Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Zink

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nur für diejenigen, die sich für das Thema interessieren ...

Neulich hatte ich eine kleine "Wette" mit einem Freund hier aus dem Forum abgeschlossen bzw. er hat sich angeboten - und hier ist das Ergebnis, das ich doch festhalten wollte (ich hoffe, das ist okay für dich, Max):

Zitat [OT: Ich hab im Übrigen nach Einnahme von Zinkorot25 angefangen meine Bude aufzuräumen und grundzuputzen ]

Ich beobachte ja seit 1996 intensiv, wozu der Mineralstoff Zink im Körper gut ist (egal jetzt, ob man ihn durch zinkreiche Lebensmittel oder Zinkpräparate wie Max zu sich nimmt) - und eine der Wirkungen scheint zu sein, dass man leichter aufräumen kann.

Hängt vermutlich damit zusammen, dass Aufräumen eine komplexe Tätigkeit ist und das Hirn dafür ausreichend Zink braucht.

Würde mich interessieren, wer auch Erfahrungen mit Zinkkuren hat und was sie bewirkt haben.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ja, kein Problem Werner.

Ich hab Werner das geschrieben, dass ich skeptisch bin, und dadurch der perfekte Kandidat. Keine Ahnung, vllt. ist es immer noch nen Placebo, ich hab schließlich auch grad nen großen Umbruch ner Lebenphase. Aber ich hab das Zeugs angefangen vor den mündlichen Prüfungen zu nehmen, Ende Januar, und so ca.2-3Wochen später hab ich hier angefangen mit System aufzuräumen.
Mittlerweile sind alle meine Papiere sortiert, und in Ordnern und kisten verstaut. Einmaliger Zustand bei mir!

Im Moment nehm ich es nicht, ich schau mir das jetzt erstmal an. Wenn das nächste Gehalt aufm Konto ist, mit den _hart_ verdienten Nachtdienstzuschlägen, muss ich erstmal schauen was ich in meine Ernährung hinzunehme um das eventuell vorhandene Defizit zu decken, dauerhaft Tabletten ist nicht mein Ding.

Ich will halt weiterhin sparsam leben, das Geld wird für andere Dinge aufn Kopf gekloppt, bin nicht so der Fleisch-Esser. Da wirds schon enger glaub ich.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Werner,

ich habe dir ja irgendwann einmal mitgeteilt, welcher Wert bei diesem Test bei mir herauskam. War etwas über 70.
Nehme jetzt die dritte Packung ZinkSandoz. Kann bisher keine Wirkung feststellen.
Hallo liebe Momo,
viererlei würde ich dir gerne schreiben:
1. Der Test wirft nur aus, was du eingibst. Deshalb heißt er im Original "Zinkmangelrisiko-Test". Ob du einen objektiv messbaren Zinkmehrbedarf hast, lässt sich meiner Kenntnis am Einfachsten über eine Zinkkur und deren Ergebnis ableiten.

2. Wenn du deine Zinkzufuhr erhöhst (egal jetzt ob durch Nahrungsmittel oder Mineraltabletten) und die Beschwerden, wegen denen du das tust, werden in gewisser Zeit (2-3 Monate) nicht besser liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache woanders zu suchen ist. Schaden tuts in aller Regel jedenfalls nicht.

3. Zink sollte man (als Präparat) zu einem Zeitpunkt nehmen, wo der Dünndarm leer ist - also eine Stunde vor oder drei Stunden nach einer Mahlzeit. Ich hoffe, das hast du beachtet. Und selbst dann kann die Aufnahme des Zinks durch Darmprobleme oder genetisch bedingte Faktoren gestört sein. Bei offensichtlichen Zinkmangel-Symptomen wird dann empfohlen, entweder die Mundschleimhaut (Zink-Lutschtabletten) oder die intravenöse Verabreichung (durch den Arzt) zu versuchen. Es sollten auch keine anderen Mineralien gleichzeitig genommen werden - vor allem kein Calcium und Magnesium.

Als weiterer Grund fehlender Zinkaufnahme kommen noch ein Mangel an Vitamin C oder Vitamin B6 in Frage. Wenn B6 fehlt, hat man wenig bis keine Traumerinnerung.

4. ZinkSandoz Brausetabletten kosten ca. das Doppelte von ZinkBeta oder ZinkVerla ... und werden in der gleichen Fabrik mit dem gleichen Grundstoff hergestellt. Nur der Geschmacksstoff und die Verpackung (und der Gewinn des Apothekers) sind unterschiedlich :)

Viele Grüße,
Werner
 

Sherlock Helga

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

ich nehme jetzt seit ca. 8 Wochen 10 mg Zinkt plus 600 mg Vit. C

Ich habe damit angefangen, weil ich dauernd erkältet war. Jetzt ist es besser geworden. Obwohl ich letztens eine Sendung gesehen habe ( Quarks Arena ), da ging es um populäre Irrtümer bei Krankheiten und dort wurde gesagt, dass Vitamin C überhaupt keinen Einfluss auf Erkältungen hat... :confused:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich nehme jetzt seit ca. 8 Wochen 10 mg Zinkt plus 600 mg Vit. C

Ich habe damit angefangen, weil ich dauernd erkältet war. Jetzt ist es besser geworden. Obwohl ich letztens eine Sendung gesehen habe ( Quarks Arena ), da ging es um populäre Irrtümer bei Krankheiten und dort wurde gesagt, dass Vitamin C überhaupt keinen Einfluss auf Erkältungen hat... :confused:
Hallo SH,
vorab: denkst du daran, das Zink in deutlichem Abstand zum Essen zu nehmen? 10mg sind für die Vorsorge eine gute Menge - wenn du aber kein Fleisch isst würde ich dir lieber zu 15-25mg raten. Es kommt ja nicht alles davon wirklich im Blut an.

Zum Vitamin C: hier muss man wirklich unterscheiden zwischen den Durchschnittszahlen und dem Einzelnen. Im "Durchschnitt" kann der Deutsche durchaus genügend Vitamin C zu sich nehmen, der konkrete Einzelne jedoch, der sich nur von Pommes und Pizza ernährt kann durchaus an Vitamin-C-Mangel leiden. Und bei dem macht es dann sicher auch einen Unterschied. Denn sicher ist das: Ganz ohne Vitamin C über längere Zeit stirbst du (Skorbut) einen jämmerlichen Tod.

Leider wird bei Untersuchungen immer wieder vergessen, dass das Immunsystem nicht von einem einzelnen Stoff (wie Vitamin C) getragen wird sondern von einer ganzen Reihe (z.B. auch von Zink, Selen, Lithium, Vitamin A, Vitamin D). Wenn man einen fairen Test machen wollte müsste man komplett untersuchen, nicht nur einen Stoff. Außerdem beachten, wie jemand sonst so lebt. So kann etwas starker Stress ziemlich viel Vitamin C aus dem Körper spülen (bis zu 300mg in einer Viertelstunde Streit habe ich mal gelesen) - da reichen dann auch die 100mg tägliche Durchschnittsaufnahme nicht aus.

Gruß und Danke für deinen Beitrag!
Werner
 

Sherlock Helga

Aktives Mitglied
hallo zurück :)

ich ernähre mich eigentlich nicht schlecht, ausgewogen, würd ich sagen. frisches Obst plus entweder Salat und/oder frisches ( rohes also ) Gemüse sind jeden Tag immer dabei. ich habe Kids, da achte ich da schon drauf, was es so gibt. Fleisch essen wir auch und Flusskrebse, Garnelen und so was, Fisch sonst eher selten, da ich den nicht zubereiten kann :p:D, es schmeckt furchtbar!!

meine Freundin sagte, zuviel Vit. C wäre auch schlecht, da es "auf die Nieren geht"?? ich dachte, ein zuviel scheidet der Körper einfach aus?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
hallo zurück :)
ich ernähre mich eigentlich nicht schlecht, ausgewogen, würd ich sagen. frisches Obst plus entweder Salat und/oder frisches ( rohes also ) Gemüse sind jeden Tag immer dabei. ich habe Kids, da achte ich da schon drauf, was es so gibt. Fleisch essen wir auch und Flusskrebse, Garnelen und so was, Fisch sonst eher selten, da ich den nicht zubereiten kann :p:D, es schmeckt furchtbar!!

meine Freundin sagte, zuviel Vit. C wäre auch schlecht, da es "auf die Nieren geht"?? ich dachte, ein zuviel scheidet der Körper einfach aus?
Das klingt nach einer ausgewogenen Ernährung, stimmt. Wo bekommt man denn Flusskrebse her und wie schmecken die? *staun*

Machst du auch manchmal Innereien - ich meine wegen dem Vitamin B12?

Beim Vitamin C gibt es ausreichend Langzeitbeobachtungen von Leuten, die 2000-3000mg pro Tag oder mehr (bis 15g) nehmen und keine Probleme haben, außer vielleicht einen Gewöhnungseffekt. Wenn dir Nieren sowieso Probleme haben, würde ich von großen Mengen (über 1000mg) abraten, auch wegen der Säure (Ascorbinsäure).
 
Q

*quasi*

Gast
OOOOOHHHHHHHHHH - da war doch noch wat, das ich ausprobieren wollte! :eek: Schnell mal in die Küche gerast und die Zinktablette eingeschmissen....:D Mensch, man vergisst dat aber auch immer wieder bei all dem anderen Kram. :cool: :)
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

du hattes mir ja vor drei Monaten ja wegen meiner Hautprobleme auch zu Zink geraten. Und wie ich damals schon schrieb, brachte selbst eine fast zweiwöchige Kur mit in der Spitze 6facher der empfohlenen Tagesdosis keine Verbesserung. Nachdem ich das Zink dann frustriert abgesetzt hatte, hat die Wunde nach 4 oder 5 Tagen angefangen, abzuheilen ( in wie ich sagen würde normalem Tempo ).

Grüßle

Schlumpf
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
brachte selbst eine fast zweiwöchige Kur mit in der Spitze 6facher der empfohlenen Tagesdosis keine Verbesserung.
Wenn es auch ohne Zink gegangen ist hat dir einfach kein Zink gefehlt. Es macht ja nur einen Unterschied, wenn es vorher fehlt - wie beim Auto mit dem Öl ungefähr. Wenn genügen drin ist und das Auto fährt nicht richtig bringt auch mehr Öl nichts :)

Richtig gute Beobachtungen kann man dann machen (mit und ohne) wenn man was hat, das regelmäßig wieder auftritt (z.B. Schokoessanfälle oder Akne).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben