Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ernährung - Wohlbefinden

L

linasatellite

Gast
Ich kämpfe oft mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlappheit, Schwindel und Bauchkrämpfen. Ich hab viele Ärtze durch, Hausarzt, HNO, Orthopäde, Internist, Blubild, Schilddrüse, Eisen usw.
Es kam nicht wirklich was raus, nur dass meine Schilddrüse leicht entzündet ist und dass ich Fructose nur in geringen Mengen vertrage.

Jetzt frag ich mich, können all meine Beschwerden von meiner Ernährung kommen? Ich weiß, dass ich mich leider nicht gesund ernähre - aber können dadurch so viele starke Beschwerden kommen? (Ärzte haben ja alles untersucht)

Ich hab versucht mit meiner Ernährung zu spielen und mittlerweile werden die Beschwerden z. T. stärker und z. T. schwächer. Klingt danach dass es mit der Ernährung zusammen hängen kann, oder?

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass ich nicht viele Milchprodukte und nicht viel Zucker essen kann. Gestern hab ich von beidem viel gegessen und heute hab ich die oben genannten Beschwerden leider wieder ziemlich stark.

Jetzt will ich meine Ernährung so umstellen, dass ich nicht ständig (oder nur leicht) mit meinen Beschwerden kämpfen muss. Nur mein Problem ist, dass ich zurzeit pendel und keine Zeit zum kochen habe. Obst darf ich wegen Fructose fast nicht essen und Milchproducte auch nicht (außer latosefreie Sachen, aber da ist meist viel Zucker drin).

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich essen, was ich in die Arbeit mitnehmen kann (ohne was kochen zu müssen). Zurzeit ernähre ich mich hauptsächlich von belegten Broten, was natürlich falsch ist..

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mit ein paar Essensvorschläge macht könnt.
Paprika/Gurken/Karotten mit (lactosefreiem) Naturjoghurt mit Gewürzen esse ich z. B. gerne. Das ist aber leider auch meine einzige gesunde Idee, die ich hab :eek:
 

Sigma

Mitglied
Du hast keine Zeit am Abend 30min zu kochen? oder hast du keine Lust?
Fleisch oder Fisch mit Gemüse dauert nämlich nicht lange, und du kannst es jeweils für 2-3 tage vorkochen.
30 min Aufwand und du hast dann 2-3 Mahlzeiten...
Falls du noch eine Beilage willst empfehle ich Reis. Lässt sich auch super vorkochen.

Lg
 
L

linasatellite

Gast
Ich muss 1 Monat pendeln, komme heim, dusch schnell und geh sofort in's Bett weil ich so weit pendeln muss. Ich schaff es wirklich nicht mehr zu kochen, ich ess schon immer im Zug. In nem Monat hab ich eine Wochnung, muss nicht mehr so weit pendeln und kann kochen - dann werd ich auch sowas kochen. Aber diesen 1 Monat krieg ich's nicht hin..
 
P

Peaceberg

Gast
Naja, von mir ein paar Tipps.. Belegte Brote sind schlecht? Nein - nur auf das wie kommt es an. 1.Das Brot sollte dunkles Sein. Ich empfehle Grahambrot (z.B.: Lieken Urkorn) mit Weizenvollkornschrot - gut für die Verdauung. 2.Die Butter sollte entweder echte Butter (z.B.: Irische) sein, weggelassen werden oder eine gesündere Margarine (z.B.: Bertolli mit Olivenöl) - diese hat weniger gesättigte Fettsäuren. 3.Der Belag (bei den ganzen Sachen was Du nicht verträgst musst Du selbst sortieren) z.B.: Käse fällt ja schon mal weg bei Dir, deswegen: Verwende Manuka-Honig UMF25+ oder MGO zertifiziert (MGO400+). Da Du Zucker angeblich nicht verträgst, solltest Du wissen: Das ist medizinischer Honig, ein reines Naturprodukt und wird hauptsächlich bei Magen/Darm Beschwerden, Entzündungen sowie offenen Wunden eingesetzt. 1Kg kostet etwa 100,-€ oder mehr, das hat also nichts mit Schlemmen zu tun. Dazu gibt es auch ein Buch bei Bedarf von Detlef Mix (Die Heilkraft des Honigs, darin findet man Informationen zu u.a. Manuka-Honig). Den Honiggeschmack kann man gut mit wertvollen Kräutern aufpeppen, auch da gibt es extrem viele Wirkungen mit den Kräutern - ein oft unterschätzter Schatz der Natur. Dann solltest Du weitestgehend auf folgende Produkte verzichten: alles Frittierte, Chips und unnötig viel Weißbrot. Für umfassende frittierte Mahlzeiten braucht der Körper ca. einen Monat Erholung. Nutze nährstoffreiche Öle wie Leinöl oder Olivenöl. Diese kann man auch mit Brot und Salz pur essen. Apropos Salz - dieser Haushalt sollte auch nicht unterschätzt werden, der Körper braucht Salze.. Tja und viel Trinken, evtl. Mineralwasser oder Mineralwassertees (z.B.: Volvic). Tee ist übrigens (so viel Zeit wirst Du ja noch haben) auch ein für den Körper gesunder Lieferant. Verschiedene Teesorten haben verschiedene Wirkungen. Evtl. solltest Du aber auch mal ausprobieren auf Kaffee zu verzichten, nicht jeder verträgt Koffein. Grüße Peace
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kaleido einschätzung ernährung Gesundheit 14
Alegra67 Getreidefreie Ernährung Gesundheit 22
Kallin Feedback Ernährung Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben