgespräche? Muss man da irgendwas beantragen oder macht das der Therapeut?

3. Ist das als würde ich den einen mit dem jeweils anderen ,,betrügen''?

4. Wie sage ich dem einen dann ab? (bin seeeeehr social awkward)


Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich erst 17 bin und somit zu einem (bzw. zwei) Jugendtherapeuten gehe.

Hoffentlich kannst du mir meine Fragen beantworten. Bin gerade sehr überfordert mit der ganzen Situation...

Liebe Grüße Laura
 

juka

Aktives Mitglied
Hi Laura,

zu deinen Fragen:

Luca0815 meinte:
1. Darf man zu 2 Psychotherapeuten gleichzeitig gehen, da es nur ein Erstgespräch ist?
Ja, du darfst mehrere Erstgespräche direkt hintereinander haben.


Luca0815 meinte:
2. Zahlt die Kasse ein bzw. zwei Erstgespräche? Muss man da irgendwas beantragen oder macht das der Therapeut?
Ja, das zahlt die Krankenkasse. Ich glaube du kannst bis zu 5 Vorgespräche führen, ohne dass irgendwas beantragt werden muss. Einfach deine Versichertenkarte mit zum Termin bringen.

Luca0815 meinte:
3. Ist das als würde ich den einen mit dem jeweils anderen ,,betrügen''?
Nein. Es ist völlig normal verschiedene Therapeuten erstmal kennenzulernen und sich auf deren Wartelisten setzen zu lassen. Geht ja auch beim aktuellen Mangel an Therapieplätzen nicht anders. Sobald du dann einen Platz hast, sagst du den anderen Therapeuten einfach ab. Die sind ohnehin fast alle ausgelastet, haben durch deine Absage also keinen finanziellen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erst gemeinte Frage: Ab wann zum Psychologen/Psychiater Ich 20
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12
P Sensible Themen bei PTBS Ich 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben