Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erbe ablehnen?

Nema

Mitglied
Hallo,
wir haben in der Familie ein kleines Problem. Der Bruder meiner Oma ist gestorben. Die Kinder von ihm haben das Erbe abgelehnt. Jetzt geht es automatisch an meine Oma weiter. Das Amtsgericht will ihr aber nicht sagen, was sie erbt...müssen sie das nicht eigentlich?
Wir vermuten, dass wir dann auch Schulden erben würden, da er lange Zeit im Altenheim war.
Wenn meine Oma das Erbe ablehnt, geht es an meine Mutter und ihre Schwester weiter, dann an uns und schließlich an meine Tochter.

Das verrückte ist, dass man jeweils 20€ bezahlen muss, wenn man alleine zum Amtsgericht fährt, um das Erbe abzulehnen. Haben uns jetzt schon gedacht, dass wir alle zusammen fahren- das wären dann so 15-20Leute. Dann müssten wir nur einmal die 20€bezahlen...

Wie sieht das im Allgemeinen aus...müssten Sie uns nicht sagen, was wir erben und ob es Schulden gibt oder nicht?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Nema
 

Anzeige(7)

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Also das Amtsgericht kann euch sehr wohl verschweigen, was ihr erbt, sie müssen es glaube ich sogar!
Ich würde euch raten, jemanden aufzusuchen, der noch ein bisschen mehr über das Leben eures Großonkels weiß.
Es ist wirklich riskant, vor allem, wenn er lange zeit im Altersheim gelebt hat, viele Schulden zu erben, diese könnt ihr dann nicht mehr zurückschlagen!!!

Vielleicht sucht ihr euch einen Anwalt oder eine Beratung, denn hierbei ist es sehr wichtig, dass ihr alle zusammen entscheidet!

Liebe Grüße
Laura
 

Giesy

Sehr aktives Mitglied
Also wir wurden, als mein Vater gestorben ist, nach der Testamentseröffnung gefragt, ob wir das Erbe annehmen. Da war das Testament aber verlesen und wir wußten Bescheid.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben