Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Partnerbörsen gesucht

M

Margnus

Gast
Natürlich macht es irgendwo Sinn, dort unterwegs zu sein, wo möglichst viele auch suchen. Auf der anderen Seite ist es leider schon so, dass gerade auf den Apps, die man mit drei Klicks installiert und sich angemeldet hat, auch die Ernsthaftigkeit tendenziell geringer ist als auf Apps, auf denen man eben mehr angeben muss - oder eben Portale.

Wenn ich gleich filter möchte, dass ich eben niemanden suche, der irgendwelche wilden Dinger ausleben will oder nur mal eben das "Eine" sucht, hab ich es auf Tinder und Co schwer, denn da ist halt alles dabei und in einem großen Topf, die Nadel im Heuhaufen, also denjenigen zu finden, der etwas Festes sucht, sofern man das selber will, und dann noch passt, ist möglich, aber extrem mühevoll und leider ist es auch so, dass man durch diese Schreiberei niemanden wirklich kennenlernt.

Aus eigener Erfahrung können Bilder dermaßen von der Realität abweichen, top fotogene Menschen habe ich kennengelernt, die live die Zähne nicht auseinander bekommen und durch ihre Unsicherheit null Ausstrahlung haben, leider ist dann bei so einem Treffen der Abend oft gelaufen und alles fängt von Neuem an. Sei denn man arrangiert so eine Art Speed Dating für sich selber, 10 Dates an einem Wochenende, aber mit Kennenlernen hat auch das nichts zu tun.

Ich finde eine art Filter oder Matching Prozess schon in Ordnung, lieber habe ich jemanden mit 80% als dass ich zwischen Tausenden oder Zig Tausenden Angeboten die 100 suchen m uss und eventuell nie finde.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Für Online Dating muss man gemacht sein in vielerlei Hinsicht. Zum einen braucht man die passenden Bilder und tlw. auch das Aussehen. (als Mann). Bei den vielen Zuschriften die Frauen bekommen, wählen viele eben anhand des Aussehens aus.

Und dann muss man (falls es zum Date kommt) im Real life auch "funktionieren". Vor allem wenn beide Seiten mit den Fotos getrickst haben.

Ich kenne "Online Dating" noch aus der Anfangszeit, als es über Chatrooms, und Newsgroups usw. lief. (Und verpönnt war). Dann entstanden auch die ersten Partnerbörsen, wie "Friendscout" (heute wohl Lovescout). Irgendwann haben die dann erkannt das man mit der Sehnsucht einsamer Menschen Geld verdienen kann und ihre Premium Funktionen eingeführt..

Als ich das mal wirklich versucht habe, war es zu Anfangszeiten von Lovoo wo es auch sehr gut funktioiert hat, mittlerweile ist es es aber dermaßen, werbe und bot verseucht und alles hinter einer Paywall, das da gar nix mehr geht. So ab 2012 bis ca. 2014 hat es da aber gut funktionert.

Ebenso in den frühen Social Networks ala Studivz, MeinVZ oder lokalisten. Da gab es die "Supersuche" wo man nach Menschen suchen konnte die "Single" waren.

Heute funktioniert das wohl alles nicht mehr. Durch die Pandemie sind viele auch in diesen Markt gegangen und damit die hohen Ansprüche. Ich nehme es den Frauen nicht übel, wenn da die da von 1000 Männern pro Tag angeschrieben werden, muss sicher eine Art Selektion erfolgen.

Generell würde ich heute kein Online Dating mehr machen auch nicht bei den seriösen Börsen. Man kann sich Online verstellen und Real merkt man es oft sehr schnell.

Online Dating ist sicher nicht für jeden was, aber für manche schon. Nur muss man das eben selbst herrausfinden.
 
A

Arco2

Gast
Bei Tinder hatte ich nach 2 Jahren aktiver nutzung nur ein einziges Date.
Und nein, es liegt nicht an mir...
Wenn man auf dem Land lebt ist diese App völlig nutzlos da "mal eben schnell treffen" bei 30- 100km entfernung eben nicht geht.
Und auch gibt es viele Frauen die es einfach mal ausprobieren und sich da nichts scheren.
 
F

Franfo

Gast
@bocksrogger
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Durch die Flut an Menschen, die sich da bewegen, auch oft mit falschen Angaben zum Alter, um überhaupt gefunden zu werden, weil sie sich sagen, hey, ich seh doch aus wie 30, dabei bin ich schon 50 ..... da fängt es schon an. Man schreibt sich dann da hin und her und weiß auch, der oder diejenige schreibt mit 100 anderen herum, da den Überblick zu behalten, gleicht ein wenig wie Lotto.

Ich schreibe mit zig Leuten, mein Gegenüber auch, trifft sich mit zig Leuten, vielleicht noch nebenbei was am Laufen und dann beginnt das Durcheinander. Viele brechen den Kontakt bei kleinsten Disputen auseinander, man muss da ein sehr sehr dickes Fell bekommen.

Das Angebot ist riesig, aber funktionieren tut es nicht. Also so meine Erfahrung. Daher bin ich offline geblieben bisher und bewundere die erfolglosen Versuche meiner Kolleginnen und Kollegen, die allesamt dort sind. Die Frauen jammern über hässliche Männer und die Männer jammern über arrogante Frauen, aber viele beider Geschlechter sind im Endeffekt nur zum Check des Marktwertes da. Denn bei den zig Dates, die meine Kolleginnen darüber schon hatten, war bisher irgendwie nichts dabei, also gehe ich inzwischen nicht mehr von aus, dass die überhaupt ernsthaft suchen. Die Rede ist hier allerdings von Apps und nicht von Partnerbörsen. Ob das besser funktioniert weiß ich nicht. Bei Youtube gibt es auch sehr durchwachsene Dokumentationen, da hilft mir ein TÜV Siegel auch nicht viel.
 

springer

Aktives Mitglied
Ich komme immer wieder auf die zwei zurück, Paarship und Elitepartner, aber kenne absolut niemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat. Die berühmten Fake Profile sind ja gern mal auf den kostenfreien Portalen unterwegs, und genau das erwarte ich mir dann dort nicht, aber praktische Erfahrungen wären hilfreich.
Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du ein ordentliches Profil von dir einstellst, dann berechnet der Algorithmus einigermaßen brauchbare Vorschläge. Ein persönliches Kennenlernen kann er aber nicht ersetzen. Ich habe allerdings nach einer Frau 50+ gesucht. Da haben mir die sitzengelassenen Ehefrauen und die Witwen „die Bude eingerannt“.
Interessant: Die meisten wollten erst einmal Sex. Mit dem Kennenlernen haben sie sich Zeit gelassen.
 
F

Frankvor

Gast
Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du ein ordentliches Profil von dir einstellst, dann berechnet der Algorithmus einigermaßen brauchbare Vorschläge. Ein persönliches Kennenlernen kann er aber nicht ersetzen. Ich habe allerdings nach einer Frau 50+ gesucht. Da haben mir die sitzengelassenen Ehefrauen und die Witwen „die Bude eingerannt“.
Interessant: Die meisten wollten erst einmal Sex. Mit dem Kennenlernen haben sie sich Zeit gelassen.
Interessant. Vielleicht aus Angst, dass man nicht "wenigstens das" aus dem Kontakt mit nehmen konnte. Bei jüngeren habe ich eher das Gegenteil erfahren, denke aber auch dass bei dieser Zielgruppe diese Partnerbörsen deutlich sinnvoller sind als Tinder und Co. Ich vermute nicht, dass sich jemand über 30, der etwas ernstes sucht, auf Tinder befindet.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Also ich kann dir gerne dazu antworten. Ich war 31 und habe mich bei Elite Partner angemeldet. War sicherlich ca. Ein Jahr dabei. Mich haben viele „ältere“ Männer ab 40-60 angeschrieben. Aber nun gut, man muss halt aussortieren. Ich hatte so eine Hand voll Dates über Elite Partner. Qualitativ waren sie wirklich gut. Und zum Schluss hab ich da meinen Freund kennengelernt und es passt so gut 🥰 ich hätte ihn im echten Leben wohl nie so kennengelernt.

auf Tinder hatte ich viele Dates, hab viel unternommen, das war’s auch, da kam so gar nichts wirklich bei raus, war zwar auch schön, aber ist eine andere welt und schon auch anstrengend.
 
F

Frankvor

Gast
Danke für dein Statement @Cinne - ich habe mich gerade die Tage wieder mit einer Bekannten unterhalten, die mit knapp 50 auf Tinder on Tour ist. Ohne Erfolg. Extrem oberflächliche Ansprachen, oft sogar beim Treffen komplett versetzt, allerdings wirkt sie auch nicht so fit in diesem Thema, dass sie merkt, was ich merke: Dass das absolut nichts ist, weil sie keine Zielgruppe darstellt von dieser App. Beim Alter wird geschummelt, um in die Suchen der entsprechenden Altersklassen zu gelangen.

Letztendlich muss man sich sowieso treffen - finde ich. Aber was du schreibst, klingt für mich eher nach Qualität statt Quantität. Was hilft es mir, wenn 2 Millionen Nutzer da aktiv sind, aber davon 1,9 Millionen im Alter bis 25 und der Rest irgendwie daneben.

Schwierig......was ich gelesen habe ist, dass durch ein neues EU Recht es möglich sein soll, Verträge monatlich zu kündigen, insofern......wenn ich denke ich etwas teste, dann Elitepartner.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben