Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er kann sich mir gegenüber nicht öffnen

L

LouSalomeNietzsche

Gast
Mein Freund (37) und ich (34) hatten grad eine Unterhaltung wo er meinte, dass ihm in unserer Beziehung der ,,Safe Space‘‘ fehlen würde um sich komplett zu öffnen. Er meinte ich würde sehr schnell urteilen und da könnte er sich eben nicht öffnen. Das hat mich sehr traurig gemacht und ich frag mich, ob die Beziehung überhaupt einen Sinn hat, wenn er mir gegenüber nicht dieses Gefühl hat? Ich bin zugegebenermaßen ein sehr emotionaler Mensch und wenn mir etwas Nahe geht merkt man das sofort. Das heißt ich bin bei Themen, die mich ,,indirekt‘‘ betreffen keine neutrale Zuhörerin (zum Beispiel dass er mal mit einer Transfrau Sex hatte).
Ich fühle mich grad in der Situation so festgefahren, denn für mich ist ja grad das komplette sich öffnen essentiell für eine Beziehung und er hat diesbezüglich ja auch sein Urteil gefällt.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Sich "komplett öffnen" erkennst Du woran? Ich frage deshalb, weil mir dieser Anspruch recht subjektiv und hoch vorkommt, denn woran macht man dieses "komplett" fest? Musst Du dafür alles von ihm wissen? Was ist mit den Dingen, die er nicht erzählt, weil er sie schon vergessen hat oder sie nicht für wichtig erachtet? Da fängt das dünne Eis wohl schon ziemlich an zu knacken, denn wie soll jemand diesem Anspruch gerecht werden, wenn er etwas liefern soll, dessen Umfang und Qualität aber von Dir bestimmt wird?

Ist es ein Problem für Dich, dass er mit einer Transfrau geschlafen hat? Er hat es Dir wohl erzählt und Deine Reaktion war nicht die von ihm erhoffte. Wundert es Dich, dass er mit seinen Offenbarungen nun etwas vorsichtiger geworden ist? Direkt gefragt: wie soll sich jemand komplett öffnen, wenn er damit rechnen muss, genau damit direkt und sofort in Deinen Augen unterzugehen?

Immer wieder taucht im Laufe einer Beziehung die Frage auch, wieviel Wahrheit eine Beziehung gerade ertragen und aushalten kann. Er hat Dir etwas erzählt, mit dem Du (noch) nicht umgehen kannst. Wer hat nun das Problem und braucht eine Lösung? Er kann seine Vergangenheit nicht ändern. Er kann nur auf Dein Verständnis und Deine Toleranz hoffen. Das hat er getan und etwas scheint schief gelaufen zu sein und zwar auf Deiner Seite. Das kann vorkommen, denn wer weiß schon eine Antwort auf diese Information und wie es einem damit geht, bevor man sie hat?

Aus meiner oberflächlichen Sicht solltest Du Dir Gedanken machen, wo Deine Grenzen sind und dies auch kommunizieren. Vielleicht ist Dein Partner jemand, der Dich dazu bringt, diese Grenzen zu überdenken und zu erweitern. Bei einigen mag das sinnvoll sein, bei anderen nicht. Du musst nicht alles gut finden, aber Du solltest nicht Deine Grenzen zu seinem Problem machen, soweit das möglich ist. Aber das ist nur ein frommer Wunsch. Ich kenne keine Beziehung, in der das so laufen würde. Also bleibt euch wohl nur, die Dinge dann zu klären, wenn sie anstehen. Macht das nicht eine Beziehung lebendig und tragfähig?

Dein letzter Satz gibt mir etwas zu denken, was die Zukunftsfähigkeit eurer Beziehung angeht, denn sie liest sich, als ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast, um Dich zu schützen und ihm dafür die Verantwortung zu schiebst. Aber sind es nicht Deine Grenzen und Deine Vorgaben, die gerade zu einem Problem geworden sind? Das dürfen und sollen sie, denn SO lernt man sich wirklich kennen und SO entsteht Wachstum in einer Beziehung. Es sind die offenen Fragen und die, auf die wir (noch) keine Antworten haben, die zeigen, aus welchem Holz wir sind und auch wo unsere aktuellen Grenzen unserer Beziehungen verlaufen. Ich habe leider nicht den Eindruck, dass sein Urteil gerade einen Kontrapunkt setzt, sondern Dein Urteil und Deine Bedingungen. Du hast ein Recht auf Deine Grenzen. Darüber solltet ihr reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliese123

Gast
Ich fühle mich grad in der Situation so festgefahren, denn für mich ist ja grad das komplette sich öffnen essentiell für eine Beziehung und er hat diesbezüglich ja auch sein Urteil gefällt.
Wieso ist das komplette Öffnen für dich essentiell für eine Beziehung?

Öffnen, ja, Vertrauen, ja, aber warum vollständig?

Bei einem Nietzsche Fan überrascht mich dieser Anspruch:

"Du willst vor deinem Freunde kein Kleid tragen?
Es soll deines Freundes Ehre sein, dass du dich ihm
giebst, wie du bist? Aber er wünscht dich darum
zum Teufel!"

Vielleicht willst du nicht alles von ihm wissen, vielleicht will er nicht alles von dir wissen...
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
ein sehr hoher Anspruch.
Öffnen passiert von alleine. Es läßt sich nicht vorherbestimmen und ist auch keine
Kopfangelegenheit.

Akzeptiere es so, wie es sich von alleine ergibt.
Er spürt Deinen sehr hohen Anspruch des Sich-öffnens-in-einer-Beziehung und das
führt eher dazu, daß er ins Gegenteil verfällt.

Ein sehr hoher Anspruch mit hohen Erwartungshaltungen.
Lass all das los und bitte ihn hin und wieder von sich zu erzählen. Ganz locker und
ganz leicht. Das nimmt "die Schwere aus diesem Teil Eurer Beziehung" und
entspannt. Und da, wo Entspannung spürbar ist, ist auch das Öffnen leichter.

Der liebe Mensch ist keine Maschine.
Und er ist nicht dafür da, um Deine Erwartungen zu erfüllen und Du bist nicht dafür
da, um seine Erwartungen zu erfüllen.
Bleibt locke, schenkt Euch liebevolle Aufmerksamkeiten im Alltag; nehm manche
Situation wie sie kommt, bewahrt Euren Humor und habt Euch einfach nur ganz
lieb. Manchmal leichter gesagt wie getan. Diese inneren Erwartungshaltungen,
diese inneren Ansprüche .... lass sie los.

Manchmal ist es wertvoll, den Blickwinkel zu wandeln; das geht nicht von heute auf
morgen und braucht seine Zeit. Jedoch lohnenswert. Und das, was man sich wünscht,
passiert plötzlich von alleine. Ohne Druck, ohne großartige Gespräche.

alles Liebe
flower55
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Mein Freund (37) und ich (34) hatten grad eine Unterhaltung wo er meinte, dass ihm in unserer Beziehung der ,,Safe Space‘‘ fehlen würde um sich komplett zu öffnen. Er meinte ich würde sehr schnell urteilen und da könnte er sich eben nicht öffnen. Das hat mich sehr traurig gemacht und ich frag mich, ob die Beziehung überhaupt einen Sinn hat,
Schau mal, dein Partner war ehrlich zu dir und hat dir klar kommuniziert was das Problem ist. Solch ein Feedback erhoffen sich viele Paare, doch leider fällt es oft schwer so blank zu ziehen.

Ich kann verstehen das dich seine Ehrlichkeit kränkt. Andererseits scheinst du ihm wichtig zu sein und er sagt dir offen wo für ihm das Problem liegt. Jetzt seid ihr an dem Punkt, an dem man an sich und der Beziehung arbeiten kann.

Nur weil sein Feedback dich kränkt, die ganze Beziehung in Frage zu stellen halte ich für falsch.
Klar Kritik tut immer weh, aber nun weißt du weshalb er sich nicht so öffnen kann wie du es gerne hättest.
Und der Vorteil ist, das der Grund für dich greifbar und änderbar ist, da es an der Art liegt wie du ein Urteil fällst.

Du sagst selbst das du bei Themen die dich gar nicht direkt betreffen nicht neutral bleiben kannst.
Warum eigentlich?
Weil es gegen deine Vorstellung geht?
Weil du statt zuzuhören, die Dinge die er dir erzählt auf die Gegenwart projizierst und die Information nicht als das nimmst was es ist, kritisierst und verständnislos ein Urteil fällst?

Du willst das er sich öffnet. Er sagt dir warum er es nicht kann. Weil dich das kränkt, stellst du die Beziehung in Frage obwohl du selbst weißt das du Dinge nicht neutral betrachten kannst.

Denk bitte nochmal über deine Einstellung nach. Du scheinst einen offenen und ehrlichen Partner zu haben. Es wäre schade das wegen dem eigenen Ego wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120756

Gast
Mein Freund (37) und ich (34) hatten grad eine Unterhaltung wo er meinte, dass ihm in unserer Beziehung der ,,Safe Space‘‘ fehlen würde um sich komplett zu öffnen. Er meinte ich würde sehr schnell urteilen und da könnte er sich eben nicht öffnen. Das hat mich sehr traurig gemacht und ich frag mich, ob die Beziehung überhaupt einen Sinn hat, wenn er mir gegenüber nicht dieses Gefühl hat? Ich bin zugegebenermaßen ein sehr emotionaler Mensch und wenn mir etwas Nahe geht merkt man das sofort. Das heißt ich bin bei Themen, die mich ,,indirekt‘‘ betreffen keine neutrale Zuhörerin (zum Beispiel dass er mal mit einer Transfrau Sex hatte).
Ich fühle mich grad in der Situation so festgefahren, denn für mich ist ja grad das komplette sich öffnen essentiell für eine Beziehung und er hat diesbezüglich ja auch sein Urteil gefällt.
Bei mir ist das vergleichbar. Meine Freundin weiß von einigen Sachen nichts. Ich möchte aber gerne, dass sie sie erfährt. Es hat mit mir zu tun.

Er sagt, dass er sich verurteilt fühlt. Kannst du versuchen, weniger zu urteilen? Kannst du mit ihm darüber reden?
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
er meinte, dass ihm in unserer Beziehung der ,,Safe Space‘‘ fehlen würde um sich komplett zu öffnen. Er meinte ich würde sehr schnell urteilen und da könnte er sich eben nicht öffnen.
So viel Offenheit und Ehrlichkeit ist viel wert. Und es ist schon mutig von ihm, dir das zu sagen.
Dass es dich traurig macht kann ich verstehe, aber das heißt noch lange nicht, dass du gleich die ganze Beziehung in Frage stellen musst.
Im Grunde genommen hat er dir ja sogar gesagt, was er sich wünscht: weniger Urteil.
Dieser Wunsch ist doch verständlich. Kriegst du das hin?
Das kannst du leicht üben, indem du kurz überlegst bevor du antwortest. Überlege, ob deine Antwort ein Urteil enthält, bevor du antwortest.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Ich hoffe das meine Worte jetzt nicht zu hart sind denn so ist es von mir nicht gemeint.


Er meinte ich würde sehr schnell urteilen und da könnte er sich eben nicht öffnen. Das hat mich sehr traurig gemacht und ich frag mich, ob die Beziehung überhaupt einen Sinn hat, wenn er mir gegenüber nicht dieses Gefühl hat?
Ich bin zugegebenermaßen ein sehr emotionaler Mensch und wenn mir etwas Nahe geht merkt man das sofort. Das heißt ich bin bei Themen, die mich ,,indirekt‘‘ betreffen keine neutrale Zuhörerin (zum Beispiel dass er mal mit einer Transfrau Sex hatte).
vollstes Vertrauen, komplettes öffnen ist nur möglich wenn man sich bei dem gegenüber auch 100 % wohl fühlt und ihm vertraut. Man weis sozusagen, das egal wie schlimm etwas ist, egal was man getan hat, man kann immer zu dem anderen gehen.

Dabei geht es nicht darum das der Partner alles bejaht und immer meiner Meinung sein muss. Viel mehr geht es darum, das mein Partner mir seine Sichtweise respektvoll sagt OHNE über mich zu urteilen und mir das Gefühl gibt das ich sicher bin.

Es ist normal das so etwas nicht von Anfang an da ist. So etwas muss wachsen. Und vor allem muss man sich so etwas verdienen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ü Wie kann man sich selber verzeihen? Liebe 14
G Kaum Treffen, kann man sich so überhaupt kennenlernen? Liebe 13
Y Wie kann man sich fair trennen? Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben