Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfolglose Ausbildungssuche?!

U

User_248

Gast
Natürlich schreibt man Niemals in eine Bewerbung, dass man das Studium abgebrochen hat, um zurück nach Hause zu können. Um Gottes Willen. ..wie kommst du denn auf so eine Idee? Der Rest an Erklärung klingt sehr geschwollen, aber könnte durchkommen. Kann mir gut vorstellen, dass deine Bewerbung allgemein genauso geschwollen geschrieben ist wie du hier schreibst. Das kommt sehr arrogant rüber und könnte erklären warum du bisher wenig Erfolg hast. Schließlich werden Studienabbrecher eigentlich sehr gern genommen.

Deine Verweigerungshaltung gegenüber AC, Eignungstests und Umziehen zeigt, dass du für den Arbeitsmarkt sehr unflexibel bist und es in Zukunft noch schwer haben wirst.

An deiner Stelle würde ich das Studium machen. Du hast ja keine Alternative und umso länger du wartest, umso größer und hässlicher wird deine Lücke im Lebenslauf.
Hey,

das habe ich nicht in die Bewerbung geschrieben, das mekre ich eventuell an, aber bisher auch as nicht!

Wieso schreibe ich geschwollen? Das habe ich noch nie gehört bzw. wurde mir bisher noch nie rückgemeldet.

Die Bewerbung wurde aus Musterbewerbungen, im Netz auffindbar, zusammengesetzt und von der Bundesagentur für Arbeit überprüft.

Arrogant bin ich bei Leibe nicht, eher im Gegenteil, psychische Probleme, Behandlung wegen Depression.

Ja, ein AC lehne ich ab, aus oben aufgelisteten Gründen, u.a. Angst, einen Umzug hingegen, weil ich es auch alleine nicht durchstehen kann, es mir ohne die Familie einfach nciht so gut geht. Eher pragmatische Gründe.
 

fire&clouds

Neues Mitglied
Ich denke, dass gerade in jetziger Zeit niemand vergebens nach einem Ausbildungsplatz suchen muss. Wer sucht, der findet auf jeden Fall was. Man muss sich nur clever anstellen. Ich z.B. habe mich auf 12 Ausbildungsplätze beworben (Gastronomie/Kaufmann) und hätte 7 Ausbildungsverträge unterzeichnen können...
 

Mirila

Aktives Mitglied
Nein, ich sag nicht das du arrogant bist. Du schreibst du nur etwas geschwollen (empfinde ich so).

Die Bewerbung aus Musterbewerbungen zusammen zu setzen klingt schonmal nicht gut. Die Bundesagentur für Arbeit ist der inkompetenteste Verein, der mir je unter gekommen ist. Auf die kannst du dich nicht verlassen, die haben keinen Schimmer von überzeugenden Bewerbungen. Wenn du magst kannst du deinen Text gern mal hier ins Forum stellen.

Das du wegen der Heimat hinwerfen würdest oder hast, solltest du auch niemals erwähnen... absolutes No go.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User_248

Gast
Nein, ich sag nicht das du arrogant bist. Du schreibst du nur etwas geschwollen (empfinde ich so).

Die Bewerbung aus Musterbewerbungen zusammen zu setzen klingt schonmal nicht gut. Die Bundesagentur für Arbeit ist der inkompetenteste Verein, der mir je unter gekommen ist. Auf die kannst du dich nicht verlassen, die haben keinen Schimmer von überzeugenden Bewerbungen. Wenn du magst kannst du deinen Text gern mal hier ins Forum stellen.

Das du wegen der Heimat hinwerfen würdest oder hast, solltest du auch niemals erwähnen... absolutes No go.
Das mit der geschwollenen Ausdrucksweise ist mir neu, aber muss ich mal drauf achten!
Aber, wenn das so wirkt, dann sollte man das natürlich zwingend abstellen.


Werde ich auch nicht erwähnen!

Die Kompetenz der Damen und Herren bei der Agentur zweifle ich ebenso an, aber sollen auch etwas tun, für das geld, das sie erhalten und (nicht) verdienen!


Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist natürlich, dass ich eher schüchtern und zurückhaltend bin, zumindest mir unbekannten Personen gegenüber. Kontaktfreude würde ich mir auch nicht unterstellen, weswegen ich auch in diesem Bereich, kaufmännisch, arbeiten will.

Ist natürlich sehr frustrierend, wenn man sich bemüht, auch, zumindest nach eigenem Empfinden, geeignet ist und die Stellen an andere Bewerber vergeben werden.

@MirilaIch sende dir den text des Anschreibens per PN, muss man nicht unbedingt öffentlich breit treten.


Insgesamt übersende ich stets 2 Dateien, die eigentliche Bewerbung, bestehend aus 6 Seiten (Anschreiben, 2 Seiten Lebenslauf, das ist mittlerweile akzeptiert, 1 Seite- Abschlusszeugnis der Realschule und abschließend auf 2 Seiten das Abiturzeugnis).

Dokument zwei umfasst 7 Seiten, Teilnahmebescheinigungen an universitären Schulungen zu gängiger Software! Da ging es tatsächlich um den Nachweis, denn um Wissenserlangung, da vor allem Word und Excel täglich angewendet werden!
 

Mirila

Aktives Mitglied
Kannst du mir gern schicken. Ich hab schon im Bewerbermangement gearbeitet und Erfahrung mit Anschreiben, die gern gesehen sind.

Was mir aber gerade Sorgen macht ist die Vorstellung, die du von kaufmännischen Berufen hast. Ich habe selber eine kaufmännische Ausbildung gemacht und Bwl im Anschluss studiert (kann also deine Wunschwerdegang absolut befürworten). Allerdings sitzt du nicht nur am Pc und arbeitest mit MS Office. Es gehört auch viel Telefonieren oder Empfang dazu. Und mit einem Studium hast du eh umso mehr geschäftliche Kontakte oder dir unterstellte Mitarbeiter, die das auch nicht merken dürfen. Kommunikationsstaerken sind sehr wichtig. Schüchternheit ist wirklich ungern gesehen. Ich bin selber schüchtern und introvertiert. Hab mit den Jahren aber gelernt mich zu überwinden und zu verstellen. Also nochmal als Info für dich: zumindest im Vorstellungespräch keine Schüchternheit zeigen/erwähnen oder wie auch immer. Lernen kannn man es nicht Schüchtern zu sein, aber die dürfen es von Anfang an nicht wissen, dass du es bist.
 
U

User_248

Gast
Kannst du mir gern schicken. Ich hab schon im Bewerbermangement gearbeitet und Erfahrung mit Anschreiben, die gern gesehen sind.


Was mir aber gerade Sorgen macht ist die Vorstellung, die du von kaufmännischen Berufen hast. Ich habe selber eine kaufmännische Ausbildung gemacht und Bwl im Anschluss studiert (kann also deine Wunschwerdegang absolut befürworten). Allerdings sitzt du nicht nur am Pc und arbeitest mit MS Office. Es gehört auch viel Telefonieren oder Empfang dazu. Und mit einem Studium hast du eh umso mehr geschäftliche Kontakte oder dir unterstellte Mitarbeiter, die das auch nicht merken dürfen. Kommunikationsstaerken sind sehr wichtig. Schüchternheit ist wirklich ungern gesehen. Ich bin selber schüchtern und introvertiert. Hab mit den Jahren aber gelernt mich zu überwinden und zu verstellen. Also nochmal als Info für dich: zumindest im Vorstellungespräch keine Schüchternheit zeigen/erwähnen oder wie auch immer. Lernen kannn man es nicht Schüchtern zu sein, aber die dürfen es von Anfang an nicht wissen, dass du es bist.

Es scheint, als reden wir einandner vorbei.


Office ist mir wichtig, kann aber nicht einzig und allein den Tag gestalten. Telefonate, Mails all das ist in Ordnung, bevorzugt dme menschlichen, direkten Kontakt!


was aber deifinitv nicht denkbar ist: körperliche arbeit, wie von diesem großhandelsunternehmen angedacht.


sollte doch nicht so schwierig sein, da etwas zu finden!
 
G

Gast

Gast
Ich begann ein Jura-Studium, welche ich allerdings nun aufgab, weil es mir icht gefiel, ich andere Vorstellungen und Hoffnungen hatte, mir die Perspektive abhandenkam.

Sei ehrlich, ,du warst überfordert und hast es nicht geschafft!
Mehr als jeder Zweite neigt zu einem geschönten Blick auf sich selbst.
Dunning-Kruger-Effekt heißt das von den amerikanischen Psychologen David Dunning und Justin Kruger um die Jahrtausendwende konstatierte Phänomen, daß gerade besonders inkompetente Menschen dazu neigen, das eigene Können zu überschätzen.
Schuld daran könne sein, daß in unserer Gesellschaft Karriere, Status und Aussehen immer wichtiger geworden seien – und, daß die Medien entsprechende Rollenvorbilder präsentierten.
Bleibt die Frage, wie es sich damit lebt, sich für besser zu halten als andere.
Im Allgemeinen kann man wohl sagen: ziemlich gut! „Eine hohe Selbsteinschätzung geht in der Regel mit psychischem Wohlergehen einher ".
Weil dir ein goldener Traum zerronnen, was hast du drum für herbe Qual?!
es ist doch nicht das erste Mal, daß dich enttäuscht, was du begonnen!

Den Kopf hoch! auf! wozu verzagen kleingläubig gleich und hoffnungslos?!
dein Mut schien doch so riesengroß, das Letzte selber kühn zu wagen!

Auf drum und weiter! ohne Bangen! und wenn’s dir noch soviel entlaubt!
Wer will und an sein Können glaubt, wird immer an sein Ziel gelangen!

Cäsar Otto Hugo Flaischlen
 
U

User_248

Gast
Überforderung würde ich nicht unbedingt annehmen, vielleicht unterschwellig, das kann ich aber nicht beurteilen, dazu müsste man sich dem ganzen ernsthaft stellen. Auszuschließen ist es jedenfalls nicht, das kann sein.


Das ahbe ich, um ehrlich zu sein, nicht wirklich.
Zweifel hatte ich vom ersten Tage an, wollte schon nach Semester Nummer 1 aufgeben, rang mich dann dazu durch, dem ganzen noch eine Chance zu geben.
Schon früh fiel daher die Entscheidungen, weitere Prüfungen wurden nicht, auch aufgrund des Dahinscheidens der Großmutter, Beerdigung kollidierend, vor allem aber aufgrund der mangelnden Vorbereitung infolge fehlender Motivation, abgelegt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Habt ihr auch Pech bei der Ausbildungssuche gehabt? Beruf 18
L Depression und Ausbildungssuche Beruf 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben