Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erinnerungen an meine erste "Beziehung" (evtl. Trigger)

Ich muss nur ein paar Dinge loswerden. Eigentlich habe ich schon vor einiger Zeit damit abgeschlossen, aber wahrscheinlich macht es doch nochmal Sinn das Ganze zu reflektieren.
Ich bin schon seit einigen Jahren hier im Forum, mal mehr oder weniger aktiv. Allerdings fühle ich mich unwohl, deswegen lieber anonym. Wenn euch "Beziehungen" zwischen Minderjährigen und Erwachsenen triggern, solltet ihr das nicht lesen.

Vor ein paar Jahren (ich war schon seit einiger Zeit im Forum) bekam ich eine sehr lange Nachricht von einem anderen Forenmitglied. Der Schreiber meinte, dass ihm meine Beiträge positiv aufgefallen wären, er fände mich sehr sympatisch und ob ich nicht Lust, ein bisschen mit ihm zu schreiben. Ich antwortete und wir schrieben immer öfter, meist über belanglose Dinge. Irgendwann wollte er das Gespräch nach WhatsApp übertragen. Ich wollte erst nicht, doch er wurde beleidigt, wollte den Kontakt abbrechen und ich gab nach. Es war zu der Zeit wohl nicht sonderlich schwer mich zu überreden, ich war gerade 16 geworden und hatte Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Beides konnte man an meinen Beiträgen klar erkennen.

Später habe ich dann rausgefunden, dass er auf HF war, um nach einer Partnerin zu suchen und gezielt nach "Frauen" unter 18 Ausschau gehalten hat. Er war zu der Zeit 29 oder 30, ich erinnere mich nicht genau.

Die Kommunikation lief einige Wochen ganz gut, wir hatten gemeinsame Interessen und konnten uns gut unterhalten. Es wurde langsam klar, dass er eine Beziehung mit mir wollte. Ich war sehr verunsichert - geschmeichelt aber der Altersunterschied war mir sehr bewusst und eigentlich wollte ich ja gar keine Beziehung. Ich sagte ihm trotzdem, dass ich mir "mehr" vorstellen könnte, aber ich mir nicht sicher sei.
In den Wochen darauf wurde der Kontakt sehr intensiv, wir schrieben ständig. Immer wieder betonte er, dass ich bloß immer die Wahrheit sagen soll, immer ehrlich sein. Wenn ich keine Lust aufs Schreiben hatte, sagte ich ihm das also ehrlich und er war stundenlang beleidigt, ich musste praktisch darum betteln, dass er mir "vergibt". Das gleiche Spiel auch in anderen Sachen: ich bin auf einem Familienfest und habe keinen Empfang - ich mag ihn nicht mehr. Ich sage, dass ich an einem Tag nichts spannendes gemacht habe - er ist wütend, weil wir ja geschrieben haben und ob das nicht interessant genug sei. Ich brauche zu lange in der Dusche - ich bin nicht mehr an ihm interessiert und wir können es ja gleich bleiben lassen. Ich schreibe nicht, weil ich in der Schule bin - dann ist mir die "Beziehung" wohl nicht wichtig, schreibe wahrscheinlich noch mit jemand anderen.

Warum ich mir das gefallen gelassen habe? Gute Frage, wahrscheinlich weil ich so jung war und sich vorher niemand wirklich so für mich interessiert hat, zumindest nicht so wie er. Ich habe im geglaubt, wenn er mein Verhalten als falsch oder böswillig bezeichnet hat. Weil er ja sonst auch so nett zu mir war.

Wir schrieben auch Abends und Nachts und er lies immer mal blicken, dass er es doch ganz schön fände, wenn ich ihm mal Bilder schicken könnte. Das mache ich auch irgendwann, weil er halt so nett zu mir ist und es sich gut anfühlt, Komplimente zu bekommen. Nachher habe ich dann immer ein flaues Gefühl im Magen, aber das ist ja wohl normal, denke ich. Ist ja schließlich was Neues.

Im Nachhinein bereue ich das am meisten. Ich hasse die Vorstellung, dass er die Bilder noch hat. Aber zu spät.

Irgendwann möchte er sich dann mit mir treffen. Ich bin mir unsicher und rede mit meinen Eltern. Lüge über sein Alter. Sie sind skeptisch aber stimmen irgendwann zu. Er fragt immer wieder nach Terminen fürs Treffen und ich schiebe es immer weiter nach hinten, versuche es ein paar mal vorsichtig abzusagen. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. Trotzdem lasse ich mich wieder umstimmen sage einem Termin in weiterer Zukunft zu. Er schickt mir ein Bild von einem gebuchten Bahnticket, stellt mich vor vollendete Tatsachen. In den nächsten Tagen denke ich immer wieder darüber nach, schlafe und esse nicht richtig, meine Eltern fragen, ob ich krank bin. Meine Freunde machen Witze: ich solle sie doch mal auf die Partys mitnehmen, wegen denen ich in der Schule so müde aussehe. Schließlich sage ich dann doch ab, das Treffen und die "Beziehung". Erkläre, dass ich den Altersunterschied nicht mag, sein Verhalten auch nicht.
Er ist wütend. Ich nehme die Schuld auf mich und stimme ihm zu. Ja, ich bin eine schlechte Person, weil ich mich nicht mit ihm treffen will. Ja, ich habe mit seinen Gefühlen gespielt, es tut mir leid. Dann will er mich wieder überzeugen. Ich soll ihn doch nicht als Perversen darstellen, der ein Mädchen ausgenutzt hat. So ist er doch nicht, das sollte ich doch wissen. Ob meine Eltern mir das eingeredet haben. Warum ich mich auf einmal so anstelle. Warum ich das jetzt anrichte, wir hätten doch was Gutes werden können, ich hätte nach der Schule zu ihm ziehen können. Er dachte, ich hätte doch mit ihm schlafen wollen. Ob ich irgendwie was über seine Vorstrafen erfahren habe. Die Anzeige von den Eltern von dem minderjährigen Mädchen wäre ganz anders als ich denken würde, er könne das alles erklären.

Ich bin hin- und hergerissen, bleibe standhaft, glaube ihm aber alles, was er mir an den Kopf wirft. Er ist abwechselnd rasend oder fleht mich an, das Treffen doch durchzuziehen. Eine schlaflose Nacht und einen halben Tag später akzeptiert er es dann schließlich. Er will das Geld für das Ticket von mir haben. Ich bin erschöpft, bitte meinen Vater das Geld zu überweisen.

Ein paar mal schreibt er mich danach noch an, ob ich mich jetzt beruhigt und es mir anders überlegt habe. Nein, habe ich nicht. Er meinte, dass er nie gedacht hätte, dass ich so gefühlskalt bin und warum er immer so von Frauen verletzt wird. Ich blockiere ihn. Es ist vorbei. Mir geht es langsam wieder besser.


Ich kann immer noch nicht genau sagen, was das denn war. Eine Beziehung die schlecht gelaufen ist? Grooming? Keine Ahnung.
Das Ganze ist eine Weile her und ich habe gestern das erste mal wieder darüber nachgedacht. Warum kann ich nicht genau sagen. Ich musste es bloß einmal loswerden und hier ist es also. Das ist jetzt schon eine Weile her. So erinnere ich mich daran und wahrscheinlich würde er etwas ganz anderes erzählen. Die Nachrichten gibt es alle nicht mehr, also wer weiß, wie es "wirklich" war.
Falls ihr euch den langen Text durchgelesen habt, danke ich euch. Wenn ihr etwas ähnliches erlebt habt oder ihr einfach irgendwas dazu schreiben wollt - ich finde es immer schön, von anderen zu hören.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Liebe TE,
so einem Menschen würde ich nicht die Ehre erweisen, den Kontakt als "erste Beziehung" zu werten. Mir ist etwas ähnliches passiert und es hat mich gelehrt, dass sich viele bösartig Gestörte im Netz aufhalten, die gezielt nach arglosen, vertrauensvollen Frauen stöbern.
Es läuft dann üblicherweise so ab: Kontaktanbahnung - Anfütterung - Nähe-Distanz-Zirkus - Isolation des Opfers von seinem gewohnten sozialen Umfeld - Herstellung einer psychischen Abhängigkeit - Zerstörung des Gegenübers - Ausspucken der Überreste und nächstes Opfer suchen.
Glücklicherweise bist du früh ausgestiegen.
Wichtig finde ich, den Täter zu melden. es sind ja keine Einzelfälle; die Netze werden permanent ausgelegt, viele Frauen bleiben darin hängen und befreien sich unter Schmerzen.
Ich hoffe, du hast danach erfreuliche Erfahrungen mit "echten" Männern gemacht. :)
Verzeih dir, auf ihn reingefallen zu sein. diese Psychos haben viel freizeit und feilen an ihren methoden. und wenn man jung ist, kommt man da nicht schnell hinter. Gut, dass du das zeitig beendet hast!
Sollte er sich irgendwann erneut erlauben, dich zu kontaktieren - sofort der Forenleitung melden!
Solche Exemplare suchen gezielt in Hilfeforen, denn sie hoffen auf labile, leichte "Beute", der sie einen vom Pferd erzählen können.
 
Die Masche ist echt mies. Glücklicherweise bist Du nicht dahin gefahren.

Die Anzeigen wird er nicht zu Unrecht bekommen haben.
Je mehr Zeit vergeht, desto sicherer bin ich mir auch, dass ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen habe.

Was es mit der Anzeige auf sich hatte, habe ich nie herausgefunden. Vielleicht hat er etwas ähnliches mit einer anderen gemacht und ging weiter als bei mir. Mich schüttelt es echt bei der Vorstellung, ich hoffe ihr geht es gut.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Ein größerer Altersunterschied ist normalerweise nicht schlimm. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Allerdings hat dieser Mensch versucht, dich zu manipulieren. Für mich klingt das alles sehr nach Masche und ich hoffe, dass er hier nicht noch mehr Schaden angerichtet hat.

Lass dich nie auf jemanden ein, der dich unter Druck setzt. Die Regeln für eine Beziehung stimmt man immer gemeinsam ab. Erpressung geht gar nicht.
 
Hallo TE,
ich schätze das ganze schon stark als grooming ein. Das erklärt auch die Manipulationsversuche seinerseits dir immer wieder ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Auch der Altersunterschied ist ziemlich bedenklich mit fast 30 Jahren kann ich mir nur schwer vorstellen eine ernste Beziehung mit einer 16 jährigen eingehen zu wollen. Die Vorstrafe/Anzeige der Eltern eines anderen minderjährigen Mädchen passt nur all zu gut bzw. gibt dem ganzen nur den Rest.
Ich denke du kannst froh sein dich nie getroffen zu haben und das ganze beendet zu haben
 
Liebe TE,
so einem Menschen würde ich nicht die Ehre erweisen, den Kontakt als "erste Beziehung" zu werten. Mir ist etwas ähnliches passiert und es hat mich gelehrt, dass sich viele bösartig Gestörte im Netz aufhalten, die gezielt nach arglosen, vertrauensvollen Frauen stöbern.
Es läuft dann üblicherweise so ab: Kontaktanbahnung - Anfütterung - Nähe-Distanz-Zirkus - Isolation des Opfers von seinem gewohnten sozialen Umfeld - Herstellung einer psychischen Abhängigkeit - Zerstörung des Gegenübers - Ausspucken der Überreste und nächstes Opfer suchen.
Glücklicherweise bist du früh ausgestiegen.
Wichtig finde ich, den Täter zu melden. es sind ja keine Einzelfälle; die Netze werden permanent ausgelegt, viele Frauen bleiben darin hängen und befreien sich unter Schmerzen.
Ich hoffe, du hast danach erfreuliche Erfahrungen mit "echten" Männern gemacht. :)
Verzeih dir, auf ihn reingefallen zu sein. diese Psychos haben viel freizeit und feilen an ihren methoden. und wenn man jung ist, kommt man da nicht schnell hinter. Gut, dass du das zeitig beendet hast!
Sollte er sich irgendwann erneut erlauben, dich zu kontaktieren - sofort der Forenleitung melden!
Solche Exemplare suchen gezielt in Hilfeforen, denn sie hoffen auf labile, leichte "Beute", der sie einen vom Pferd erzählen können.
Wow, wahrscheinlich sollte es mich nicht wundern, aber ich bin doch echt überrascht, wie genau der Ablauf auf meine Erfahrung zutrifft.
Ich denke, der Begriff "Beziehung" hat sich bei mir gehalten, weil ich in dem Moment überzeugt war, dass es eben das war - meine erste richtige Beziehung.
Du hast natürlich Recht, ich sollte ihn melden. Leider ist mir sein Benutzername entfallen - er war lang und ohne Sinn - und ich habe ihn seitdem nicht mehr auf dieser Seite gesehen. Da die Nachrichten auf HF automatisch gelöscht wurden, kann ich auch darüber den Namen nicht mehr sehen. Wahrscheinlich hatte er bei der Anmeldung ein bestimmtest Ziel und dann keine Verwendung mehr für den Account. Falls ich ihn nochmal hier sehe und seinen Namen erkenne, werde ich mich an die Moderation wenden.
(Ich würde euch gerne für die Beiträge danken, aber ich glaube das geht nicht anonym. )
 
Hallo TE,
ich schätze das ganze schon stark als grooming ein. Das erklärt auch die Manipulationsversuche seinerseits dir immer wieder ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Auch der Altersunterschied ist ziemlich bedenklich mit fast 30 Jahren kann ich mir nur schwer vorstellen eine ernste Beziehung mit einer 16 jährigen eingehen zu wollen. Die Vorstrafe/Anzeige der Eltern eines anderen minderjährigen Mädchen passt nur all zu gut bzw. gibt dem ganzen nur den Rest.
Ich denke du kannst froh sein dich nie getroffen zu haben und das ganze beendet zu haben
Als ich von der Anzeige erfahren habe, hat es bei mir dann auch 'klick' gemacht. Wahrscheinlich hätte der 'Klick' auch schon früher kommen können. Irgendwas in mir sträubt sich gegen den Begriff Grooming, obwohl es die Situation wohl am besten beschreibt. Vielleicht will ich es unterbewusst auch nicht wahrhaben. Eine Stimme meldet sich dann bei mir: "Ach was, dann hättest du halt einfach Nein sagen sollen. Dich hat ja niemand gezwungen."
 
Ein größerer Altersunterschied ist normalerweise nicht schlimm. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Allerdings hat dieser Mensch versucht, dich zu manipulieren. Für mich klingt das alles sehr nach Masche und ich hoffe, dass er hier nicht noch mehr Schaden angerichtet hat.

Lass dich nie auf jemanden ein, der dich unter Druck setzt. Die Regeln für eine Beziehung stimmt man immer gemeinsam ab. Erpressung geht gar nicht.
Ich stimme dir natürlich zu, Druck und Erpressung sollten nicht zu einer Beziehung gehören. In meinen zukünftigen Beziehungen werde ich dann darauf achten müssen, dass mir sowas nicht nochmal passiert.

Soweit ich weiß, hat er mit niemanden sonst hier Kontakt aufgenommen. Ich kann mir allerdings nicht sicher sein. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, werde ich mich in das Mod-Team wenden, wenn ich ihn nochmal sehen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Eine Beziehung war das definitiv nicht. Er hat seine "Macht" ausgenutzt, dass dir in deinem Alter gewisse Spielchen noch nicht so geläufig sind und daher dich schneller von dem Gefühl der schönen Wörter usw. blenden lassen hast. Das hatte von beiden Seiten aus nichts mit Gefühlen zu tun, die ein Kennzeichen für eine echte Beziehung wären. Er hatte dich durch Spielchen in Abhängigkeiten und Bedrängnisse gebracht... er selbst hat sich wahrscheinlich nur wegen seinem eigenen Überlegenheitsgefühl dir gegenüber sich für dich interessiert und das ausgenutzt. Fast hätte es ja auch funktioniert. Bloß gut, dass es gut ausgegangen ist.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Verbuche es unter Erfahrungen. Du bist noch sehr jung, hast dich aber trotzdem nicht einwickeln lassen durch seine Manipulationsversuche.

Ein gewisses Misstrauen ist immer angebracht bei Internetbekanntschaften. Du machst das schon richtig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben