Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erkältet - Montag trotzdem zur Arbeit wegen Chef, der alles runterspielt?

Katrin1964

Aktives Mitglied
Jetzt mal ganz ehrlich - ein Schnupfen ist ein Schnupfen ist ein Schnupfen...
Ja es ist aber momentan eine unsichere Lage und Corona ist nun mal kein Schnupfen, sondern eine Lungenerkrankung die tötlich enden kann.
Ich glaube wenn man seinen Körper gut kennt, kann man das auseinander halten. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und bin eben auch sehr vorsichtig. Messe jeden Tag Fieber , da ich laufende Nasehabe , sowie ab und an Husten. Weis aber auch das ich Allergiker bin. Das ist keine Panik , sondern Vorsorge.
Und wenn man sich unsicher ist, einfach mal eine spezielle Nummer anrufen. Die sind darauf eingestellt und antworten dann professionell und geben Tipps ,wie man sich verhalten soll.
Manche spielen Corona immer noch runter und man sieht was dabei raus kommt. Es legt immer mehr die Weltwirtschaft lahm. Wer keinen Job hat ist das vermutlich buggi , aber bei vielen hängen einfach Arbeit und Lohn daran.
 
G

Gelöscht

Gast
Heilige Leberwurst! Wegen eines Schnupfens??? :confused:
Gehst du derzeit auch mit Husten und Halsschmerzen zur Arbeit, Schroti?

Ich wundere mich, dass gerade du, die doch so große Angst vor Corona hat, das jetzt so leichtfertig nimmt. Viele Menschen, die mit Corona infiziert sind, haben nur ganz leichte Symptome, die man mit ganz normalen Erkältungssymptomen verwechseln kann. Wobei Schnupfen eher untypisch wäre, aber weiß man es genau?

Ich finde es eigentlich gut, dass Menschen, die jetzt Erkältungssymptome haben, vorsichtig mit ihren Mitmenschen umgehen. Natürlich muss es kein Corona sein, ist es wahrscheinlich auch nicht, aber muss man jetzt andere Menschen anstecken, sie durch eine Erkältung noch schwächen?

Klar sehe ich auch das Problem mit der Probezeit, ich würde die Ratschläge befolgen, die die anderen gegeben haben bezüglich Arzt anrufen usw.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Klar gehe ich mit Schnupfen. Schnupfen ist kein Merkmal des Coronaviruses. Aber da tickt jeder anders.
Und wenn der Anruf bei der Beratungsstelle für innere Ruhe sorgt, ist das auch ok. :)
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich finde die Angst um Corona ebenfalls übertrieben.

BTW. Sterben mehr Menschen an Grippe als an Corona... Nur komischerweise juckt es keinen. Ach ja weil die lieben Medien es ja nicht berichten :)
 

Uri

Aktives Mitglied
meine Nase läuft, ich niese ständig und habe Halsschmerzen.
Mit solchen Symptomen geht man NICHT zur Arbeit.

Der soziale Grundsatz:
Man steckt andere Mitarbeiter (ggf. auch Kunden) an und schadet damit anderen Menschen sowie dem Betrieb durch Ausfall weiterer Mitarbeiter erheblich.

Der spezielle Grundsatz in Coronazeiten:
Mit Schnupfen ist es kein Corona, aber theoretisch könnte Corona vorhanden sein, weil geschwächte Menschen eher besiedelt werden.
Und damit könnte Dein Nießen nicht nur Schupfenbazillen, sondern auch Coronaviren verteilen.

Während ein Corona-Infizierter ohne Schupfen für andere Menschen wirklich sehr sehr harmlos ist,
ist ein nießend verschnupfter Corona-Infizierter entsprechend sehr infektiös.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich habe mich letztes Jahr für eine Woche krank schreiben müssen. Starke Halsschmerzen, mit Verlust der Stimme. An Arbeit nicht zu denken, wenn du da reden musst. Außerdem dankt dir das niemand, wenn du auf der Arbeit deine Bazillen verteilst, egal was es ist. Hast du Fieber?
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ich würde die Arztpraxis anrufen und, falls dieser es für erforderlich hält, den Test machen. Zu Hause bleiben würde ich nur, wenn ich wirklich krank bin und der Arzt mir dazu rät, zu Hause zu bleiben (z.B. um andere nicht anzustecken). Alles andere geht auf Kosten der gewissenhaften, ehrlichen Kollegen, die die Faulheit anderer ausbaden müssen.

Falls du wirklich mit dem Coronavirus infiziert bist, musst du zu Hause bleiben. Dann bekommst du eine entsprechende Verfügung vom Gesundheitsamt. Deswegen kann der Chef dir auch nicht kündigen, d.h. er käme damit nicht durch. Dagegen könntest du dich rechtlich wehren. Kündigt er dir trotzdem aus anderen (vorgeschobenen) Gründen, wäre es wahrscheinlich früher oder später sowieso dazu gekommen.

Sollte es dir bei dieser Stelle nicht gefallen, sei ehrlich zu dir selbst, bausche harmlose Erkältungskrankheiten nicht unnötig auf, sondern sieh dich lieber nach einer anderen Stelle um.
 
Zuletzt bearbeitet:

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Einen corona Test bekommt wohl nur, wer nachweislich in einem Risiko Gebiet war und/oder Kontakt zu infizierten hatte.
Die Tests sind keine Massenware.
An deiner Stelle würde ich beim Arzt anrufen. Er wird dich sicherlich ohnendich gesehen zu haben für 7 Tage krankschreiben. Und das ist in diesen Zeiten auch vernünftig.
Erstens um niemand weiteren anzustecken - auch wenn es nur eine Erkältung ist.
Zweitens damit nicht zur Erkältung noch eine Corona Infektion obendrauf kommt. Das wäre wohl eher unschön.
Ich weiss ja nicht was du arbeitest...aber mit Kunden Kontakt kommt das jetzt gerade seehr schlecht an, wenn jmd. hustet und schnieft.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Einen corona Test bekommt wohl nur, wer nachweislich in einem Risiko Gebiet war und/oder Kontakt zu infizierten hatte.
Wer Symptome einer Covid-19-Infektion zeigt, bekommt den Test auch. Woher soll jemand sonst wissen, woher seine Infektion rührt, wenn ihn irgendein Unbekannter im Bus angehustet hat? Am besten in der Arztpraxis anrufen und die Symptome beschreiben. Der Arzt muss wissen, in welchen Fällen es angebracht ist, das Gesundheitsamt zu verständigen.
 

_cloudy_

Urgestein
Wer Symptome einer Covid-19-Infektion zeigt, bekommt den Test auch. Woher soll jemand sonst wissen, woher seine Infektion rührt, wenn ihn irgendein Unbekannter im Bus angehustet hat? Am besten in der Arztpraxis anrufen und die Symptome beschreiben. Der Arzt muss wissen, in welchen Fällen es angebracht ist, das Gesundheitsamt zu verständigen.
Das stimmt null.

Symptome sind auch Schnupfen, Husten und Halweh, wie Fieber.

In den meisten Praxen haben sie die Tests garnicht da, ausserdem werden sie zumindest hier in München nicht einmal bei Lungenentzündung gemacht. Das weiss ich von 2 betroffenen Kleinkindern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben