Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er kifft, ich musste aufhören

S

Sasa

Gast
Hallo also ich bin 33 Jahre alt, mein Freund ist 37. wir haben uns vor ca einem Jahr kennengelernt und beide schon gekifft (täglich) bevor wir uns kennengelernt haben. Er hat keinen Führerschein (hatte auch noch nie einen gemacht). Wir hatten immer viel Spaß zusammen, da wir, obwohl wir viel geraucht haben, immer viel unternommen haben. Er arbeitet Schicht und ich habe ihn meistens zur Arbeit gefahren und auch abgeholt.

Im September wurde ich von der Polizei angehalten nachdem ich ihn von der Arbeit abgeholt habe und musste einen Drogentests machen, der positiv auf thc war. Jetzt steht mpu an und ich muss 6 Monate nachweisen, dass ich keine Drogen mehr konsumiere, wenn ich meinen Führerschein wieder haben möchte.

Ich habe nie von ihm verlangt, dass er mit dem kiffen aufhört aber mir fällt es ziemlich schwer, abstinent zu bleiben wenn ich jeden Tag das Gras rieche, das er raucht. Wir wohnen auch zusammen seit ca 10 Monaten. Er schafft es nicht, mit unserem Hund raus zu gehen zum Rauchen. Er raucht im Wohnzimmer, das ich seit einigen Monaten eigentlich gar nicht mehr betrete um mich nicht zu konfrontieren und um nicht passiv dem thc ausgesetzt zu sein. Es kommt aber so gut wie jeden Tag vor, dass er im Wohnzimmer raucht und dann die Tür offen lässt. So rieche ich es immer wieder und es fällt mir so verdammt schwer jeden Tag stark zu bleiben (ich würde unheimlich gerne am joint ziehen).

Wir streiten so viel wegen diesem Thema. Wir waren auch zusammen bei einer verkehrspsychologin, die ihn gefragt hat ob er mich liebt und heiraten will, was er bejaht hat. Daraufhin hat sie ihm erklärt, dass er die nächsten sechs Monate Rücksicht nehmen soll, damit ich es schaffe, sauber zu bleiben und nicht durch passivkonsum thc ausgesetzt bin, da so mein Drogentests positiv sein kann, auch wenn ich nicht konsumiere. Er hat ihr versprochen nur noch draußen zu rauchen. Klappt aber gar nicht. Ich liebe ihn doch aber wir streiten jeden Tag weil ich ihm auch Vorwürfe mache dass ich von der Polizei angehalten wurde, weil ich ihn von der Arbeit abgeholt habe. Und vor allem, weil er nicht genug Rücksicht auf mich nimmt. Muss ich ihn verlassen? Was denkt ihr? Hat jemand Tipps wie man damit umgehen kann?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sasa,

brauchst du selbst einen Führerschein ?
Der Bedarf scheint nicht so groß zu sein.

Ich weiß nicht ob es am kiffen liegt, aber ihm ist es wohl egal !

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ombera

Aktives Mitglied
Es geht ja nicht nur um die 6 Monate bis zur MPU oder willst du danach wieder täglich weiterkiffen und Auto fahren?
Das Ganze macht doch nur Sinn, wenn du dein Leben wirklich änderst - oder kein Auto nehr fährst.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo, ihr zwei Kiffer!
Ist das euer Leben? Ich würde dringend bei einer Suchtberatungsstelle vorstellig werden, denn normal ist das alles nicht. Ihr seid wohl beide schwer Drogensüchtig, aber es gibt Therapiemöglichkeiten. Leider sehen das viele erst ein, wenn der Leidensdruck zu groß wird.

FürJede_n (M/W/D), der ein normales, gesundes Leben führen will und seinen sozialen Verpflichtungen nachkommen mag, für den passen Drogen nicht in den Alltag. Denk mal drüber nach. Würden alle kiffen bis der Arzt kommt, wäre dies das Ende. (Der Arzt müsste als Kiffer zu Fuß kommen, denn er hätte keinen Führerschein)

LG,
Sfx
 
S

Sasa

Gast
Danke für eure Antworten !
@Hajooo Ja ich brauche meinen Führerschein für die Arbeit und auch privat ist es mir der Lappen wert, mein Leben zu ändern. Wie kommst du auf die Aussage dass der Bedarf wohl nicht so groß zu sein scheint ?

@Yang Ich nagle ihn ja auf die Aussage fest, die er bei der verkehrspsychologin gemacht hat. deshalb gibt es so viel Streit... dass ich ein Problem mit meiner Sucht habe ist mir klar. Deshalb fällt es mir ja so schwer, die ganze Zeit stark zu bleiben. Aber wenn ich dann rieche dass er kifft und die Wohnzimmer Tür offen ist fällt es mir so verdammt schwer und ich hasse ihn dann dafür dass er keine Rücksicht nimmt. Ich finde ich bin trotzdem nicht in der Position ihm zu sagen dass er komplett aufhören muss. Das soll er selbst entscheiden, schließlich habe ich ihn so kennengelernt und er ist alt genug.

@Ombera Mir ist bewusst dass mein Leben auch nach der mpu nicht als dauerkifferin weitergehen wird. Dennoch geht es hauptsächlich um die nächsten sechs Monate da ich in diesen die Screenings abgeben muss und diese komplett sauber sein müssen
 
G

Gelöscht 116559

Gast
Sasa, du kiffst jetzt nur nicht, weil du deinen Führerschein zurück willst. Habe ich das richtig verstanden? Und wenn du hoffentlich diese Zeit durchstehst und den Lappen zurück bekommst, was dann? Wieder kiffen? Es gibt ja einen Grund, weshalb Drogen verboten sind. Hast du mal darüber nachgedacht, dass du Menschenleben gefährdet hast?
Dein Freund scheint überhaupt kein Verantwortungsgefühl zu haben, wenn er nicht mal in der Lage ist, deinen Standpunkt nachzuvollziehen und zumindest zum Kiffen raus zu gehen. Kann man mit einem solchen Menschen bis ins Alter zusammen leben? Ihm scheint alles egal zu sein, außer die Joints.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
@Hajooo Ja ich brauche meinen Führerschein für die Arbeit und auch privat ist es mir der Lappen wert, mein Leben zu ändern. Wie kommst du auf die Aussage dass der Bedarf wohl nicht so groß zu sein scheint ?
Für mich hatte es den Eindruck du hast den Führerschein um "den Herrn" zur Arbeit zu fahren.
Wie hat er das denn vorher gemacht und wie kommt er jetzt zur Arbeit ?

Ist er freiwillig mit zur Verkehrspsychologin ?
Wie kam es zu der Frage mit der Heirat ?

Wenn er die Situation erkennen würde, würde er Rücksicht nehmen und außerhalb der Wohnung kiffen !
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn du jetzt ein halbes Jahr Clean bleibst und er fröhlich weiter kifft.
Wie willst du das danach gestalten ?
Nur am Wochenende kiffen ?
Völlig aufhören ?
Diese MPU zu bestehen soll sehr schwierig sein.

Gut, daß du ihn Entscheiden lassen willst, u.U. musst du ihm die Entscheidung abnehmen.

Hierzu passt aber nicht der Vorwurf, daß er Schuld sei, daß du den Führerschein abgeben musstest.

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hmm, also ich habe selbst ziemlich viel geraucht bis vor einigen Jahren.
Meiner Ansicht nach muss er das mit dir gemeinsam durchstehen.

Wenn du schon aufgehört hast, dann soll er mit ziehen würde ich sagen. Kommt auch billiger es sei denn es steht irgendwo ein Schrank, das soll nun aber im Internet nicht breit getreten werden.

Sprich mit ihm, Sucht ist Sucht und auch Cannabis macht stark abhängig, gerade im Zusammenhang mit Tabak. Durch jegliche Sucht verdünnisiert sich Lebensfreude, auch wenn es meist so rüberkommt als gewinne man Lebensfreude.

Sprich mit ihm. Wenigstens vor die Tür sollte er gehen. Oder ins Bad ans Fenster oder sowas.
Allerdings siehst du ja dann auch das er dicht ist.

Ich stelle mir das äußerst schwer vor. Hätte ich jetzt eine Freundin und würde sie hier täglich quartzen, würde ich mit Sicherheit früher oder später mitrauchen. Trotz dessen das ich weiß das es nicht gut für mich persönlich ist.

Schwierige Sache. Wenn er so ne verkiffte Sau ist wie ich es war, wird er Das Graß oder Hash dir vorziehen wenn du ihn festnagelst auf "Weed oder ich"
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo S.,

ich kann deine Situation und dein Problem absolut verstehen!
Ich bin keine Moralapostel, was das Kiffen angeht und weiß, dass man mit und ohne diese Droge gut klar kommen kann. Aber ich weiß auch, wie gerne man was rauchen würde, wenn man damit gut klar kommt. Und das scheint ihr relativ gut zu können.
Ich kenne zu viele Menschen, die nicht kiffen. Sie räumen ihre Wohnung schön auf, gehen brav zur arbeit und betrügen ihren Lebenspartner nicht. Aber sie sind nicht weniger menschlich, wie Leute die kiffen. Anders. Aber wohl kaum besser oder schlechter. Manche so und manche anders. Aber ich würde niemals jemand dafür verurteilen. Wegen Kiffen bestimmt nicht.
Und außerdem ist es ja schon sagen wir mal halb legalisiert worden. Mir sind schon einige Leute über den Weg gelaufen, die vom Gesetz her kiffen dürfen und wegen dem Führerschein wird da kein Problem gemacht. Ich finde es mieß, dass du deshalb Stress hast!
Aber ich finde es auch irgendwie echt mieß, wie dein Freund sich verhält. Und erstaunlich, dass eurer Berater die Liebesfrage in Verbindung mit Heiraten gestellt hat. Und umso enttäuschender, dass dein Freund sich so verhält! Und umso verständlicher, dass du ihm deswegen Stress machst! Nur weiter so!!! :)
Ich finde deine Einstellung bei diesem Zwist gut und verständlich. Du willst nicht, dass er aufhört, aber Rücksicht auf dich nimmst. So könnte er sehen, dass du Rücksicht auf ihn nimmst und nur das Nötigste von ihm verlangst. Eine Beziehung zu führen bedeutet nunmal Kompromisse einzugehen. Und das Gesetzt ist nun mal soetwas, wie eine Art höhere Gewalt. Nicht wirklich. Aber so schon.
Ich würde auf mein abendliches Bier auch nicht verzichten wollen. Man genießt es und findet eine Art Frieden damit. Entspannung... ich will dir jetzt keine Lust machen!
Aber ich finde es echt gemein, dass dein Freund in dieser Beziehung so egoistisch ist. So schwer ist es nicht vor die Tür zu gehen. Und es tut einem gut eine Weile raus zu gehen und die Nacht zu genießen.
Vielleicht schaffst du es ja ihn aufs Klo zu verbannen?
Ich kann dich in deinem Kampf nur bestärken. Ich bin kein Fan von den Frauen, die ihren Männern aus blöden vernüfntigen Anlässen den Spaß verderben. Aber das willst du auch nicht. Du zeigst nur deine Menschlichkeit und die sollte der Partner einfach respektieren. Er sollte es sowieso selber verstehen, was es für dich bedeutet.
Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass du eine Lösung findest diese Zeit so gut es geht zu überstehen. Eigentlich weiß ich, dass es nicht so schwierig ist ohne zu leben. Aber so ist es bestimmt nicht einfach. Da ärgerst du dich wohl fast jeden Tag.
Schade dass dein Freund so verständnislos ist. Hoffentlich ist er das in anderen Dingen nicht?
Viel erfolg bei der MPU!
lg t
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Hilfe! Kann nicht aufhören an ihn zu denken Liebe 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben