Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ernährungsumstellung aber zu wenig Kalorien

ghostspaces

Mitglied
Hi...
Ich hatte es hier an anderer Stelle bereits erwähnt, aber mein Essverhalten war in letzter Zeit nicht optimal, d.h. ich habe oft absichtlich zu viel gegessen und mich anschließend absichtlich übergeben.
Ich habe verschiedene Strategien ausprobiert und denke, dass ich jetzt etwas gefunden habe, das funktioniert:
Mein Ansatz ist mehr oder weniger vergleichbar mit Intermettierendem Fasten. D.h. aktuell esse ich tagsüber nichts oder wenig und esse dafür dann eine große Mahlzeit abends und später dann vielleicht noch einen Snack.
Das funktioniert insofern dass ich durch das lange Nicht-Essen einfach gar nicht erst in diesen Fressmodus gerate und dann auch wirklich hungrig bin, wenn ich abends etwas esse und nicht das Bedürfnis habe, mich danach zu übergeben.
Der Haken ist nur, dass ich so insgesamt zu wenig esse. Das ist ein Problem da ich a) nicht abnehmen will und b) merke, dass ich das Gefühl mag, wenn ich lange Zeit nichts esse, und jetzt befürchte, dass ich das Problem nur sozusagen verlagere.
Ich habe die letzten drei Tage mal dokumentiert und die Kalorienzahlen berechnet:

Montag: Kaffeegetränke und einmal Trinkschokolade (550), Salat (115), Toast mit Räucherlachs (500) und zwei Eier (180) = ungefähr 1400

Dienstag: Kaffeegetränke (300), etwas Schokolade (150), Lachs (100), Ramen (480) = ungefähr 1000

Mittwoch: Toast mit Erdnussbutter (400), Pizza (800), Salat (110) = ungefähr 1300

Mir geht es einerseits super damit, da ich nicht das Bedürfnis habe, mich zu übergeben. Andererseits merke ich schon nach drei, dass das zu wenig ist, weil ich mich schlecht konzentrieren kann und meine Hände total kalt sind.

Ich denke, ich versuche, mittags doch irgendetwas zu essen bzw. nicht "irgendetwas", sondern Eier, Naturjoghurt oder Salat z.B., Nüsse wären auch eine Idee.
Etwas, das gesund und kalorienreich ist, nicht schwer im Magen liegt und nicht das Bedürfnis auslöst, mich zu übergeben.
Ansonsten vielleicht Proteinshakes?

Kurz zusammengefasst: Mein Problem ist, dass ich es irgendwie hinkriegen muss, genug zu essen, ohne mich übergeben zu wollen.
Dafür bräuchte ich wenn möglich Tipps.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
25, 1.79 m, männlich.

Dann sind 1000 - 1300 kcal wahrscheinlich wirklich viel zu wenig. Achte darauf ob du Hunger hast über den Tag und ob du abnimmst.

Wenn du keine Probleme hast Masse zu essen/trinken, würde ich dir spezielle Shakes empfehlen die speziell zum zunehmen gedacht sind. Die haben dann pro Mahlzeit ordentlich viel kcal. Natürlich kannst du solche auch selbst machen.

Wenn du Probleme hast Masse zu essen, empfehle ich dir immer viel Fett (gesundes) zu benutzen. (ja klingt erst einmal auf manche komisch aber Fett hat nun mal die meisten kcal). Das heißt du kannst ruhig ein gutes Öl benutzen ohne sparsam zu sein, anstatt Hähnchen ein schönes stück rotes Fleisch, viel Milch trinken z.B. Kakao. (Kaffee hat nicht so viele kcal)
 

ghostspaces

Mitglied
Dann sind 1000 - 1300 kcal wahrscheinlich wirklich viel zu wenig. Achte darauf ob du Hunger hast über den Tag und ob du abnimmst.

Wenn du keine Probleme hast Masse zu essen/trinken, würde ich dir spezielle Shakes empfehlen die speziell zum zunehmen gedacht sind. Die haben dann pro Mahlzeit ordentlich viel kcal. Natürlich kannst du solche auch selbst machen.

Wenn du Probleme hast Masse zu essen, empfehle ich dir immer viel Fett (gesundes) zu benutzen. (ja klingt erst einmal auf manche komisch aber Fett hat nun mal die meisten kcal). Das heißt du kannst ruhig ein gutes Öl benutzen ohne sparsam zu sein, anstatt Hähnchen ein schönes stück rotes Fleisch, viel Milch trinken z.B. Kakao. (Kaffee hat nicht so viele kcal)
Hunger habe ich aktuell nur wenig. Trotzdem denke ich, dass ich zu wenig esse, weil ich mich schlecht konzentrieren kann, kalte Hände habe etc. und weil es den Zahlen zufolge zu wenig ist.

Das Problem mit solchen Shakes könnte sein, dass die wahrscheinlich auch sehr süß sind und das triggert bei mir das Bedürfnis, mich wieder übergeben zu wollen. Das ist bei Flüssigkeiten nochmal leichter, deshalb sehe ich das als Risiko.
Vielleicht stattdessen Proteinshakes? Basis-Shakes ohne irgendwelche Süßungsmittel etc. Ich muss mal testen ob die trinkbar sind. ^^
Ich werde mal schauen ob ich mit mehr Fett besser klarkomme. Danke. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben