Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er ist wieder da - der Film lohnt sich anzuschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Dieser Thread soll kein Sammelbecken für Kinotrailer werden. Es geht mir um die gefährliche Ablenkung in der politischen Diskussion mit rechten Verführern und Blendern.

Gestern habe ich mir den Film "Er ist wieder da" angesehen. Erst wollte ich abschalten, weil ich ihn zuerst zu doof, zu offensichtlich und zu effekthascherisch fand. Witze über Hitler? Darüber kann ich nicht wirklich lachen.

Aber dann habe ich durch diesen Film angefangen zu begreifen, warum Menschen damals und heute Hitler gut finden konnten. Wie kam es damals dazu und kommt es heute noch immer dazu, dass Menschen bei klarem Verstand sich für einen solchen Wahnsinn entscheiden können? Der Kern ist die Salamitaktik und die zeigt dieser Film auf eine fulminante und geniale Art und Weise.

In dem man sich Aspekte so mancher Argumente heraus pikt, verliert man gleichzeitig den Blick für das monströse Ganze. Hitler war und ist ein Projektionsfläche für menschliche Bedürfnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen. Das monströse aber ist: das alles war ihm und seinen Schergen völlig gleichgültig, denn ihn trieben nicht die Menschen an, sondern seine Visionen und sein Wahn. Ihm auf den Leim zu gehen war und ist kein Versehen mehr, sondern eine fahrlässige und damit strafbare Ignoranz des Verbrechens an der Menschlichkeit, die sich hinter scheinbar normalen Aussagen und Schritten zu verbergen sucht.

So viele Menschen brauchen und wollen Führung, wollen geführt werden, damit ihr Leben wieder überschaubarer und verständlicher wird und diese Illusion, all diese Wünsche, diese naiven Hoffnungen haben Hitler und seine Schergen verstanden zu kanalisieren, ohne Rücksicht, ohne Skrupel.

Im Laufe des Filmes habe ich mich gefragt, ob "er" vielleicht nicht ganz unrecht haben könnte, ob da nicht doch ein Funken Wahrheit in diesem oder jenem Argument stecken könnte und da würde mir bewusst, dass ich auf dem Weg zum Mitläufer bin. Ich habe den Widerstand aufgegeben, habe angefangen, dieser menschenverachtenden Ideologie Platz zu machen und diesen Platz wird sie missbrauchen. Wie wurde ein Volk zu Mitwissern eines Völkermords? Dieser Film verdeutlicht es auf ein furchtbare, begreiflich unbegreifliche Weise: in dem wir uns von Scheinargumenten ablenken lassen und unsere eigenen Ziele mit einbringen. Nicht der wedelnde Schwanz eines Hundes beißt zu, aber wenn ich nur auf den achte, werde ich ein leichteres Opfer. Die hier immer wieder so scheinbar harmlos geführte Diskussion über Meinungsfreiheit und politische Rechte für die Rechten ist nur Ablenkung.

Die politische Salamitaktik der rechten Parteien entlarvt dieser Film und er entlarvt auch, dass ich dafür empfänglich bin, weil ich gerne an das Gute im Menschen glauben möchte, weil ich auf Einsicht und Anstand hoffe und das Gespräch suche. Aber damit lenke ich meine Aufmerksamkeit weg, von dem eigentlichen Übel und der eigentlichen Gefahr: dass "teile und herrsche" zu allen Zeiten eher kein Motto von Demokraten ist.

Den Film gibt es schon 5 lange Jahre und ich bin spät dran, ich weiß. Aber er hat mich bis ins Innerste erschreckt, berührt und aufgeweckt. Um rechte Demagogen und Hohlköpfe in die Schranken zu weisen, reichen Argumente nicht mehr aus. Gegen Dummheit, Demagogie und Hass muss man Grenzen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
AW: Er ist wieder da - der Film lohn sich anzuschauen.

Ich hatte das Buch schon mit einer Mischung
aus Erheiterung und Erschrecken gelesen und
der Film bringt es ganz gut rüber, was der
Autor (vermute ich) vermitteln wollte: Wie
sich auch heute noch und wieder Menschen
auf eine Anführerfigur einlassen, sich sogar
nach ihr sehnen und sich ihr unterwerfen.

Sehenswert, würde ich auch sagen. Sollte
in der Schule gezeigt werden.
 

_Tsunami_

Urgestein
Sorry, die besseren Beiträge kommen nach meinem Post. Da ich ja nun mit meiner Sicht zu kämpfen habe, daher nur der nachfolgende Beitrag/Trailer, der passt oder nicht passt:

Mr. Nobody
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Sorry, die besseren Beiträge kommen nach meinem Post. Da ich ja nun mit meiner Sicht zu kämpfen habe, daher nur der nachfolgende Beitrag/Trailer, der passt oder nicht passt:

Mr. Nobody
Er passt nicht hier her und trifft in keinem Punkt den Sinn dieses Threads, aber vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Aber die Aussage: "Vielleicht habe ich nicht genug gelebt?" Deines Trailers ist einen oder mehrere Gedanken wert. Und doch sind nicht alle Gedanken beliebig.

Danke für Deinen Text und den Trailer.
 

CateElisesBiggestFan

Aktives Mitglied
Er passt nicht hier her und trifft in keinem Punkt den Sinn dieses Threads, aber vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Aber die Aussage: "Vielleicht habe ich nicht genug gelebt?" Deines Trailers ist einen oder mehrere Gedanken wert. Und doch sind nicht alle Gedanken beliebig.

Danke für Deinen Text und den Trailer.
Sicher, der Film ist schon etwas älter, aber ich habe den damals so gedeutet, dass leider durchaus die Gefahr besteht, dass die Menschen nochmal auf die gleiche Masche reinfallen.....was dann ja leider in Form der Afd auch eingetreten ist.
Momentan kommt mir die Welt wie ein einziger Albtraum vor: Flüchtlinge, denen an den Grenzen zu Griechenland die Hilfe verweigert wird, ein sich immer weiter ausbreitendes Coronavirus, das für einen Crash an den Börsen sorgen könnte....eine Afd, die im Bundestag rassistische Hetze von sich geben darf ohne bestraft zu werden.
Die nächsten Jahre werden entscheiden, ob die Deutschen es dieses Mal schaffen, den rechten Demagogen ordentlich Contra zu geben und ihnen nicht zu folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben