Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ernährung umstellen klappt nicht

G

Gelöscht 119968

Gast
Es scheint in Richtung Adipositas zu gehen, eine Sucherkrankung. Nur eine Vermutung, ich bin kein Arzt.
Aber wenn dein Leidensdruck so hoch ist - hast du schon mal an eine Abnehmklinik gedacht?
Der Erfolg scheint recht hoch, weil man dort gleichzeitig auch ein gesundes Leben in Sachen Ernährung lernt.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Intervallfasten (in meinem Falle mindestens zwölf Stunden ohne Nahrung) erlaubt im Prinzip auch ungesundes Essen in normaler oder sogar erhöhter Menge. Aber eben erst nach einer Pause. Das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.

Natürlich sollte man eigentlich auch auf die Qualität des Essens Wert legen. Ich persönlich achte seit Jahren vor allem darauf, Zucker oder Kohlenhydrate zu minimieren. Mit dieser Kombi habe ich 2016 innerhalb von zehn Monaten 17 Kg abgenommen. Und dies vor allem ohne besondere Hungergefühle. Der Körper gewöhnt sich scheinbar daran, dass man zB erst zum Mittag wieder etwas ißt.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Es scheint in Richtung Adipositas zu gehen, eine Sucherkrankung. Nur eine Vermutung, ich bin kein Arzt.
Aber wenn dein Leidensdruck so hoch ist - hast du schon mal an eine Abnehmklinik gedacht?
Der Erfolg scheint recht hoch, weil man dort gleichzeitig auch ein gesundes Leben in Sachen Ernährung lernt.
Wie kommst du jetzt auf Adipositas^^ ohne das Gewicht des/der TE zu kennen?^^

@momo28
An dem Abnehm Buch hätte ich auch Interesse. Würdest du mir auch verraten was es für eins ist?^^
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du solltest auch mindestens 2-3 Liter Wasser/ungesüßten Kaffe oder Tee am Tag trinken.
Oft kann man den Unterschied zwischen Durst und Hunger nicht erkennen und isst dann eben was.

Verspürt man ein Hungergefühl, dann trinke ein Glas Wasser und warte ab, wenn das Gefühl nicht vergeht, dann ist es Hunger.

Du musst ganz dringend lernen, wieder auf deinen Körper zu hören.
Intuitives essen 1
Intuitiv essen 2

Das deine Ernährung nicht so toll ist, weißt du ja schon.
Ganz wichtig ist es sein Essen selbst zu kochen und nur frische Zutaten zu nehmen, keine Fertigprodukte, wie Maggi oder Knorr!
In diesen Tüten ist sehr viel Chemie (Glutamat etc.) enthalten und die machen (genau wie bei Chips) nur Appetit auf mehr.

Gelüste auf bestimmte Lebensmittel und was dahinter steckt

Die Fressattacken rühren daher, das du dir während der Diät einige Lebensmittel verbietest und dann aber während deiner Attacken wiederum Unmengen davon reinstopfst.
Du merkst - es ist ein Teufelskreis.

Lieber mehrere kleine Mahlzeiten essen am Tag als eine große ungesunde Portion.
Dann weiß dein Körper das keine Hungersnot ausbricht und immer wieder Nachschub kommt.
Vor allem keine Verbote für bestimmte Lebensmittel, alles in Maßen genießen.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Antworten bis hierhin, ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen.

Ich bin 22, wiege immer so knapp unter 100 bei 1.85m.

Während der Arbeitszeit (sprich, kein Wochenende oder Urlaub) esse ich erst so um halb 11 mein Frühstück - Pfund Magerquark, 1-2 TL Marmelade, 1 Banane zerdrückt, Nüsse und Haferflocken. Ich trinke am Tag immer so 1-1.5l Kaffee, dann noch 2-3l Wasser.

Das mit dem Zähneputzen ist eine gute Idee, nur weiß ich nicht so recht, wie ich das während der Arbeit machen soll, meinst du Kaugummi hilft da auch?

Ich achte auch darauf, wenn ich in der Mittagspause mehr esse, dann abends weniger zu essen, bzw eine nicht so große Portion. Aber trotzdem passiert dann das selbe wie sonst auch, ich esse nach dem Abendessen trotzdem noch was, selbst wenn es nur Gemüse ist. Die Mittagspausen sind leider auch nie so richtig gesund, da hab ich bis jetzt auch nicht so richtig eine gute Lösung gefunden. Mikrowelle o.ä. gibt es nicht.

Momo, inwiefern hilft das Buch? Ist das eine Art Ratgeber?

Das mit dem Wasser hilft nur bedingt, oft trinke ich nach kurzer Zeit noch ein Glas und das Hungergefühl bleibt.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Die Pizzen sind natürlich die besten Freunde für eine ordentliche Zunahme.
Nicht das Fett ist der große Übeltäter, sondern die Kohlenhydrate.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir mit Lesen aussieht, mir hat ein Buch sehr gut geholfen, wieder auf den Weg zur gesunden Abnahme zu kommen. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, schreibe es.
könntest du den Titel nennen?
Bittertropfen sind eine gute Idee und selbst kochen. Es sollte ein ganzheitliche Hilfe sein, darum schlage ich zusätzlich eine Therapie vor. Mir hat das jedenfalls geholfen. Es hört sich für mich an als wenn du mit dem Essen was kompensierst. Also ich meinte "I am above"
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Momo, inwiefern hilft das Buch? Ist das eine Art Ratgeber?

Das Buch schafft sehr gute Grundlagen.

(gibt auch andere Versender)


Es wird erklärt, warum was wichtig ist und beachtet werden sollte. Es werden Anleitungen an die Hand gegeben. Wenn man sich darauf einlassen kann, kann das ein Weg sein.

Es gibt auch viele Videos auf You Tube von ihr bzw. den Ernährungsdocs (Sendung auf NDR).
Der erste Band schafft Grundlagen, der zweite vertieft sie und bietet interessante Rezepte.
 
B

Berndd

Gast
Versuch mal die Ernährung von Gregor Doucette auf Youtube.
Der hat mehrere Kochbücher mit kalorienarme Rezepten, die mega satt machen.
So kannst du essen was du willst und gleichzeitig abnehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kaleido einschätzung ernährung Gesundheit 14
Alegra67 Getreidefreie Ernährung Gesundheit 22
Kallin Feedback Ernährung Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben