In den meisten Fällen lohnt es sich bei einer Messe einen Stand zu haben. Sei es für eigene Werbung oder Verkauf von Produkten.
Ob ein Platz verfügbar ist bekommst du von deren Messe Auskunft und auch gleich die Preise.
Den Stand selber kannst du selber innerhalb der Toleranzen gestalten oder einem Messebauer in Auftrag geben.
Natürlich soll es auch Werbung sein. Sie möchte aber auch präsentieren was alles möglich ist. In der Pandemie haben die Menschen ihr Geld in ihr Zuhause gesteckt - da gehört halt auch der Garten dazu. Daher ist wohl der Zeitpunkt auch recht gut. Idee hatte sie schon vor einem Jahr, nur da war nicht klar wann es Messen wieder geben wird
Professioneller Stand wäre schon besser, zeugt wohl mehr von Professionalität.
Und der Messebauer baut mir dann nur mein Design zusammen oder plant und designt der auch?
Manche Messestandbauer haben tolle Ideen, wie man mit wenig Aufwand gute Effekte erzielt. Um sich von den "Kollegen" abzuheben, braucht es eine gute Idee und sinnvolle Details, bis hin zum "give-away" z.B. in Form eines Tütchens mit Blumensamen? Ganz wichtig: das Konzept für das Sammeln von Adressen und Kontakten muss stimmen, sonst kann eine Messe für "viel Rauch um nichts" sorgen.
Ja der Stand soll schon was hermachen. Also mal schnell ein paar Tische zusammengestellt und darauf ein paar Pflanzen, soll es jetzt nichts ein
Solche Give-aways sind geplant
Zum Selbstanbauen sicher toll.
Ich hab in meinem Studium einmal so einen Messeauftritt für ein Unternehmen geplant (probehalber). Zuerst braucht man einmal einen Standplatz auf der jeweiligen Messe und mit den Daten, die man dort bekommt (Größe und Höhe der Halle/des gemieteten Platzes, Zeitrahmen für Aufbau ect.) kann man sich dann je nachdem was man möchte einen Stand designen lassen oder selbst bauen. Es gibt eigene Messearchitekten und Standbaufirmen, die sich darauf spezialisiert haben einen Messeauftritt zu entwerfen. Das geht von einem kleinen einfachen Stand mit Plakat bis hin zu einem riesigen architektonischen Meisterwerk mit Lichteffekten und Co – die kennen sich da also wirklich aus. Für das Uni Projekt haben wir bei Syma angefragt, die sind da in dem Bereich ziemlich bekannt.
Ob sich der Messeauftritt für deine Schwester lohnt ist halt ein bisschen eine Kostenfrage, es kommt immer drauf an, wie viel sie da hineinstecken kann. Generell denke ich schon, dass sich Messen marketingtechnisch auszahlen – vor allem im Bereich Gartengestaltung sind die sehr beliebt. Es ist halt auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um in direkten Kontakt mit den Kunden zu treten und ihnen etwas zum Anschauen und Anfassen geben zu können. Und auf Messen sind auch eher nur Menschen, die wirklich auch etwas kaufen wollen und sich für das Thema interessieren, das ist auch ein großer Vorteil.
Super wenn du dahingehend schon Erfahrungen gemacht hast, was hast du da studiert wenn ich fragen darf?
Wir waren natürlich immer auf den ganzen Messen bei uns in der Umgebung. Die waren immer extrem voll. Wir kennen natürlich auch andere Firmen und die haben uns auch gesagt, dass es auf Messen super abläuft. Vor allem größere Kunden kann man so auch ansprechen.
Es gibt jetzt keine Probleme bei um an Kunden für den Garten beim eigenen haus zu kommen. Aber bei größeren Kunden, kann man natürlich auch mehr machen. Also Firmen oder Hotels.
Bei den Privatkunden reicht oft Mund zu Mund Propaganda, bei den Firmen ist es nicht so leicht.